Akku läd "aktiv" im Sportmodus?!

  • Ich fahre ausschließlich im Sport Individual alles Comfort und Motor auf Sport. Verbrauch 10L. Akku wird nicht geladen durch die Schaltgasse, mache das auch nur wenn ich an der Ampel stehe damit er nicht aus geht. Fahre 10km zur Arbeit 50% Innen 50% Bundesstraße.
    Was mit aufgefallen ist das Hybrid, weniger Strom verbraucht wie im Elektro Modus, bei wirklich gemütlichem Fahren.

    Audi A3, BMW 328i Coupe E46, Mitsubishi Evo IX, BMW 330d E90, BMW 530d GT F07,BMW 330e G20

  • Lass dir doch beim Fahren den Energiefluss anzeigen, dann weiß du was wann wohin geht.

  • Wäre interessant zu wissen, ob dies auch für die nicht hybriden Modelle zutrifft. Diese laden ihre Batterie sonst nämlich nur beim bremsen oder wenn man vom Gas geht und da auch nur, wenn man nicht segelt.

  • Hanuse:
    Ja. Aber wenn ich konstant 160 auf der Bahn fahre, nicht Bremse und trotzdem der Akku voller wird, dann Läd er ja doch wohl irgendwie aktiv?!


    Ansich alles irgendwie etwas undurchsichtig.

    ich find das auch alles etwas undurchsichtig und würd mir mehr Informationen wünschen, weil es mich wirklich interessiert.


    wenn du immer konstant 160 fährst über mehrere km dürfte er eigentlich nicht laden nach meinem Verständnis - aber sobald du mal vom Gas gehst, bewegt sich die Anzeige ja in den Charge Bereich und da kein Strom verbraucht läppert sich das halt...

  • Hallo,


    habe es heute morgen mal getestet:
    In sämtlichen Sport-Modi wird der akku scheinbar lt. "Energiefluss" aktiv geladen. Habe in verschiedenen Geschwindigkeiten (100, 120, 160) mit Tempomat getestet.
    Also in "normal sport" in "xtraboost" und auch in "individual" wenn hier der motor auf "sport" steht.
    Stelle ich in Individual auf "Comfort" wird nicht geladen.


    Einzige Erklärung für mich ist, dass BMW somit sicherstellen will, dass immer genug Akkuladung für sportliches Fahren vorhanden ist.
    Aber es ist somit anscheinend nicht möglich, nur rein mit dem Verbrenner zu fahren (außer auf der Autobahn mit Motor in "Comfort" und höheren Geschwindigkeiten), ohne den Akku zu laden.
    Das ist spirtverbrauchstechnisch natürlich totaler Käse.

  • Der Sportmodus ist ja wahrscheinlich auch nichts zum Spritsparen gedacht und warum sollte man im Comfort-Modus rein mit dem Verbrenner fahren wollen ohne die Rekuperationsenergie zum elektrisch fahren zu nutzen. Dafür hat man ja schließlich einen Hybrid gekauft und fährt ein Haufen Technik spazieren.

  • Also ich habe auch noch länger getestet.


    Sport individual bei mir 6,8L (Innerorts und Schwerpunkt Überland, sowie Autobahn (nicht mehr als 140km/h))



    Lädt maximal 2-3km „e“ auf, bei ca. 40+km Fahrt (ich habe aber auch immer mind. 5km e-Reichweite zur Verfügung, da ich eine Tiefenentladung vermeiden will).
    Die 2-3km sind mEn reine Rekuperation.


    Generell sollte aber Sport Individual (auch nur bei Motor auf Sport) mehr verbrauchen, da ja eine andere Abstimmung gefahren wird.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • @ice:
    richtig, aber ich schaffe es z.B. immer den akku auf meiner arbeitsstrecke leerzufahren. nur möchte ich da eben bestimmen, wann das passiert.
    z.B. möchte ioch 2km vor der Autobahn nur den Benziner laufen lassen, damit der bei der Autobahnauffahrt schonmal etas temperatur hat.
    Nach der Autobahn noch 1,2km zum abkühlen und dann rein elektrisch.


    Und das müsste ich dann eben irgendwie "per Hand" angeben, wann ich da was genau anhaben möchte.