330i M Sport saphirschwarz/fionarot

  • Moin moin an euch alle,


    nachdem ich lange mitgelesen und profitiert habe, hier nun ein paar Eindrücke zu meinem neuen Büro (ausgeliefert 03/2020).


    Die Entscheidungsfindung begann, als es noch gar keinen G21 gab. Testfahrten wurden mit dem G20 gemacht und mein persönlicher Vergleich ist am direktesten mit dem Vorgänger F31 325d mit Sportfahrwerk. Davor 2mal E91 320d und e36.


    Als erstes: Es funktioniert alles (was ich benutze) so wie es soll (gebe zu, Carplay und Android auto sind mir egal). :) Ich steige mit einem Grinsen ein und wieder aus. Seit dem e36 fuhr für mich kein 3er mehr so schön. Drin ist so ziemlich alles (kein Kofferraumpaket, da ich den Hund nicht liften wollte ;) ).


    Na ja, Hund schon erwähnt, meine Konfiguration geht immer mit Leder los, der Rest kommt danach.


    Eigentlich hatte ich mich sehr für BlueRidgeMountain interessiert. Sch..., gibt es nicht auf M-Sport (zumindest nicht im normalen Konfigurator und der ist bei unserem Leasing der Maßstab). Als nächstes dachte ich über weiß mit schwarzen Akzenten und, als Kontrast, das rote Leder nach, doch meine bessere Hälfte hat uns anders entschieden (siehe Bilder, und ich bin zufrieden).


    Die meisten Gedanken habe ich mir über das Fahrwerk gemacht. Allrad wollte ich nicht und habe mich für das Sportdifferential entschieden.


    Mein F31 hatte das Sportfahrwerk (das normale hat mir damals zu sehr geschaukelt X( ). Der G20 mit dem hochgelobten Standardfahrwerk fühlte sich spontan wie mein F31 an, doch nur bis 180 km/h. Danach schwammig. G20 mit Sportfahrwerk war mir zu hart und das Adaptive ging so. Dann habe ich darauf vertraut, das der G21 etwas weicher abgestimmt ist.


    Für mich hat es sich gelohnt, so passt er perfekt. Fahrwerk und Lenkung sind, egal bei welcher Geschwindigkeit (ja, auch über 180 bis zum Begrenzer), für mich tadellos. Ich fahre im Sommer auf den 19" Reifen mit NLE und im Winter 17" NLE (Leasing lässt nichts Größeres zu)


    Mein Verbrauch liegt bei 9,3 - 9,6 l (ich weiß nicht wie 6,x gehen soll), getankt wird 98 Oktan. Weder 100 noch 102 bringen m.M. nach was, bis auf das Motorgeräusch finde ich die Fahrleistungen schlechter, vor allem weniger Spontaneität.


    Das waren mal so meine ersten Eindrücke nach 7 Monaten und 16000 km. Falls noch Fragen sind, immer raus damit.


    Euch allen allzeit knitterfreie Fahrt


    torytrae

  • Mein Durchschnittsverbrauch ab Werk sind aktuell 7,9 Liter (bei derzeit knapp 6000KM Gesamtfahrleistung) und innerorts lande ich zwischen 7-8 Liter und auf Langstrecke steht gerne mal eine sechs am Anfang. Also ich bin mit dem Verbrauch für einen Ottomotor mit dieser Leistung und dem Fahrzeuggewicht sehr zufrieden.
    Ich würde mich als defensiven, aber gelegentlich sportlichen Fahrer bezeichnen, der oft die ACC an hat.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Herrlich! Ich freue mich immer, wenn ich einen Wagen sehe, der kein schwarz im Innenraum hat. Und rot hat es mir besonders angetan. Deine erste Wahl weiß mit schwarzen Akzenten hab ich ja, nur leider schwarz auch innen. Konfiguriert hätte ich meinen mit rot erweitert :love:


    Schwarz aussen und schwarz/rot innen is aber auch eine echt schöne Kombi. Glückwunsch :thumbup:

  • Der Innenraum ist echt schick, vor allem finde ich das rot genau richtig: nicht zu viel und nicht zu wenig. Bei *Erweitert* wäre da schon wieder zu viel Signalfarbe im Sichtfeld. X/


    Aber der Pianolack ist mit Hund auch nicht ganz kompatibel oder? Hatte ich im E91 mal, seitdem nie wieder. Sieht halt zu schnell dreckig aus und wenn man nicht ausschließlich mit nem Swiffer reinigt, gibt's ruckzuck Kratzer...

  • Mein Verbrauch liegt bei 9,3 - 9,6 l (ich weiß nicht wie 6,x gehen soll), getankt wird 98 Oktan. Weder 100 noch 102 bringen m.M. nach was, bis auf das Motorgeräusch finde ich die Fahrleistungen schlechter, vor allem weniger Spontaneität

    Schau mal vorne rein ob man dir aus Versehen einen 40i geliefert hat bei dem Verbrauch :):):)


    Schönes Auto. Den Verbrauch würde ich auf viele Kurzstrecken oder schnellere BAB Etappen zurückführen. Wie ist denn dein Fahrprofil?


    Unter 10 Liter/100km sind mit dem 40i selbst mit dem 40i schon zügig. (Natürlich nicht wenn viel unbegrenzt ist)

  • @BrainticketMcBierman und @Kennz weis
    leider kein 40i (3l Hubraum wollte unser GF nicht genehmigen, sonst hätte ich wahrscheinlich 330d) und ja ich fahre viel zügig Autobahn. Im Urlaub bei einer Tankfüllung mit fast nur Landstraße waren es mal 7,3. Ich wollte mal unbedingt die 6 sehen, ist mir nicht gelungen.


    @bumbum
    Ja, rot erweitert war mir auch zu viel. Die Auswahl war auch schwierig. In meinem Umfeld gab es das Leder in keinem Auto, nur die paar qcm auf der Schautafel. Im Netz schwirren ein paar Bilder rum, aber nichts wird dem Original gerecht. Jetzt sieht es auf dem Foto auch so aus wie ich es beim Tür öffnen wahrnehme. Die Farbtemperaturen vieler Bilder stimmen oft nicht.
    Ach ja, Hund und Pianolack sind kein Problem. Er kommt damit nicht in Berührung. der Typ ist so groß, das er nur hinten fährt. Und die rumfliegenden Haare werden vom Leder gepustet.

  • Ach ja, Hund und Pianolack sind kein Problem. Er kommt damit nicht in Berührung. der Typ ist so groß, das er nur hinten fährt. Und die rumfliegenden Haare werden vom Leder gepustet.

    Eben Haare, Staub und mancher Fettfinger vom Mitfahrer waren das, was mich genervt hat. Der wirklich saubere Zustand machen hielt je nach Umgebungseinflüssen (z.B. Pollen) nicht mal einen Tag und jedes bisschen Schmutz sticht halt auch ohne Ordnungsfimmel sofort ins Auge.

  • Tolle Farbkombi!


    Ich hätte mich jetzt nicht an das Rot im Innenraum herangetraut, aber es sieht wieder Erwarten auf den Fotos sehr gut aus :thumbup:


    Unser G21 M340i wird in der kommenden Woche gebaut - haben ebenfalls Saphirschwarz gewählt. Und innen das Merino Leder Tartufo (erweitert, nicht Vollleder, Armaturenbrett Standard Kunststoff passend zu dem restlichen Kunststoff Zeugs im Innenraum)...


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz