Fast-Unfall dank Assistent

  • Bei den hiesigen Horrormeldungen von Beinaheunfällen entsteht fast der Eindruck, dass es sich um gänzlich unterschiedliche Systeme handelt!? Ich habe keinen DA/DAP und trotzdem ist das System mit beiden Händen am Lenkrad völlig easy beherrschbar.

    Ja, am Anfang einer Autobahnbaustelle hat er neulich auch mal ne falsche Linie erkannt und einen leichten Schlenker gemacht. Hat mich leicht erschrocken weil ich kurz am Träumen war, aber mitnichten ist der Lenkimpuls so stark, dass man das nicht kontrolliert kriegt...


    Ich schalte das System nur auf engen Landstraßen ab, auf ausgebauten Bundesstraßen oder der Autobahn ists immer an und ich bin bald schon ein ganzes Jahr damit unfallfrei unterwegs8o

  • DAS STIMMT NICHT!

    Wer schreit hat unrecht. Dieser Ton ist vielleicht bei Motor Talk angebracht, hier unterhalten sich kultivierte Menschen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe auch den DAP! Das Ding ist auf relativ freier AB oder Landstraße eine gute Hilfe, aber bei Hindernissen, dicht befahrene Straßen usw. eine Katastrophe!

    Nö, bei mir nicht. Ich habe noch nie eine Situation erlebt in der mich ein Eingriff genervt oder mich gar gefährdet hätte. Auch wenn es eng, kurvig, dunkel und unübersichtlich ist, kein Problem. Auch Radfahrer habe ich noch nicht gefährdet oder getötet. Und ich habe den Eingriff seit Fahrzeugabholung im Juli auf „Mittel“ stehen. Funktioniert alles wunderbar bei mir.

    Hast du vielleicht die Driver Attention Camera deaktiviert?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nö. Selbst rechts parkende Autos werden teilweise als Hindernis erkannt und das System bremst scharf ab.

    Habe es bei BMW auch schon 2x prüfen lassen. Habe mit 5 Mitarbeitern aus verschiedenen NLen gesprochen und alle haben mir bestätigt, dass das Problem häufig von Kunden angesprochen wird.


    Aber schön, wenn es bei dir sauber läuft.

  • Nö. Selbst rechts parkende Autos werden teilweise als Hindernis erkannt und das System bremst scharf ab.

    Habe es bei BMW auch schon 2x prüfen lassen. Habe mit 5 Mitarbeitern aus verschiedenen NLen gesprochen und alle haben mir bestätigt, dass das Problem häufig von Kunden angesprochen wird.


    Aber schön, wenn es bei dir sauber läuft.

    Also da stimmt doch was nicht. Ich lasse mich oft vom DAP fahren und gucke dabei dem Fenster. Selbst auf kurvigen engen Landstraßen mach der einen guten Job. Wenn ich dann mal selbst fahre, merke ich kleinere Widerstände im Lenkrad wenn ich mal eine Line überfahre und dabei nicht blinke. Bei mir verhält sich das System aber unaufdringlich. Selbst meine Freundin, der alle Assistenzsysteme völlig suspekt sind, hat sich noch nicht beschwert. Also entweder bin ich völlig abgestumpft und merke nichts oder bei Dir funktioniert was nicht richtig. Oder vielleicht funktioniert mein DAP nicht richtig und ich glaube das ist normal. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ab Bj. 07/2020.

    OMG =O


    Beim Daimler kann ich es wenigstens ganz abschalten, aber es aktiviert sich jedes Mal beim Starten neu.

    Auch nicht ganz zu Ende gedacht. ;)

    Nö. Selbst rechts parkende Autos werden teilweise als Hindernis erkannt und das System bremst scharf ab.

    Habe es bei BMW auch schon 2x prüfen lassen. Habe mit 5 Mitarbeitern aus verschiedenen NLen gesprochen und alle haben mir bestätigt, dass das Problem häufig von Kunden angesprochen wird.


    Aber schön, wenn es bei dir sauber läuft.

    Das hatte ich auch oft. Das haben sie nie in den Griff bekommen. Ich hatte aber auch nur Kamera ohne Radar.

    Mit Radar sollte das besser sein.


    Vorhin im FS bei quer kam ein passender Beitrag. Ging zwar um einen A4 aber die Softwareirrungen waren gleich :|

  • OMG =O


    Beim Daimler kann ich es wenigstens ganz abschalten, aber es aktiviert sich jedes Mal beim Starten neu.

    Auch nicht ganz zu Ende gedacht. ;)

    Das geht doch beim G20/21 auch oder habe ich das falsch verstanden?

    Man kann es komplett deaktivieren nur aktiviert es sich beim nächsten Start neu. :/

  • Bei BMW kann es auch deaktiviert werden. Es bleibt ebenfalls bis zum Neustart deaktiviert.


    Bei meinem 2019er war einmal aus für immer aus. Blieb auch beim nächsten Start aus. :thumbup:

    Nur der grüne Kreis im Armaturenbrett leuchtete dann nervend orange. X(