Fast-Unfall dank Assistent

  • Ich war heute auf einer Straße unterwegs bei der sich die Spur leicht nach links zieht um dann gerade aus weiter zu führen. Die Fahrlinie ist der blaue Strich. Das ACC hat aber in gerade Linie (roter Strich) die dort parkenden Autos erfasst und ist ziemlich doll in die Eisen gegangen. Ich kenne es vom Golf 7 so, dass stehende Fahrzeuge nicht erkannt werden, was zwar an der Ampel, wenn jemand bei rot wartet ohne Aufmerksamkeit zu einem Auffahrunfall führen kann, aber in solchen Situationen ja richtig reagiert, nämlich gar nicht. Ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre, wenn jemand hinter mir gewesen wäre. Heute muss ja jeder die Werbung auf der Kennzeichenhalterung lesen können.

    Das ganze ging so schnell und ich habe mich dann gefragt, ob ich dann dort Schuld gewesen wäre. Wir sind noch Lichtjahre vom Vollautonomen fahren entfernt.

  • Bei sehr ähnlicher Straßenführung ist mir das auch schon so passiert: Linksabbieger standen an ihrer roten Ampel, während ich in voller Fahrt über die grüne Ampel der leicht gebogenen Geradeausspur wollte. Man bin ich erschrocken als er plötzlich voll in die Eisen ging. War zum Glück auch niemand hinter mir.

  • Ich war heute auf einer Straße unterwegs bei der sich die Spur leicht nach links zieht um dann gerade aus weiter zu führen. Die Fahrlinie ist der blaue Strich. Das ACC hat aber in gerade Linie (roter Strich) die dort parkenden Autos erfasst und ist ziemlich doll in die Eisen gegangen. Ich kenne es vom Golf 7 so, dass stehende Fahrzeuge nicht erkannt werden, was zwar an der Ampel, wenn jemand bei rot wartet ohne Aufmerksamkeit zu einem Auffahrunfall führen kann, aber in solchen Situationen ja richtig reagiert, nämlich gar nicht. Ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre, wenn jemand hinter mir gewesen wäre. Heute muss ja jeder die Werbung auf der Kennzeichenhalterung lesen können.

    Das ganze ging so schnell und ich habe mich dann gefragt, ob ich dann dort Schuld gewesen wäre. Wir sind noch Lichtjahre vom Vollautonomen fahren entfernt.

    Nun, die Frage wäre für mich einfach zu beantworten: lieber fährt mein Fahrzeug defensiv, also bremst einmal zu viel, als es stehende Fahrzeuge nicht erkennt bzw. diese bewusst ignoriert.


    Autonomes fahren geht nicht solange noch Menschen selbst fahren. Kein Computer kann das zu 100% vorhersehen - und wenn man mal den Durchschnitt in deutschen Großstädten beobachtet... dann wird das eine unlösbare Aufgabe für einen Computer.


    Ich habe zwar DAP und somit den Vorteil der Kamera - dennoch kann ich nicht nachvollziehen, was so gefährlich daran ist wenn man das System auf reduziert stellt. Da ist der Eingriff ohne große Probleme „übersteuerbar“ und man fährt nicht gegen eine Mauer. Zudem hat - neutral betrachtet - jeder Hersteller Schwächen. Auch die Systeme von Audi funktionieren nicht besser oder schlechter... es ist und bleibt ein Assistent.

  • Autonomes fahren geht nicht solange noch Menschen selbst fahren.

    Auch wenn kein Mensch mehr manuell fahren würde, wäre das Verhalten der Elektronik in dieser Situation schlichtweg falsch.


    Einfache Tatsache: Autonomes Fahren, zumal, aber nicht nur, in der Stadt ist auf absehbare Zeit ein Wunsch- oder Albtraum, je nach Grundeinstellung. Das Wahrnehmungsvermögen und die Verarbeitung der wahrgenommenen Umgebung hinken schlicht noch Lichtjahre hinter der selbst eines durchschnittlichen Autofahrers hinterher. Bis autonomes Fahren Alltag wird, sind, für mich zum Glück, noch vielfältige Quantensprünge in der Sensortechnik und der Onboard-Intelligenz nötig.


    Ja, es ist und bleibt ein Assistenzsystem - dem aber zunehmend schon jetzt zu viele Leute die Verantwortung übertragen wollen, auch dank des entsprechenden Marketings. Die Hersteller sollten hier dringend ein paar Gänge zurückschalten!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • So, habs heute extra nochmal getestet.


    Habe LC+ und das System auf "reduziert". Kein DA und kein DAP. Beide Hände am Lenkrad.


    Fahre ich über die Linien als würde ich überholen wollen, also recht zügig und steil, lässt er mich dies ohne Lenkeingriff tun.


    ABER: Fahre ich zu langsam z.B. Richtung Mittellinie, also nicht so steil, erfolgt trotzdem der Lenkeingriff!


    Für das Beispiel am Anfang mit den Radfahrern und dem plötzlichen Rüberziehen sollte das also tatsächlich nun ohne Lenkeingriff funktionieren (und wir haben es teils seeehr ruckartig wie beim Ausweichen getestet heute).

  • Das ganze ging so schnell und ich habe mich dann gefragt, ob ich dann dort Schuld gewesen wäre.

    Ja, rein rechtlich bist du als Fahrzeugführer fürs Fahrzeug verantwortlich, egal ob du selbst abrupt bremst oder aber ein Assistenzsystem falsch handelt, welches du aktiviert hast und welches du überwachen musst.

    Genau das ist ja seit langem die rechtliche Krux beim autonomen Fahren.


    Wir sind noch Lichtjahre vom Vollautonomen fahren entfernt.

    Völlig richtig, bin in den USA mal Tesla Model S P100D gefahren und war erstaunt was der so alles NICHT kann...


    Man ist halt von den Medien, Werbung etc schon zur die Erwartungshaltung "autonomes Fahren" konditioniert worden, aber alle aktuellen Systeme können maximal kleine Teilbereiche übernehmen und das eben dann auch nicht zu 100%, sondern vielleicht maximal zu 98%.

    Was aber auch gerne vergessen wird, ist dass der Mensch auch Fehler macht. Wir erwarten von der Technik, dass die zu 100% zuverlässig vor Schaden bewahrt und regen uns über Fehlfunktionen auf aber auch Menschen bauen Auffahrunfälle, zielen auf Hindernisse, statt diesen auszuweichen etc.

  • Was aber auch gerne vergessen wird, ist dass der Mensch auch Fehler macht. Wir erwarten von der Technik, dass die zu 100% zuverlässig vor Schaden bewahrt und regen uns über Fehlfunktionen auf aber auch Menschen bauen Auffahrunfälle, zielen auf Hindernisse, statt diesen auszuweichen etc.

    Ganz genau. Und da sind uns die heute bereits existieren Systeme dann teilweise doch überlegen, denn kein Autohersteller wird wohl einen „Hirnlosrasmode“ oder einen „Suff- und Kiffmode“ oder einen „Ich fummele während der Fahrt an meinem Handy Mode“ anbieten. Den hat aber so mancher Fahrer aber standardmäßig auf seiner „Festplatte“ :m0008:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ganz genau. Und da sind uns die heute bereits existieren Systeme dann teilweise doch überlegen, denn kein Autohersteller wird wohl einen „Hirnlosrasmode“ oder einen „Suff- und Kiffmode“ oder einen „Ich fummele während der Fahrt an meinem Handy Mode“ anbieten. Den hat aber so mancher Fahrer aber standardmäßig auf seiner „Festplatte“ :m0008:

    Nicht zu vergessen der Ü80-halbblind-Mode, der ich-fahr-mit-gelbem-Nummernschild-Mode oder der Rechtsfahrgebot-gilt-nicht-für-mich-Mode, gerne auch In Kombination:D