UCC in Modellen vor 07/2020?

  • Ja, das ist so, natürlich wird es kein Update für die ID7 Geräte geben. Selbst bei Tesla ist das ja so ähnlich, da gibt es auch unterschiedliche Hardware.


    Die Frage wird sein, gibt es ab dem LCI dann noch Updates für das ID7? Und selbst wenn es mal so Sachen wie Apple Music geben sollte (kommt jetzt bei Daimler im MBUX), kommt es dann für ID8 oder auch für ID7? Klar kann man keine neue Hardware per OTA Update installieren, aber Features die per SW gelöst werden können, sollten schon auch ID7 kommen. Wird aber nicht passieren....X/

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Ja, das ist so, natürlich wird es kein Update für die ID7 Geräte geben. Selbst bei Tesla ist das ja so ähnlich, da gibt es auch unterschiedliche Hardware.

    Noch viel ärgerlicher finde ich dass sie unterjährig einfach neue Hardware verbauen und es nicht mal für nötig halten es vernünftig zu kommunizieren. Und dann hängt es noch vom Zufall ab, wann das Auto produziert wurde ob eine großartig beworbene Funktion jemals unterstützt wird oder nicht.


    Beispiel, ich habe meinen G21 Ende Juli 2020 ausgeliefert bekommen. Produziert wurde er eine Woche bevor sie die Hardware verbaut haben, die für den Digital Key und für die Ampelerkennung notwendig ist. Auch einen DAB gab es ab 07/2020 standardmäßig. Mein Auto Ende Juli noch mit 03/2020 ausgeliefert. Das finde ich frech und kundenunfreundlich. Ich habe nicht nur alte Hardware bekommen, sondern auch alte Software. Da fühlt man sich doch verarscht. Ich würde doch erwarten dass dann zumindest bei ? vor Auslieferung auf die neuste Software upgedated wird und man nicht erst drei Monate warten muss bis die „neue“ Version dann OTA ausgerollt wird. Aber es ist wohl zu viel verlangt soviel Flexibilität zu erwarten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Irgendwann müssen sie halt einen Cut machen, und du hast ja auch das bekommen was du bestellt hast.


    Ich bin in der genau gleichen Situation (19/06) wie du, deswegen gut positioniert um das klein zu reden ?


    DAB hatte ich allerdings schon standardmässig, eventuell Länder-abhängig.


    Zwischenzeitlich erfreu ich mich über Carplay welches abgesehen vom HUD alle Wünsche erfüllt, vergesse dass ich meinem Auto nicht abgewöhnen kann rechts vorbeizufahren auf der AB und erfreu mich daran, dass ich meinen noch Leistungssteigern kann wie ich es für richtig errachte und das dazu noch mit 100kg weniger Gewicht. Passt doch.

  • Irgendwann müssen sie halt einen Cut machen, und du hast ja auch das bekommen was du bestellt hast.

    Ja, das stimmt. Und zusätzlich noch einen Sack voller Versprechungen. Wenn nicht so dick mit ihrem Marketing Blabla aufgetragen hätten, wäre ja alles gut. Die Marktingabteilung von BMW kann auf jeden Fall weg. ?‍♂️?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wird sind einer Meinung. Schade nur, dass Bmw Funktionen wie UCC nicht nachreicht, wenn es sein muss auch kostenpflichtig als in-app Kauf - ist ja in aller Munde und funktioniert ja auch beim FLA.


    Idealerweise, in (m)einer Traumwelt, hätten sie verschiedene Hardware Bauteile so verbaut, dass sie später vom Bmw Händler ausgetauscht werden können (Ein bisschen so wie ein Fairphone für Autos) oder aber zumindest die ganze Phase (vor- Lci und Lci) auf Kohärenz getrimmt. Ich würde gerne mal wissen wie viele Milllionen Kombinationsmöglichkeiten innerhalb einer Baureihe möglich sind, da sind Tesla und zwischenzeitlich sogar auch Vw mit ihren Paketen fürs Id3/4 viel weiter und dies vereinfacht die Nachrüstung natürlich erheblichst.

  • Ich habe es mit sehr viel probieren(und Hilfe von einem Codierer der wirklich motiviert war) und suchen in meinem G21 von 3/20 Codiert bekommen. War eine wirklich schwere Geburt aber er erkennt tatsächlich zuverlässig Ampeln und zeigt diese auch im HUD an. Auch den Rettungsgassen Assistenten haben wir Codiert bekommen. Zum großen Glück 1 Tag nach dem BMW Software Update, damit sollte das jetzt zumindest mal ein paar Monate auch Update sicher laufen, das konnte wir nämlich tatsächlich nicht vor den OTA Updates schützen und könnte im Nachhinein plattgemacht werden…

  • Leider ist nicht alles via BimmerCode möglich.

    Leider ja, weil das SAS3 nicht mit Bimmercode kompatibel ist.

    Ich befürchte auch BC hat kein Interesse das zu integrieren.

  • Leider ja, weil das SAS3 nicht mit Bimmercode kompatibel ist.

    Ich befürchte auch BC hat kein Interesse das zu integrieren.

    Sobald man aber jemanden findet der auf das SAS3 zugreifen kann(ich meine bimmerutility kann das zb, vielleicht auch die App?) funktioniert das alles aber. Konnte auch keinen Unterschied feststellen zu „jüngeren“ Autos nach meinem Test gestern, dementsprechend müsste auch die Hardware gleich sein.