Lenkradheizung maximal lauwarm?

• Dann müsste das doch hinkommen mit eurem Empfinden. Unsere Hände sind so ca. 30°C (+-) warm (Handfläche innen, Finger vielleicht nochmals minimal kälter).

Also meine Hände sind im Winter niemals 30°C, eher Richtung Gefrierpunkt. Genau deshalb wollte ich ja eine Lenkradheizung :D

Die Theorie von Piwi87 ist aber tatsächlich sehr schlüssig. Derzeit wird meine Heizung auch nicht sonderlich warm. Aber auch die SSA ist nicht aktiv, was wieder einmal auf eine schwache Batterie zurückzuführen wäre - zuviel Kurzstrecke.

Letzten Winter wurde die Heizung noch deutlich wärmer.

• also meine Lenkradheizung wird richtig gut warm; annähernd "heiss" (schätze mal 40 Grad oder so).

Auf jedenfall so, dass ich sie spätestens nach 5 Minuten deaktivieren kann, weil die Griffel richtig

durchgewärmt sind..

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (11/2025.30) * Europe Joy 2025 / 4

• Ich hatte vorher einen 330d Baujahr 2022, jetzt habe ich einen 340d Baujahr 2025, das Lenkrad vom 330d wurde richtig warm, das jetzige im 340d wird kaum warm..

Habe also den direkten Vergleich und kann sagen, das es so nicht sein sollte, ich werde also auch mal zum Händler fahren müssen..

• Habt ihr schon mal die Temperatur gemessen?

Die Lenkradelektronik regelt über ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM-Signal) die Oberflächentemperatur der Heizmatte auf ca. 36 °C.

Hier mal schematisch die Heizmatte im Lenkrad.

Heizmatte Lenkrad.jpg