Motoren BMW 4er Cabrio G23 - bekannt vom 4er Coupé G22 - Motor Leistung / Drehmoment

  • Auszug aus dem Artikel:
    BMW 4er Cabrio (2021): Riesen-Niere und Gewicht sparendes Textilverdeck



    Motoren.jpg


    Screenshot-/Bild-Quelle:
    https://de.motor1.com/news/446…-cabrio-2021-vorstellung/



    Quelle:
    https://de.motor1.com/news/446…-cabrio-2021-vorstellung/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • die beschleunigungsdaten vom 40i überraschen etwas. eine halbe sekunde von 0-100 im vergleich zum G20 langsammer... ist schon ein krasser unterschied.


    wenn ich überlege wieviel drehmoment und ps ich mehr brauche um genau diese zeit schneller zu werden?!

  • die beschleunigungsdaten vom 40i überraschen etwas. eine halbe sekunde von 0-100 im vergleich zum G20 langsammer... ist schon ein krasser unterschied.


    wenn ich überlege wieviel drehmoment und ps ich mehr brauche um genau diese zeit schneller zu werden?!

    Das gleich gilt mMn auch für den 30i ... 5,7 vs. 6,2

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Und für den 20d, da ists sogar fast ne Sekunde zum G20 und immernoch ne halbe langsamer als der Pampersbomber G21... so geht Rückschritt, Mehrgewicht sei dank!
    ... und das nennt sich dann Sportcoupe 8|

    Hier geht's um das Cabrio. Die waren schon immer ca 200 kg schwerer als Limousine oder Coupé.

  • ein kleiner und ein großer Turbo - autsch ?(


    Ich glaube aber auch nicht das der M440ix mit Mildhybrid tatsächlich 4.9 Sekunden auf 100 braucht

    Von 2 Ladern habe ich nichts gelesen, aber von 23 mm breiterer Spur. Woher kommt die breitere Spur?
    Wenn es nur andere Querlenker/ Zugstreben sind werden die Zeitnah in meinem 3er ein neues Zuhause finden :)

  • verstehe die unterschiedlichen fahrleistungen auch nicht... gewichtsunterschied ist so gut wie nicht vorhanden.


    bei selber ausstattung sind es 5kg?!
    woher also die schlechteteren zeiten?


    einzige logische erklärung, wenn die zeiten wirklich so abweichen... der 440i ist anders abgestimmt. peak werte gleich, aber haltedauer aufgrund der emissionsidee viel kürzer... anders kann das nicht sein. oder bmw hat den wagen auf dem papier so dargestellt um irgendwelche grenzen einzuhalten. wobei ersteres wohl eher in frage kommt.


    die breitere spur kommt übrigens wegen der karosserie. damit die räder optisch wieder da stehen wo sie hingehören.
    mit 11mm distanzen hast du den selben effekt.

  • die breitere spur kommt übrigens wegen der karosserie. damit die räder optisch wieder da stehen wo sie hingehören.
    mit 11mm distanzen hast du den selben effekt.

    Genau das ist mir nicht klar. Beim E90 habe ich M3 Teile verbaut weil diese auch andere Lager haben und sich die Sturzwerte vor allem unter Belastung weniger in Richtung + verschoben haben. Mal sehen wie die Achsgeometrie durch Teile vom 4er oder M3 verbessert werden kann. Meiner Meinung nach ist BMW auf der Vorderachse zu konservativ unterwegs was zu wenig mechanischen Grip zu Folge hat. Eine angepasste Achsgeometrie kann da unter Umständen mehr bewirken als breite Reifen weil die Auflagefläche der Reifen unter Einfluß von Querbeschleunigung weitestgehend erhalten bleibt.