Frage zur ET bei 19 Zoll

  • Ja stimmt, bezüglich der Optik bin ich definitiv dabei, das ist mit der Spurverbreiterung 1 zu 1 sich das vorhersagen lässt.


    Ich meinte das lediglich in Bezug auf den Platz zur Bremse.
    Da kenne ich auch einige Original Felgen wo es extrem knapp ist.


    Wie dem auch sei, war ja nur als Hinweis gedacht, da "aolbernd" keine Felge genannt hatte.

  • Nach meinem Kenntnisstand ist dafür trotzdem eine Einzelabnahme fällig - Felgen mit einer eigentlich nicht passenden ET in Kombination mit Spurplatten, die idR Seriendimensionen voraussetzen - da dürfte auch kein Vergleichsgutachten helfen.


    Soweit ich mich erinnern kann, beläuft sich eine Einzelabnahme auf 120-150€ aufwärts, da haben andere aber sicher detailliertere Informationen.

  • Genau, das wäre der theoretische Teil. Ganz so teuer war es aber nicht, ich hab es irgendwo in einem Beitrag mal gepostet was das bei mir gekostet hat.
    Hatte Eibach Distanzen VA 15mm und HA 18mm je seite in Verbindung mit den Serien 19 Zöllern und einem Eibach ProKit per Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen.
    Glaube es waren um die 80 Euro zusammen.

  • Nach meinem Kenntnisstand ist dafür trotzdem eine Einzelabnahme fällig - Felgen mit einer eigentlich nicht passenden ET in Kombination mit Spurplatten, die idR Seriendimensionen voraussetzen - da dürfte auch kein Vergleichsgutachten helfen.


    Soweit ich mich erinnern kann, beläuft sich eine Einzelabnahme auf 120-150€ aufwärts, da haben andere aber sicher detailliertere Informationen.

    Eine Eintragung ist in jedem Fall erforderlich, auch wenn in Summe die gleiche ET bei raus kommt.
    Ob es sich um eine Einzelabnahne 19.2 oder "reguläre" Abnahme 19.3 handelt, hängt von den Gutachten der Platten bzw. Räder ab.
    Wenn es eine 19.2 wird, liegen die Kosten regional recht unterschiedlich, im groben 80-130€ für diese Sache würde ich etwa sagen.

  • Eine Felge mit ET45 und 15mm Platte ist nicht das gleiche wie eine ET30 Felge.
    Die ET ist dann die gleiche, soweit d'accord, allerdings gewährleistet das nicht zwingend (!) das es dann auch am Bremssattel passt.

    ET45 mit 15mm Platte passt im Zweifelsfall aber eher als die gleiche Felge mit ET30 oder? Sie ist ja dann konvexer bzw. weniger konkav.

  • In der Theorie stimmt das schon, nur
    werden manche Felgen bei gleichem Design dann aber genau aus diesem Grund stärker bzw. weniger stark gewölbt gefertigt.


    Alles sehr theoretisch und letztendlich kommt das auf den Einzelfall an.
    Im grunde wollte ich damit ja auch nur anmerken das man das nicht pauschal blind 1:1 so übernehmen kann.

  • Habe Eibach Prokit, Spurplatten vorne und hinten , Borbet BY 19 Zoll 8,5J ET 30 alle 4 Felgen eintragen lassen.


    Habe für das eintragen 146€ bezahlt da die Felgen und Spurplatten in der Kombination nicht im Gutachten eingetragen waren.


    Besonders blöde ist, mit den Winterrädern muss ich dann auch wieder hin , original BMW 19 Zoll Felge mit anderen Spurplatten, komme zwar auf genau die gleiche Spurbreite wie mit der anderen Kombination aber den deutschen Amtsschimmel interessiert das nicht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Finde ich total unverständlich... wenn es keine exotischen Deep Konkav Felgen sind, ändert sich an den Platzverhältnissen so ziemlich nichts,
    solange die Kombi auf das gleiche hinausläuft. Aber gut, die möchten das so haben. Kurbelt ja die gemeinschaftliche Sozialkasse an

  • Habe für das eintragen 146€ bezahlt da die Felgen und Spurplatten in der Kombination nicht im Gutachten eingetragen waren.

    Genau das meinte ich. Sobald man Felgen von anderen Herstellern mit Spurplatten kombiniert, wird's unnötig teuer. Ich würde nicht nur deswegen immer auf Spurplatten verzichten und Felgen mit der (auch optisch) passenden ET nehmen.