Beiträge von Onkel.Tom


    Update:


    Nachdem mein Freundlicher offiziell die weiße Flagge gehisst hatte, habe ich mit offiziell an den Vorstand in München gewandt.

    Daraufhin kam wieder etwas Begegung in die Angelegenheit und man bemühte sich, die Virbationsursache abzustellen.
    Dazu wurden die Motorlager getauscht und ein neuer Satz Winterreifen (gleicher Typ) spendiert.

    Nach meinem Empfinden hat dies alles jedoch keine Verbesserung gebracht.

    Nach erneuter Beschwerde wurde ein Fahrwerk-Qualitätsingenieur aus München hinzugezogen, der dann konstatierte,

    dass "... die Vibrationen bei einem so sportlich ausgelegtem Fahrwerk ganz normal seien und keinen Mangel darstellten."

    Dies hat mir dann BMW München im Anschluß auch nochmal schriftlich bestätigt.


    Für mich ist die Angelegenheit jetzt damit erledigt - man will oder kann es offensichtlich nicht in Ordnung bringen - das Statement aus München ein Armutsurteil !

    Kundenzufriedenheit sieht anders aus.


    Zuvor hatte ich einen A4, auch mit Allrad und vergleichbarem Sportpaket - davor der 3er-Vorgänger, davor C-Klasse - keiner hatte derartige Vibrationen !

    Noch ein gutes Jahr, dann geht er weg und ich als Kunde gehe mit.

    Eigentlich unüblich, selbst beim 320d gibt es so gut wie keine spürbaren Vibrationen trotz 4Topf Diesel.


    Sind die Vibrationen definitiv nur im Lenkrad oder auch am Mitteltunnel etc spürbar?
    Denn du schreibst, dass es beim untertourigen Beschleunigen auftritt, was sich für mich eher nach Motor/Getriebe anhört.


    Wenn die Räder keine Unwucht haben, könnte es sonst auch z.B. die Antriebswelle sein...

    Ich kann sonst am Mitteltunnel oder Gang-Hebel keine Vibrationen feststellen.

    Pirelli ab jetzt für mich <X

    Hab mit den Winterreifen bei jeder Geschwindigkeit leichtes vibrieren bzw. ruckeln im Lenkrad. Die sind frisch gewuchtet und ich spüre es an allen vier Rädern auch in meinem Ar***. Kann fühlen wie die über die Straße hoppeln. Schließe Unwucht daher aus. Muss an den miesen Pirellis liegen. Die Felgen sind original BMW also sind die auch nicht schuld. Habe in einem anderen Forum gelesen dass das asymmetrische Profil das verursacht.


    Mit dem Sommerreifen von Michelin keine Probleme gehabt. Was fährst du für Gummi pro Saison?

    Wenn es von dem Reifen kommt, müßte das nicht beim Wunchten des ganzen Rads "weg gewuchtet" werden ?

    Hab mit den Winterreifen bei jeder Geschwindigkeit leichtes vibrieren bzw. ruckeln im Lenkrad. Die sind frisch gewuchtet und ich spüre es an allen vier Rädern auch in meinem Ar***. Kann fühlen wie die über die Straße hoppeln. Schließe Unwucht daher aus. Muss an den miesen Pirellis liegen. Die Felgen sind original BMW also sind die auch nicht schuld. Habe in einem anderen Forum gelesen dass das asymmetrische Profil das verursacht.


    Mit dem Sommerreifen von Michelin keine Probleme gehabt. Was fährst du für Gummi pro Saison?

    Dito: Original BMW-Felge auf Pirelli Winter Sottozero 3

    Hallo,


    mein G21 330i Allrad zeigt leider seit Auslieferung leichte Vibrationen im Lenkrad,
    die besonders im Geschwindigkeitsbereich 40-100 km/h zu spüren sind.


    Ich hatte das Fahrzeug dazu bereits zweimal beim Freundlichen, der jedoch nichts feststellen konnte (wollte) bzw. meinte,
    dass alles in Ordnung ist.


    Unwucht in den Rädern möchte ich ausschließen (Problem trat übrigens bei Winter- wie auch Sommerreifen ähnlich auf !) und
    nein, das Assistenssystem ist es auch nicht, obgleich die Virbationen im Lenkrad sich tendenziell ähnlich anfühlen.


    Gut zu spüren ist es, wenn das Fahrzeug auf recht gutem Strassenasphalt im Eco Modus untertourig beschleunigt wird.


    Kennst sonst noch jemand diese Vibrationen ?
    Woran könnte es liegen ?
    Ist weitestgehende Vibrationsfreiheit im Lenkrad (auf gutem Strassenbelag) nicht erwartbar ?


    Danke für eure Hinweise.