Automatische Reifenerkennung funktioniert nicht

• Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Tagen die Michelin SP4 ZP montieren lassen. Das Auto erkennt die neuen Reifen partout nicht. Habe die automatische Reifenerkennung bereits mehrmals erfolglos neu gestartet. Brauch ich nur noch etwas Geduld und irgendwann erkennt das System (OS8) die Reifen oder muss ich zurück zum Reifenhändler und der muss die Reifen über seinen Tester anlernen?

• Naja, der erkennt die Reifen nur, wenn der Händler den QR Code auf den Reifen gescannt und diesen dann übertragen hat, die meisten freien Reifenhändler haben kein solches Gerät..

Wenn es ein BMW Händler ist und der Reifen einen entsprechenden QR Code hat, sollte es klappen. Erkennt er denn grundsätzlich die RKDS oder gar nicht ?

• Der Reifentyp kann halt über die Sensoren nicht erkannt und somit auch nicht gesendet werden. Der muss den BMW-Servern im Backend also anders mitgeteilt werden.

• Danke dir für die Info. Das wir der Reifenhändler vermutlich nicht können...

Das funktioniert so wie ich oben geschrieben habe, QR Code auf den Reifen wird gescannt und diese Informationen bekommt dann das Fahrzeug, dafür braucht man aber ein entsprechendes RDKS Gerät mit dieser QR Scan Funktion und das haben meist nur BMW Händler, weil die Geräte halt recht teuer sind und sich das für 08/15 Reifenhändlern nicht lohnt.

• Das funktioniert so wie ich oben geschrieben habe, QR Code auf den Reifen wird gescannt und diese Informationen bekommt dann das Fahrzeug, dafür braucht man aber ein entsprechendes RDKS Gerät mit dieser QR Scan Funktion und das haben meist nur BMW Händler, weil die Geräte halt recht teuer sind und sich das für 08/15 Reifenhändlern nicht lohnt.

Das kann nur BMW. Auf dem Gerät ist auch eine BMW Software, die eine regelmäßige Verbindung zu BMW Servern erfordert.

Manche Sternreifen haben auch keinen QR-Code (Pirelli), man kann aber in dem Gerät die Reifengröße sowie -Typ manuell eintragen und die Sensoren trotzdem programmieren. Die Reifen werden danach im idrive automatisch erkannt.

Dass man die modernen Sensoren entsprechend programmieren soll, wissen nicht mal alle BMW-Werkstätte. Ich habe beim BMW Reifenzentrum in Garching neue Winterreifen aufziehen lassen (natürlich mit *) und die Sensoren wurden nicht programmiert, obwohl ich explizit darauf hingewiesen habe.

• Dann hast du aber Pech mit dem Monteur gehabt. Ich habe letztes Jahr die Räder in Garching wechseln lassen, von Goodyear zu Pirelli, und die werden in der MyBMW-App genau so auch angezeigt.

• Dann hast du aber Pech mit dem Monteur gehabt. Ich habe letztes Jahr die Räder in Garching wechseln lassen, von Goodyear zu Pirelli, und die werden in der MyBMW-App genau so auch angezeigt.

Ja, das kann sein. Eventuell wird nach meiner Beschwerde explizit darauf geachtet ;)

Das war Mitte Oktober. Aber bis auf die Programmierung der Sensoren war ich mit Garching zufrieden, meine Beschwerde wurde auch sehr professionell bearbeitet.