BMW 4er Gran Coupé (2021) zeigt XL-Niere und sinistren Blick

  • Ich wollte damit nur auf das spezielle Verständnis von BMW mit Software Updates hinweisen. Mein Wagen wurde 02/2020 gebaut - seither gab es kaum neue Features aber dafür haben sie viel kaputt gemacht. Es kommen durchaus neue Features, aber nur für neuere Fahrzeuge. Die bestehenden Fahrzeuge werden als obsolet betrachtet.

  • Ich wollte damit nur auf das spezielle Verständnis von BMW mit Software Updates hinweisen. Mein Wagen wurde 02/2020 gebaut - seither gab es kaum neue Features aber dafür haben sie viel kaputt gemacht. Es kommen durchaus neue Features, aber nur für neuere Fahrzeuge. Die bestehenden Fahrzeuge werden als obsolet betrachtet.

    Das wird mit ID8 sicher auch nicht anders sein. Solange sie zwischendurch immer still und heimlich neue Hardware verbauen, schauen diejenigen in die Röhre, die nicht die erforderliche Hardware haben um ein neues Feature nutzen zu können. Das ist mein größter Kritikpunkt. Es gibt keine vernünftige Versionierung für die Hardware, die mir als Kunden Aufschluss darüber gibt, was mein Auto in Zukunft mit neuen Releases können wird. Nur durch Recherche findet man das genaue Produktionsdatum raus und durch weitere Recherchen in Internetforen bekommt man die Information, dass ein Feature, welches mit großem Tamtam in den spärlichen Releasenotes verkündet wurde, niemals funktionieren wird, weil die nötige Hardware nicht verbaut wurde.


    Ich würde erwarten, dass BMW mir proaktiv einen Baustand/Versionsnummer mit Auslieferung gibt und bei jedem Release dokumentiert, für welche Versionen die jeweiligen Features relevant sind. Was sie heute machen ist der Stil einer Bastelbude.


    Ich bin ja mit meinen Auto nicht unzufrieden. Und es wird ja auch (abgesehen von Bugs…) nicht schlechter nur weil es neue Funktionen gibt, die ich nicht nutzen kann. Was mich aber ärgert ist das Marketinggesülze. Da wird mir als Kunden suggeriert, dass ich mit jedem neuen Release neue Funktionen bekomme. Was sie aber verschweigen ist, dass die neuen Funktionen häufig nur für Fahrzeuge mit jüngstem Produktionsdatum überhaupt relevant sind. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn man wenigstens bei BMW wie bei vielen anderen Firmen Feedback melden könnte, so wie Uservoice. Vielleicht kennt das jemand, das kann man dann hochvoten und es gibt auch Feedback von den Admins. Aber das wird ein Traum bleiben...

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • In diesem Artikel ist zu lesen, dass BMW wohl beim GC versucht die XL Niere etwas zu entschärfen....


    https://www.bimmertoday.de/202…-tragt-entscharfte-niere/

    Gefällt mir tatsächlich viel besser! Diese untere Kante sah auch seltsam aus. Bin gespannt, ob und wann das auf die anderen 4er übernommen wird.