Ansaugmodifikationen 330i M340i 320i

  • @330iG21 
    Bzgl. Ansaugkasten weiß ich nicht.
    Meintest du ein Aktivsoundsystem, der Auspuffsound erzeugt ? Das wollte ich nicht beim 320d haben.
    Ich rede jetzt nur von den Turbogeräuschen, die ich stärker haben möchte.
    Hier im Forum irgendwo meinte auch mal jemand, dass man selbst beim 320d wohl schon relativ laute Turbogeräusche rausbekommen kann mit diversen Sachen. Auf jeden fall nannte er eine andere Ansaugung. Den Rest habe ich schon vergessen :D

    Achja, bei HG Motorsport gibt es auch nur die I Modelle. Weiß hier jemand ob sich da was unterscheidet beim 320d/320i ? Oder sind es die selben Turbos

  • Im Benziner kann eigentlich nicht der gleiche Turbo sein , der vom Diesel würde einfach schmelzen da der Benziner gut 250 Grad mehr Abgastemperatur bei Vollast hat.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo zusammen.

    Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken den Pipercross Luftfilter mit dem HG Motorsport Ansaugschlauch einzubauen.

    Gibt es mit der Kombination mittlerweile schon Videos oder schlechte Erfahrungen?

    Und ich fahre einen 330e mit dem Motor des 30i aber die beiden Zubehör Teile kann ich trotzdem ohne Einschränkungen benutzen oder?

    Als letzten Punkt wollte ich nochmal fragen ob man das ganze auch Problemlos mit der Seriensoftware Fahrbar ist oder ob man dafür zum Programmierer muss.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

  • Du brauchst dafür nicht machen Softwaremäßig..


    Bei einer kompletten Ansaugung z.B. Eventuri, im Idealfall in Verbindung mit einer DP, macht es Sinn das Fahrzeug abzustimmen, da man sonst die technischen Vorteile gegenüber der Serienansaugung nicht nutzen kann.


    Aber nur bei einem Lufi und dem Ansaugschlauch lohnt das nicht wirklich.. ist da eher Klang den man gewinnt und weniger richtig Leistung..

  • Hallo,

    ich habe den Pipercross LF in Verbindung mit dem Ansaugschlauch gestern aus meinem 330i ausgebaut.

    Nächste Woche bekomme ich einen G21 330e LCI

    und probiere ob alles passt und ein Unterschied zu hören ist. Mehr Leistung gibt's da nicht.


    Ich kann dann berichten...


    Aber ob ich es bei einem "E" drin lasse, weis ich noch nicht 🤷‍♂️

  • Das wäre super wenn du dann mal berichten würdest wie es ist.

    Vielen Dank schonmal.