Leichte Lenkradvibrationen

• mit viel Interesse verfolge ich dieses Thema, da ich leider auch betroffen bin.

Freut mich (im übertragenen Sinne), das Thema kann einen den letzten Nerv rauben.

Wenn ich den Werdegang meiner Geschichte , so kurz wie möglich, niederschreiben darf?

Finde ich sogar sehr wichtig. So wie die Sache bei Onkel.Tom ausgegangen ist [LINK], sollte es ja nach Möglichkeit nicht ausgehen.

Es war leider der erste der drei, der Vibrationen bei Geschwindigkeiten zwischen 110-160km/h aufwies.

Auf meine Nachfrage, ob diese zu beheben sind und behoben werden, denn nur dann kaufe ich es, bekam ich "natürlich, kein Problem, wird erledigt" bekommen und diesen Hinweis in den Kaufvertrag mit reingeschrieben.

Bei Abholung des Wagens nach zwei Wochen, die Aussage "Es wären Rostplatten an den Bremsscheiben gewesen" wusste ich schon, du hast hier ein Problem und fährst mit "vibrierendem Wagen" vom Hof.

Sei froh, dass du das gleich in den Kaufvertrag hast reinschreiben lassen. Wenn man das Problem zuerst auf "Rostplatten" geschoben hat, heißt das im Endeffekt, dass außer 1x richtig bremsen gar nichts gemacht wurde.

Wie auch immer, mir wurde zugesichert, das "Problem" würde schnell behoben, machen Sie nur einen Termin mit dem Service-Leiter aus, alles wird gut. Ok.

Das ist jetzt 5 Wochen her...

Ein Werkstattmitarbeiter einer Niederlassung sagte mir vor ein paar Wochen, dass wenn man Vibrationen hat, soll man froh sein, wenn man noch in der Werksgarantie ist bzw. noch Garantie hat, sonst hat man ein Problem, weil einfach Teil für Teil getauscht wird/werden muss.

Und, es ist ein BMW-Jahreswagenverkäufer, jedoch keine Vertragswerkstatt

Darf diese dann überhaupt Reparaturen durchführen bzgl. Werksgarantie?

Wenn ich das schon lese, weiß ich schon Bescheid. Für mich immer noch unverständlich, dass eine Werkstatt nicht anhand der Vibrationfrequenz das Problem eingrenzt, sondern auf Verdacht.

Das Autohaus tut mir schon auch leid, wirklich!

Eigentlich tust mir eher du leid, weil wenn eine Nicht-Vertrags-Werkstatt so viele Teile tauscht, will ich nicht wissen wie viele Fehler sich da noch eingeschlichen haben.

Der Wagen wurde bei der ganzen Aktion bereits knapp 900km bewegt.

8|

Ich hoffe, dass das bald ein Ende hat und die Radnaben das Problem lösen werden.

Frage mich schon wie die von Räder auf Antriebsstrang auf Radnaben kommen ... das ist ja purer Verdachtstausch.

Hätte den Wagen gerne behalten, denn den habe ich so, wie der ist, lange gesucht.

Kann dich verstehen, würde dir empfehlen aber vom Kauf zurückzutreten, wenn das Problem nicht gelöst wird. Du wirst sonst keine Freude an dem Fahrzeug haben.

Wenn man sich die ganzen Beiträge hier aber auch bei den Leidensgenossen G30/31 liest, kann man nicht wirklich mit Sicherheit sagen, was das Vibrationsproblem der G-Serie ist.

Frage mich nur, warum NVH Messungen nicht zum Standard gehören. Ist jetzt ja wirklich keine Raketenwissenschaft und kostet auch keine Millionen.

Bis dann.

Halt uns auf dem laufenden :thumbup:. Achja, woher kommst du eigentlich?

Anmerkung: So lange Texte werden selten gelesen.

Es ist aber allgemein so, das viele Menschen nach 3 Zeilen aufhören zu lesen

Bei den Menschen wo das so ist, die haben einfach zuviel Social Media gefuttert und haben eine Aufmerksamkeitsspanne von 10 Sekunden.

Aber letztendlich kann man sich auch jeden Text anmarkieren und vorlesen lassen, das funktioniert wunderbar, gerade wenn man gerade nicht so viel Energie für lange Texte hat.

Aus meiner Sicht solltest du dich glücklich schätzen so einen tollen Händler zu haben.

Hmmmm, die Frage ist, ob die das auf BMW Werksgarantie machen oder selbst auf ihre eigene Kappe, wenn diese keine Vertragswerkstatt sind.

VG

Christoph (der auch gerne mal ausführlicher schreibt) :saint:

• Bei den Menschen wo das so ist, die haben einfach zuviel Social Media gefuttert und haben eine Aufmerksamkeitsspanne von 10 Sekunden.

Aber letztendlich kann man sich auch jeden Text anmarkieren und vorlesen lassen, das funktioniert wunderbar, gerade wenn man gerade nicht so viel Energie für lange Texte hat.

Vorlesen lassen ist für mich ==>> nix verstehen.

Also selbst lesen, oft auch mehrfach um den Inhalt zu verstehen. Aber das ist eben meine Sache.

Es ist erwiesen das viele nur wenige Zeilen lesen. Als Bsp. würde ich die Bedienungsanleitung vom Auto nehmen. Wie viele Leute würden hier keine Fragen stellen wenn Sie das verbotene Buch gelesen hätten....

• Wenn die RWD das Problem auch haben, könnte man ja bei unseren xDrive schon mal einige Teile ausschliessen?

„Das Problem“ gibt es nur so lange, wie jede beliebige Vibration pauschal als die Vibration bezeichnet wird.

Genau diese Ungenauigkeit ist der Fehler: Eine Werkstatt wird damit allein gelassen und am Ende zum bloßen Herumprobieren gezwungen.

Ich meine, was soll das bringen, wenn man mangels geeigneter NVH-Messtechnik nicht einmal unterscheiden kann, ob die Ursache am Rad, am Motor oder am Antriebsstrang liegt?

Kein Wunder, dass kaum jemand bereit ist, sich dieses Problems ernsthaft anzunehmen, wenn dabei noch so mittelalterlich vorgegangen wird.

Wenn das Modellübergreifend ist, sollt man doch BMW an den Ei... n krigen.

Ich hatte einmal bei BMW nachgefragt, ob solche Probleme dort analysiert werden. Mir wurde jedoch gesagt, dass das für BMW nur dann von Interesse sei, wenn es sich beispielsweise bei einem neuen Modell um einen Serienfehler handelt. In allen anderen Fällen werde so etwas offenbar nicht weiter untersucht.

• Ich hatte einmal bei BMW nachgefragt, ob solche Probleme dort analysiert werden. Mir wurde jedoch gesagt, dass das für BMW nur dann von Interesse sei, wenn es sich beispielsweise bei einem neuen Modell um einen Serienfehler handelt. In allen anderen Fällen werde so etwas offenbar nicht weiter untersucht.

Die Autos werden sicher schon bei Vorserie auf Prüfständen und später im Realbetrieb getestet.

Der Kunde ist immer öfter Betatester, aber eine gewisse Basis setze ich voraus.