Steinschlag oder Luftgewehr

  • :thumbup: ich hab die Bundeswehr vor 10 Jahren verlassen und habe die Uniform gegen eine andere gewechselt... ^^


    Also in Deutschland sind Gewehre bis 7,5Joule zugelassen (ab 18J.) und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mit
    130-140 Kmh dem Geschoss entgegen komme, der Schütze bei 50m abfeuert... da kommt schon ne Menge zusammen.
    Schau mal die Munition dazu an, ich glaube da kann so eine Scheibe gut zerbersten! Finde, dass sowas nicht legal
    sein sollte. Jedenfalls nicht ohne weiteres so auf der Straße mitzuführen


    Hab Interessehalber mal auf Youtube geschaut... die Dinger gehen aus 10 Metern durch zwei volle Coladosen durch!
    Jetzt gibt es noch die Idioten die ihre Gewehre umbauen oder stärkere illegale benutzen...


    aber gut, in diesem Fall hatte ich wohl richtig viel Pech. Zur falschen Zeit am falschen Ort

  • Es gibt zweifellos gestörte Leute, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlicher, dass da ein Stein von der anderen Seite kam als dass da jemand mit dem Luftgewehr auf der Brücke stand. Letzteres wäre dir doch auch bestimmt aufgefallen. Ich bin jedenfalls immer sehr wachsam, wenn jemand auf einer Autobahnbrücke steht und du doch sicher auch wie ich dich einschätze.

  • Es gibt zweifellos gestörte Leute, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlicher, dass da ein Stein von der anderen Seite kam als dass da jemand mit dem Luftgewehr auf der Brücke stand. Letzteres wäre dir doch auch bestimmt aufgefallen. Ich bin jedenfalls immer sehr wachsam, wenn jemand auf einer Autobahnbrücke steht und du doch sicher auch wie ich dich einschätze.

    Ja, hast recht. Leidensgenossen haben es ja auch bestätigt. War halt im ersten Moment total verwundert das sowas passieren kann... der bewuchs zwischen den Fahrbahnen und der geringe Verkehr... dann noch die kurz vorher passierte Brücke. Ich achte tatsächlich auch auf Menschen die auf Brücken stehen, wenn ich Sie entdecke. Man kennt ja die Horrorereignisse mit Ziegelsteinen und Gullideckeln oder Holzstumpfen. Diesmal war ich in Gedanken und weiß gar nicht ob da einer Stand oder nicht.


    Falls es Dich ein wenig tröstet: Mein M340i hat bei Kilometerstand 400 die erste Austauschscheibe bekommen und bei Kilometerstand 401 die Nächste. :D

    Ach du scheisse… ja, das ist mega ätzend! Ich bin ehrlich gesagt überraschend entspannt und unverärgert. Normalerweise würde ich mich lange darüber aufregen.
    Ich werde wohl älter:-) Bin ganz entspannt, Freitag bekomme ich die Neue eingesetzt... ich zahle 150€ Selbstbeteiligung und weiter geht's.

  • bei uns war es ein Steinschlag. Woher es kam, Keine Ahnung. Aber alle Gesund, keinen Knall-Folgeunfall gebaut, Alles schick. Auto war da 2 Monate alt.

    Dateien

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Diesmal war ich in Gedanken und weiß gar nicht ob da einer Stand oder nicht.

    Ja man kennts, aber nur weil man nicht mehr weiß was man die letzten 5min gemacht hat, ist man ja auch nicht über eine rote Ampel gefahren. Was ich damit sagen will ist, dass es dir schon aufgefallen wäre, wenn dort jemand gestanden hätte.

  • bei uns war es ein Steinschlag. Woher es kam, Keine Ahnung. Aber alle Gesund, keinen Knall-Folgeunfall gebaut, Alles schick. Auto war da 2 Monate alt.

    Das war wohl auch ein etwas größeres "Steinchen"... Hauptsache alle gesund! Das stimmt!

    Ja man kennts, aber nur weil man nicht mehr weiß was man die letzten 5min gemacht hat, ist man ja auch nicht über eine rote Ampel gefahren. Was ich damit sagen will ist, dass es dir schon aufgefallen wäre, wenn dort jemand gestanden hätte.

    Klingt plausibel :) Gewisse Dinge laufen einfach im Unterbewusstsein ab.




    Ich hatte jetzt die Möglichkeit, das Zuhause vor der Tür einbauen zu lassen... vormittags wäre da jemand gekommen und ich hätte normal zum Dienst fahren können.
    Hab mich aber dafür entschieden den Wagen in die Werkstatt zu fahren. Der konnte mir nicht sagen, wie die Kallibrierung der Kamera usw bei meinem durchgeführt
    wird. Falls da eine Tafel nötig wird, ist die Werkstatt wohl besser. Habt ihr da Erfahrungswerte? Wie die Codierung/Kallibrierung gemacht wurde?


    Hab keine Fahrassistenzsysteme gebucht. Nur Verkehrschildererkennung, Headup und das was Serie an Board ist.

  • Generell wirkt es auf mich aber so, als wäre bei der Windschutzscheibe vom G20/21 etwas "anders" verglichen mit der Scheibe aus dem F30. Sie wirkt deutlich spröder, bei mir hat der erste Steinschlag direkt den Riss in der Scheibe produziert beim F30 hielt die Scheine 82.000km und es wirkt(!) so, als würde Sie Hitze schlechter absorbieren/reflektieren.

  • Diese Diabolos sind aus Blei und sind nach einem solchen Aufprall platt... Die würden da nicht durchschlagen.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()