Bowers & Wilkins Klang mit HK System Bimmercode

  • Hast Du eine Teilenummer oder woher kommt die Info? Bei Leebmann gibt es das LCI noch nicht im Teilekatalog.

    Haben die Amis festgestellt, schau mal bei bimmerpost im Forum.

  • Ganz grundlegend ist gerade Klang/HiFi sehr subjektiv und im Worst Case ganz viel "Voodoo"

    Ist so, vor allem hört ja jeder andere Musik in unterschiedlicher Qualität.


    Ich habe vor kurzem ein Firmwareupdate meines HK-Systems bekommen, da die hinteren Lautsprecher in der Türe sporadisch ausgefallen sind.

    Habe das Gefühl, dass sich mit dem Firmwareupdate "subjektiv" alles viel besser anhört ... als ob hier nun bei gleicher Einstellung ein besseres internes Setting vorhanden ist (vor allem hinten).


    Man darf auch nicht vergessen, dass das "Surround" bei den Systemen (HK/BW) in Echtzeit digital aufbereitet wird aus einem mäßigen Stereosignal ... das Ergebnis kann je nach Lied/Qualität perfekt sein oder eben auch Quark :)


    Ich bin inzwischen zufrieden, hätte nur gerne hinten einen Subwoofer, damit auch der Bass von hinten kommt und nicht nur von unter dem Sitz.

    Habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt bzgl. Position eines zusätzulichen Subwoofers und wo man das/ein Audiosignal am optimalsten abgereifen kann.


    VG,

    Christoph

  • Leider nichts Handfestes zu finden. Bei Harman stehen auch noch die 464W: https://www.harmankardon.de/bmw.html


    Beim aktuellen Rotstifteinsatz kann ich mir das auch nicht vorstellen. Vielleicht sind sie jetzt besser eingestellt als vorher.

    Ach das galt nur für den 4er…

    Weniger Lautsprecher aber mehr Watt.


  • Ach das galt nur für den 4er…

    Weniger Lautsprecher aber mehr Watt.


    Der G60 hat noch 12 Lautsprecher mit 205W - da geht die Reise hin. ;) Der G30 hatte ja sogar zwei Lautsprecher vorne und hinten im Dach. Aber lieber Qualität als Quantität...

  • ... hätte nur gerne hinten einen Subwoofer, damit auch der Bass von hinten kommt und nicht nur von unter dem Sitz.

    Habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt bzgl. Position eines zusätzulichen Subwoofers und wo man das/ein Audiosignal am optimalsten abgereifen kann.


    VG,

    Christoph


    Also Christoph,


    Frequenzen ab 100 - 80Hz kann man nicht mehr orten. Das hängt mit der Wellenlänge und unserer Art zu hören zusammen. 80Hz hat eine Wellenlänge von über 4 Metern und bei 40Hz sind es schon gewaltige 8,5Meter. Um es kurz zu fassen... die Subs spielen alles bis 100hz und darüber übernehmen die Mitteltöner bzw. Mittelhochtöner. Es macht überhaupt keinen Unterschied ob die Subs unter dir, neben dir oder im Kofferraum stehen ;)


    Das Signal kann man bei unserem Autos nur am Lautsprecherkabel selber abgreifen weil alles intern geroutet ist. Alternativ halt über Matchup, da hier extra Stecker gibt die sich direkt an der Quelle bedienen via Brückenschleife.

  • Also Christoph,


    Frequenzen ab 100 - 80Hz kann man nicht mehr orten. Das hängt mit der Wellenlänge und unserer Art zu hören zusammen. 80Hz hat eine Wellenlänge von über 4 Metern und bei 40Hz sind es schon gewaltige 8,5Meter. Um es kurz zu fassen... die Subs spielen alles bis 100hz und darüber übernehmen die Mitteltöner bzw. Mittelhochtöner. Es macht überhaupt keinen Unterschied ob die Subs unter dir, neben dir oder im Kofferraum stehen ;)


    Das Signal kann man bei unserem Autos nur am Lautsprecherkabel selber abgreifen weil alles intern geroutet ist. Alternativ halt über Matchup, da hier extra Stecker gibt die sich direkt an der Quelle bedienen via Brückenschleife.

    Interessant, danke für die Tipps :thumbup:. Ich werde mal noch ein bisschen testen und mich in einem passend(er)en Thread dazu wieder melden.


    Vielleicht liegt´s dann doch daran, dass ich mit dem Fader (für meinen Geschmack und mein Empfinden) nicht genug über 100Hz nach hinten bekomme.

    Hatte mal den Fader ganz nach hinten gestellt, da war dann der Hoch- und Mitteltöner in den hinteren Türen ganz aus, nur noch die Lautsprecher auf der Hutablage waren aktiv.

    Mal schauen ob das jetzt nach dem HK-Firmware-Update immer noch so ist.


    ...


    überleg überleg überleg ... jetzt wo ich mir nochmal kurz Gedanken gemacht habe, muss ich mal prüfen ob auf der Hutablage evtl. nur die Hochtöner funktionieren und die Mitteltöner nicht.

    Als ich damals den Fader komplett hinten hatte, kam fast gar nichts von der Hutablage raus. Dachte bis gerade, da sind nur Hochtöner drin ... aber da müssen ja auch Mitteltöner drin sein lt. H/K Beschreibung.

  • Hier ist jemand gegen das Codieren: https://g20.bimmerpost.com/for…8&p=29745506&postcount=58


    Bowers & Wilkins sound profiles definitely sound different and will have more profiles to expand the sound stage. However NONE of them except STUDIO is completely accurate due to the software coding and actual amp to channels to physical speakers configuration. If you use onstage it will use all 16 Channel in which the Harman Amp has only 10 in which only 9 are used (BMW Logic). When you change the Sound Stage from Studio to --> Onstage in the Bowers & Wilkins profile it's CLEARLY Underpowered and missing channels it will give you a surround effect at the cost of the music being heavily underwhelming in volume and it will have missing Frequencies due to the extra channels and physical speakers required.