BMW OTA Diskussion / Information

  • Ich habe immer noch eine Version 11/2018.XX hab mein Auto direkt zur Einführung in München abgeholt. Kann leider nicht nachvollziehen warum ich nun kein Update bekomme. Ab wen kann ich mich da wohl wenden?

  • ich würde sagen fahre doch mal zum Händler und hake dort mal nach.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Mein Händler konnte mir nicht mal mein Smartphone als Digital Key freischalten, musste ihm erst erklären wie das geht. Von daher hab ich wenig vertrauen darin ob er mein Auto aktualisieren kann.

  • Mein Händler konnte mir nicht mal mein Smartphone als Digital Key freischalten, musste ihm erst erklären wie das geht. Von daher hab ich wenig vertrauen darin ob er mein Auto aktualisieren kann.

    wenn dein Händler nicht helfen kann , dann melde dich an BMW München - Kundenhotline. Die sind sehr nett und helfen Zeitnah.

  • Ich habe immer noch eine Version 11/2018.XX hab mein Auto direkt zur Einführung in München abgeholt. Kann leider nicht nachvollziehen warum ich nun kein Update bekomme. Ab wen kann ich mich da wohl wenden?

    Bei mir der selbe Fall. Jedoch lebe ich dem Motto getreu: Never change a running system.


    Ich bin zufrieden und was da für eine Version ist, ist mir egal. Nicht das nach einem Update Probleme auftauchen die ich bis jetzt nicht kannte... :D


    Vor allem: Welche Änderungen/Vorteile bringt eine neuere Version? ?(

  • Ist schon ärgerlich dass man das Update nicht bekommt. Wurden eure Fahrzeuge bereits so ausgeliefert oder habt ihr ein OTA Update bekommen?

    In ein paar Wochen kannst du das Update auch über die BMW Connected App ziehen. Das wird dann in der Regel immer früher gehen, als wenn das Update via OTA ins Auto geladen werden muss.


    Und bitte immer bedenken, dass so ein Update ein Eingriff in die Steuergeräte ist.
    Ich bin gar kein so großer Fan, das zu oft zu machen. Wird sich ohnehin zeigen, wie sich das bei älteren, ggf. schwächeren Batterien im Winter verhält. Das wird man in 3-4 Jahren sehen.


    Noch ist auch gar nicht klar, wie lange die Updates ausgeliefert werden. Standardmäßig sind es mal die ersten drei Fahrzeugjahre. Fraglich, ob man danach ein Abo buchen muss, ob es ganz aufhört, oder wie das weiter geht.

  • Das mit der Spannung der Batterie habe ich mich auch schon gefragt, das Codieren meines F30 funktionierte nur mit laufendem Motor.

    Codieren geht nur mit laufendem Motor?
    Das sollte man nicht machen, insbesondere nicht, wenn du mal die DME codieren solltest. :)


    Das geht halt mit Kl.15N aktiv, und ja das zieht schon Strom.


    Für das Update im Fahrzeug durch die Headunit wird das Fahrzeug (die Batterie) schon konditioniert. Eventuell auch kein StartStopp mehr gemacht, wenn das Update schon ansteht.
    Aber dennoch sind 20 Minuten ne lange Zeit. Wird sich zeigen, ob es Updateleichen geben wird.