BMW OTA Diskussion / Information

  • An meinem 320d wird noch nichts angezeigt. Könnte mir auch vorstellen, dass BMW das einfach ohne bestimmtes System im Zufallsprinzip verteilt. Es geht dabei wahrscheinlich nur um Lastverteilung auf deren Servern, damit nicht tausende Fahrzeuge gleichzeitig das Update ziehen...

  • Lastenverteilung in den Zeiten von Cloud-Diensten braucht man eigentlich nicht mehr. Das kann man ganz einfach Skalieren. Und BMW nutzt zumindest für seine App die Microsoft Cloud.


    Es kann also auch sein, dass das Update erst für bestimmte Fahrzeuge aus 2020 verfügbar ist.


    Habe noch niemanden gesehen der das Update mit einem Fahrzeug aus 2019 sieht.

  • Auch da möchte ich mich gerne melden, da ich Wagen vor offizieller Präsentation bestellt hatte und somit mit einen der ersten habe ... und hatte wie gesagt schon RSU :)


    Das sind immer die Gerüchte die umher gehen ... aber effektiv ... ich hab nen Benziner aus 2019, warscheinlich mit einer der ersten "Privat bestellten" 330i ... und hatte schon mind. eine RSU :)

  • Und wie möchtest Du dieses Update bekommen? Ohne RSU bekommst Du es nicht so einfach auf Dein Auto wie schon mehrfach besprochen wurde :). Und wir haben auch schon festgestellt dass nicht jede neue Software Version per RSU kommt sondern in Wellen um erstmal auf nen neuen Stand zu kommen. Sprich nur weil sich hinter dem letzten . bei der Version ne Änderung kommt, heißt das noch lange nicht dass diese auch per RSU verteilt wird.


    Sprich wenn es per RSU kommt wirst Du es merken, kommt es nicht wirst Du es vielleicht nicht merken. Und mehr kann man aktuell nicht machen. Weil einfach zu BMW hinfahren und sagen "Ich hätte gerne ein Update" hast Du entweder als Antwort "Ne machen wir nicht auf Ihren Wunsch hin" oder "Klar, kostet XXX Euro und wenn was kaputt geht müssen Sie den Tausch zahlen weil Sie das Update wollten". Und ja dafür gibt es Zettel bei BMW damit der Händler sich da aus den Problemen rausziehen kann.

  • Lastenverteilung in den Zeiten von Cloud-Diensten braucht man eigentlich nicht mehr. Das kann man ganz einfach Skalieren. Und BMW nutzt zumindest für seine App die Microsoft Cloud.


    Ja, technisch eine relativ einfache Übung mit Cloud-Diensten. Zumindest nach Einwurf der entsprechenden Anzahl an Münzen. Mir kommen dazu allerdings folgende noch Gedanken.


    • Welche Bandbreite wurde ev. bei Netzbetreibern für das Update über LTE gebucht.
    • Was ist wenn was beim Update unverhältnismäßig viel Schief geht? Das daraus entstehende Imageproblem ist das eine, entsprechende Kapazitäten bei den Werkstätten die Software manuell wieder grade biegen die andere.


    Wie gesagt, reine theoretische Überlegungen.

  • Ich denke der Hauptgrund ist der zweite, so machen es ja viele Hersteller auch in der IT Welt (ausser Apple). Google und MS z.B. verteilen auch die Updates erstmal in Wellen.


    Schön wäre wenn man es aktiv anfordern könnnte.


    Was ich auch nicht verstehe, man könnte es doch auch per WLAN direkt vom Auto aus ziehen wie es Tesla macht, also per Handyhotspot oder eigenenem WLAN zu Hause.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Auch da möchte ich mich gerne melden, da ich Wagen vor offizieller Präsentation bestellt hatte und somit mit einen der ersten habe ... und hatte wie gesagt schon RSU :)


    Das sind immer die Gerüchte die umher gehen ... aber effektiv ... ich hab nen Benziner aus 2019, warscheinlich mit einer der ersten "Privat bestellten" 330i ... und hatte schon mind. eine RSU :)

    Müssten wir mal prüfen, wer hier den ältesten hat :D
    Meiner ist auf jeden Fall Ende 2018 gebaut worden.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.