Fast-Unfall dank Assistent

  • Ich würde bei Absenkmulde eher an eine Schaufel eines Radladers denken.

    Aber soll mal der TE ein gutes Bild geben. Könnte mir aber vorstellen, dass ein gebogener Körper die Ultraschallwellen abgelenkt hat.

  • Ich würde bei Absenkmulde eher an eine Schaufel eines Radladers denken.

    Aber soll mal der TE ein gutes Bild geben. Könnte mir aber vorstellen, dass ein gebogener Körper die Ultraschallwellen abgelenkt hat.

    Welches Bild meinst Du genau? Markus hat schon ein BIld von einer solchen Absenkmulde gepostet; siehe Antwort #231.

  • Meine Vermutung ist das du zu schnell warst und bis das System die Schräge erkannt hat war der Bremsweg nicht mehr ausreichend.


    So etwas hatte ich an einem Busch, da waren dann nur noch wenige mm bis zum Kontakt

  • Auf welcher Seite du da angekommen bist wollte ich wissen.

    Würde aber meinen, dass das Auto unten noch mehr Platz hatte du aber oben schon angestoßen bist. Kommt das hin?


    Der Winkel kann sowas begünstigen, es gibt aber nicht direkt einen bestimmten Winkel, wo etwas nicht erkannt wird.


    Böse sind prismatische Objekte, die man genau mittig auf die Kante trifft, da können die Schallwellen genau abgelenkt werden.

  • Meine Vermutung ist das du zu schnell warst und bis das System die Schräge erkannt hat war der Bremsweg nicht mehr ausreichend.


    So etwas hatte ich an einem Busch, da waren dann nur noch wenige mm bis zum Kontakt

    Das kann ich leider nicht sagen. Aber, da ich Unfälle ja vermeiden will, war ich nicht ganz so schnell unterwegs. Lass es mal max. 10 km/h gewesen sein...aber eher langsamer.

    Rechte Aussenkante auf der geschlossenen Seite. Auf dem Bild nicht zu sehen. Bei mir Rückleuchten links kaputt, Stoßfänger verkratzt und aus Halterung gebrochen.

  • Also bei 10 km/h bist du schon sehr flott unterwegs, da ist der Notbremsassistent sowieso deaktiviert. Der geht bis etwa 5 km/h.


    Mit 10 bist du so flott unterwegs, da kommt der Sensor bei geneigten Objekten eher nicht gleich mit was Sache ist, der muss ja die Geschwindigkeit rausrechnen und bei so schneller Fahrt wird da schon was rausgerechnet.

  • Das ging einfach zu schnell, denke ich.


    Der Notbremsassistent hilft ja nur, aber verhindert nicht zuverlässig. Insbesondere bei schrägen, dünnen Objekten wird es nicht gut erkannt.


    Vielleicht interessant zu wissen: Ein Problem kann auch der Baulärm zusätzlich gewesen sein.


    Bei so einem Lärm kann das PDC nicht einwandfrei arbeiten.


    Auch interessant: Egal oh Kameras, oder nicht, für den Notbremsassistent zählen nur die Sensoren. Die Kameras sind ohnehin untauglich, denn der Fokus ist falsch für so nahe Objekte. Da können Tesla Fahrer ein Lied von Singen.

  • Will ich nicht ausschließen. Genau weiss ich nicht, wie schnell ich gewesen bin.


    Baulärm war keiner vorhanden. Es war nur schlechtes Wetter. Vielleicht waren die Sensoren auch verschmutzt oder so.