Lenkradheizung maximal lauwarm?

  • Für mein Empfinden ist die Temperatur der Lenkradheizung ausreichend. Die Temperatur ist angenehm und weder zu kalt noch zu warm. Ich habe das Individual Lenkrad, welches dünner ist als das M-Lenkrad. Es könnte vielleicht daran liegen, dass durch die Dicke des M-Lenkrades die Temperatur außen niedriger ist als beim Individual wenn dieselben Heizelemente verwendet werden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Zieltemperatur ist übrigens 36 Grad auf der Heizmatte. 3-4 Grad durchs Leder verliest du bestimmt.

    Dann müsste das doch hinkommen mit eurem Empfinden. Unsere Hände sind so ca. 30°C (+-) warm (Handfläche innen, Finger vielleicht nochmals minimal kälter). Da ihr ja zumindest leichte Wärme durch die Lenkradheizung wahrnehmt, müsste es ja wärmer als die 30°C sein, was unter Berücksichtigung evtlr. Verluste durchs Leder zur Zieltemperatur passt. Inwiefern diese mit 36°C dann vielleicht zu gering ausgelegt ist, ist dann die andere Frage.

  • Wie hoch war denn die Zieltemperatur bei der F-Serie? Dort war die Lenkradheizung deutlich wärmer. Bei der G-Serie darf man sich fragen ob man sie überhaupt braucht, zumindest mit der Heizleistung die sie bei mir bringt.

  • Wie hoch war denn die Zieltemperatur bei der F-Serie? Dort war die Lenkradheizung deutlich wärmer. Bei der G-Serie darf man sich fragen ob man sie überhaupt braucht, zumindest mit der Heizleistung die sie bei mir bringt.

    Hab schnell nachgeschaut.
    Zu meiner eigenen Überraschung auch 36 Grad.


    Subjektiv ist es im G2x auch nicht so warm, wie im F3x.

  • Wie schon einmal geschrieben: bei meinem G20 330e wird die Lenkradheizung (M-Lenkrad) so warm, dass ich sie bereits nach 2-3 Minuten ausschalte, weil es mir dann zu warm wird. Es wird eher wärmer als in meinem vorherigen F30 330e.


    Demnach gibt es wohl größere Schwankungen bei der Produktion (oder beim Empfinden).

  • Danke Piwi87 ! Ich habe keine Ahnung ob das subjektive Temperaturempfinden exponentiell ist (bspw. 1 Grad mehr fühlen sich 4 mal wärmer an), aber meine Lenkradheizung im F30 war so heiss, dass man sie nach ein paar Minuten freiwillig abgestellt hat. Bei der G Serie merk ich teilweise nicht ob sie überhaupt an ist, für mich persönlich in dem Zustand rausgeschmissenes Geld. Da ich auch das HK Subwoofer Problem habe, frag ich dann irgendwann in der nächsten Monaten nach einem Termin, bzw. Umstausch.

  • Nur mal eine Vermutung.
    Diese elektrischen Komfort-Verbraucher haben einen Sparmodus. Dabei bleiben zwar die Sollwerte gleich, aber das PWM Verhältnis wird beschränkt, um Energie und damit Kraftstoff zu sparen. Das kommt bei Eco zum Einsatz aber auch wenn die Batterie schwach ist.


    Da man es im G2x mit dem PowerManagement etwas übertrieben hat in meinen Augen ist vielleicht das das Problem bzw. eine unschöne Begleiterscheinung.


    Ich meine unsere Kisten haben, wenn man nicht gerade im Sportmodus fährt eher ne knappe Batterieladung.


    Das würde erklären, warum bei PHEV das nicht so stark auftritt. Da stützt der HVS das Bordnetz und das steht dann konstant bei 13,x V wenn er an ist.


    Und dank Corona fahren viele noch weniger.

  • Deine Lösungsansätze finde ich einfach grandios, das muss ich jetzt einfach mal loswerden :)


    Persönlich fahr ich nie (!) in Eco, und auch das CTEK verrichtet brav und in aller Regelmässigkeit seinen Dienst.

  • Deine Lösungsansätze finde ich einfach grandios, das muss ich jetzt einfach mal loswerden :)


    Persönlich fahr ich nie (!) in Eco, und auch das CTEK verrichtet brav und in aller Regelmässigkeit seinen Dienst.

    Danke für die Blumen, werde ich ja fast rot. :m0003:


    Habs als Systemingenieur mal halt so gelernt, und das legt man dann nicht mehr ganz ab. Aber es dünnt sich schon aus. Wenn ich heute mit Systemingenieuren rede, dann bin ich immer öfter verblüfft, wo ich mir denke, Mensch das hast du früher selber gemacht und kommst auf den Ansatz nicht.

    Man stumpft da schon auch wieder ab bzw. braucht länger, aber die einfacheren Sachen gehen schon noch, hoffentlich auch noch länger.

  • Ich denke, man wird nicht darum herum kommen, zwei gleiche Lenkräder, welche gefühlt unterschiedliche Temperaturen generieren, mit demselben Infrarotthermometer zu vergleichen.


    Was die vermuteten Unterschiede des dickeren M-Sport Lenkrades betrifft, so sollte BMW das eigentlich berücksichtigen und die Heizfolie im selben Abstand zur Außenfläche des Leder verbauen, wie das auch bei den anderen Lenkrädern gemacht wird.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt