Ansaugmodifikationen 330i M340i 320i

  • oder schlechte Erfahrungen?

    Soll doch deutlich mehr Schmutzpartikel durchlassen die Pipercross soweit ich weiß.
    Muss jeder da scheinbar für sich entscheiden ob ihm der sehr marginal ausfallende (lt. testvideos mit messungen) soundunterschied das wert ist.
    Bin das thema auch schonmal angegangen vor geraumer zeit und habe mich am ende dagegen entschieden nach mehr recherche.

  • Der Filter war gut 3 Jahre drin, 1mal pro Jahr gereinigt - keinerlei Probleme.

    Die verölten K&N waren damals problematischer.

    Nachdem nun alles raus ist, merkt man schon einen Unterschied.


    Muss jeder für sich entscheiden...

  • Hast du bereits erfahrungswerte mit dem Pipercross im 330e?

  • für mich als BMW Neuling stellt sich die Frage, wie BMW (Händler, Werk, etc.) reagieren, wenn ich da jetzt diesen Ansaugschlauch ersetze....


    aufgrund der ländlichen Wohnsituation kommt ein "Tuning-Filter" gar nicht in Frage;

    ich wechsle eher jährlich die Papierfilter und auch da müsste ich mir überlegen, BMW Teiletheke oder "After Market" allá MANN / Knecht/Mahle / Hengst

  • AndiG

    Na wie bei jedem anderen Auto … drauf hinweisen, dass du da was hast was so nicht verbaut wurde und du worst Case keine Garantie bekommst.

    Erkennen werden es aber nur Freaks von BMW


    Wegen Filter der von Mann sieht wie ein Zwilling von dem originalen aus 😉

  • AndiG BMW nimmt doch auch die Mahle Filter.
    Ich wechsel auch alle 25tkm den Filter und zwischendurch nehme ich ihn auch mal raus und klopfe ihn aus und säuber grob den Ansaugkasten.
    50tkm BMW Intervall fällt mir bei bestem willen nicht ein, da gebe ich lieber knappe 20€ für nen neuen aus.
    Ist nämlich erschreckend, was da teilweise für Dreck dann drin ist, nach 10-20tkm. Und 50tkm soll der drin bleiben.

    In dem Sinne würde mir niemals einfallen, dort Filter einzusetzen die noch mehr durchlassen als die OEM schon ohnehin, wegen miiiiiiinimal mehr Ansauggeräusch.
    Der Schlauch hingegen der den Schalldämpfer ersetzt wäre bestimmt was schönes - hier sehe ich auch keine technischen Bedenken, evtl. sogar Vorteile. Was dort werksseitig eingebaut wird, wird doch eh immer Porös.