Spotify / Connected Music

  • ich rede aber nicht von CarPlay sondern von Bluetooth Audio Verbindung zum Androide Smartphone, auf welchem Spotify auf max. Qualität eingestellt ist.
    Also nicht Wifi wie bei CarPlay, sondern Bluetooth.


    Ich hatte immer den Eindruck über die integrierte App sei die Qualität nicht so gut...

    Bluetooth überzeugt mich auch nicht wirklich.


    PS: Schreib doch bitte das nächste Mal dazu, dass du ein Android Smartphone hast. Weiter oben wir immer von Carplay gesprochen. Android Auto würds ja mittlerweile auch geben. Das Bluetooth habe ich tatsächlich überlesen, sorry.

  • ja, eigentlich schon :D:D
    Ich hatte Apple Carplay schon am Laufen, weil ich mir die 10 € im Monat sparen wollte, aber die Klangqualität hat mich da nicht vom Hocker gezogen. Hörte sich ziemlich flach an. Mit Spotify Premium habe ich allerdings Carplay nicht getestet. Das hat für mich keinen Sinn ergeben.


    Aber sollte es nicht heißen: "Ich nutze Spotify im Auto jetzt seit knapp einem Jahr und möchte es nicht mehr missen"? Oder willst Du damit sagen, Du nutzt es seit einem Jahr und magst es eigentlich gar nicht. Ich muss zugeben, auch nach der Erklärung bin ich verwirrt. ?(:D

  • Also die Klangqualität mit der integrierten Spotify App ist top! CarPlay kommt nicht dran ( Unterschied hört man wenn man lauter hört bei mir ) Bluetooth ist ebenfalls gut aber nicht besser als die integrierte App.
    ( spreche natürlich für mich persönlich )
    kostenlos Spotify oder Premium sollte allerdings ein großer Unterschied sein.

  • Ich hoffe es ist okay, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe. Ich habe das HiFi-System und in den letzten Tagen intensiv die Qualität der integrierten Spotify-App mit der von Android Auto (Samsung Galaxy S10) verglichen. Auf dem Smartphone sind alle Songs in höchster Qualität heruntergeladen.


    a) Mir kommt es so vor, als wäre die Wiedergabe per Android Auto differenzierter. Wo das BMW-Spotify insbesondere in den Tiefen eher wummert und überkomprimiert wirkt, spielt Android Auto feiner. Dafür klingen die Höhen beim BMW-Spotify feiner, das lässt sich aber über den Höhen-Regler ganz gut anpassen. Wie nehmen die anderen Android Auto Nutzer das hier wahr?


    b) Wenn ich mit Android Auto verbunden bin, kann ich weiterhin im iDrive-Hauptmenü auf Spotify gehen und dort alles bedienen. Es klingt aber so, also würde dann im Hintergrund auf meine Android-Spotify-App zugegriffen werden. Hat den Vorteil, dass man die schönere iDrive-Optik nutzen kann und nicht immer ins Android Auto gehen muss. Ist das bei euch (Car Play?) genauso? Oder wird da Spotify weiterhin über die BMW-SIM gestreamt, obwohl Car Play / Android Auto verbunden ist?

  • b) Wenn ich mit Android Auto verbunden bin, kann ich weiterhin im iDrive-Hauptmenü auf Spotify gehen und dort alles bedienen. Es klingt aber so, also würde dann im Hintergrund auf meine Android-Spotify-App zugegriffen werden. Hat den Vorteil, dass man die schönere iDrive-Optik nutzen kann und nicht immer ins Android Auto gehen muss. Ist das bei euch (Car Play?) genauso? Oder wird da Spotify weiterhin über die BMW-SIM gestreamt, obwohl Car Play / Android Auto verbunden ist?

    Sobald ich die Verbindung über Carplay hergestellt habe, kann ich Spotify nur noch über Carplay nutzen, nicht mehr über die BMW App. Dann wird auch nicht mehr über die BMW SiM gestreamt, sondern über die SIM des iPhones. Ob es einen Klangunterschied zwischen der nativen Spotify Integration im BMW und Carplay gibt, habe ich nicht getestet, weil ich Carplay bisher nur 2 Mal ausprobiert habe. Ich mag die iPhone Oberfläche auf meinem BMW Display einfach nicht und für meine Bedürfnisse ist Carplay nicht nötig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sobald ich die Verbindung über Carplay hergestellt habe, kann ich Spotify nur noch über Carplay nutzen, nicht mehr über die BMW App.

    Das ist ja interessant. Wenn du dann also im iDrive-Menü auf "Spotify" gehst, öffnet sich Apple CarPlay? Oder verschwindet die Spotify-Schaltfläche komplett, sobald du per CarPlay verbunden bist? Wenn ich per Android Auto verbunden bin, kann ich weiterhin ganz normal in die native iDrive Spotify Anwendung gehen.

  • Das ist ja interessant. Wenn du dann also im iDrive-Menü auf "Spotify" gehst, öffnet sich Apple CarPlay? Oder verschwindet die Spotify-Schaltfläche komplett, sobald du per CarPlay verbunden bist? Wenn ich per Android Auto verbunden bin, kann ich weiterhin ganz normal in die native iDrive Spotify Anwendung gehen.

    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es genau war, weil ich es nur ein oder zweimal ausprobiert habe. Ich werde es morgen nochmal testen wenn ich daran denke und berichten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27