Ansaugmodifikationen 330i M340i 320i

  • am besten beifahrer fenster auf und das handy am armaturenbrett kurz antackern :D


    ich hab mir für euch bekloppte extra ein externes mikro gekauft, damit ich auspuff etc pp gut aufnehmen kann. die zwei provisorischen clips hast du ja gesehen.


    sobald das wetter mal mitspielt und ich die zeit hab, mach ich mal vernünftige aufnahmen. sofern das mikro noch was her gibt...


    schade das wir im forum keine uploadfunktion haben, dann müsste ich nicht immer alles auf youtube hochladen

  • Ich hab eine MST Ansaugung drin seit letztem Winter aber leider keine Gelegenheit gehabt vernünftige Videos zu machen.


    Hier nur mal ein kurzer Einblick...

    Test mit externem Mikro hab ich zwar gemacht aber noch nicht geschnitten usw


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mittlerweile eine Intake Pipe bei HG Motorsport bestellt, die den Schalldämpfer überflüssig macht. Das Ergebnis mit dem Pipercross Luftfilter ist ein etwas lauter spoolender Turbo und etwas lauter röchelnde Ansaugung.


    2E3A453C-3FAE-4F56-809C-09CB660DD76C.jpeg7FCA42D3-A1C9-4D6B-BCFE-D72F98462A80.jpeg

    Wie ist denn das Ergebnis ohne Pipecross? Das war nämlich meine Überlegung!

  • Hab heute auch mal den Ansaug-Dämpfer durch einen Schlauch und den originalen Luftfilter durch einen von Pipercross-Luftfilter von HG Motorsport ersetzt.


    Der Unterschied im Stand ist gering. Hab es mal bei Youtube vorübergenhend hochgeladen...


    330i Original Filter & Ansaug-Dämpfer


    330i Pipercross Filter & Ansaug-Schlauch


    Während der Fahrt ist zumindest das Turbozischen präsenter.

    Das Ansauggeräusch ist dagegen nur minimal lauter.

    Ich bilde mir aber ein, das das Ansprechverhalten etwas besser ist ...

    Bei meinem damaligen E46 320i (170PS) war eine BMC-Airbox verbaut.

    Dort war das Ansauggeräusch enorm, aber die Gasannahme eher schlechter.


    Ein Video während der Fahrt (ohne ASD) mach ich am Wochenende ...


    Umbau.jpg

  • @330iG21 wo hast Du den Schlauch besorgt? Hat der Nachteile ? Oder 1:1 die selbe Funktion bloß dass er mehr Sound durchlässt sage ich mal.
    Ich befasse mich auch z.Zt. mit dem Thema, ein wenig zumindest. Bin da eher Laie. Fahre auch nur einen 320d. Will aber auch ein paar Dinge am Turbo machen lassen die nicht "gefährlich" sind, um dort mehr Sound raus zu bekommen und vielleicht auch falls möglich minimal mehr power. Was genau man da machen kann, keine Ahnung. Andere Ansaugung oder sonstiges. Aber auch sonst allgemein habe ich gehört, dass im Motorraum relativ viel dämmmaterial verbaut ist welches eigentlich keinen Nutzen hat, außer eben Geräuschreduktion. Stimmt das? Zuerst über Chip/OBD Tuning nachgedacht, ist mir aber zu riskant bei noch fast 3 1/2 jahren Garantie und ich fahre auch viel, dann ist es für mich noch riskanter.
    Fahre bald mal in eine Werkstatt damit die einmal unter die Haube schauen. Weiß nicht ob die gut sind, habe ich eher zufällig gesehen. Bei einem youtube Video, die fahren so einen hochgezüchteten R8 mit 1100ps, den sie selber so umgebaut haben. Und die Werkstatt ist nur 30min von mir, daher mal hingeschrieben. Mal schauen was dabei rumkommt, erstmal beraten lassen schadet nicht.

    Bezüglich Luftfilter: Ich habe nun schon öfters in Foren gelesen, das viele davon abraten. Angeblich sollen die originalen Filter schon sehr gut auf den Motor abgestimmt sein was solch Filter eher überflüssig macht und zudem bedeuten die pipercross Luftfilter auch, das minimal mehr Dreck durchgelassen wird. Wie sind da eure Meinungen? Ich habe nämlich auch überlegt die Filter zu tauschen


    Den Unterschied im Video finde ich schon gut, auch wenn nur minimal. Während der Fahrt bestimmt schöner

  • Beides kam von HG Motorsport, war im Kit nochmal billiger ;)

    Es bring halt mehr Geräuschkulisse um den 4zyl zu übertönen.

    Die Klappe ist hinten auch daueroffen.

    Ist im 320d überhaupt einen Ansaugkasten verbaut?

    Anderen Sound nach außen hin, wirst du nur mit externem Soundmodul erzielen.

    (mehr ist mir zumindest nicht bekannt)