BMW OTA Diskussion / Information

  • Gestern hatte ich gerade mal nach Updates gesucht - nichts verfügbar für meinen Wagen (Momentan: 03-2020.31)

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Bin aktuell bei 03.2020.69 und es sind keine neuen Updates verfügbar. Witziger weiße war ich Ende Juli beim Freundlichen und sollte dort ein Softwareupdate bekommen - jedoch war wohl nur 03.2020 drin.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Hattet ihr schonmal den Fall das das Update bereit zur Installation war aber es nie installiert hat?

    ich wäre ja schon froh wenn mal eins bereit zur Installation wäre. Ich hatte einmal einen Kartenupdate, Software Updates sind mir noch nie begegnet. :/

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • ich wäre ja schon froh wenn mal eins bereit zur Installation wäre. Ich hatte einmal einen Kartenupdate, Software Updates sind mir noch nie begegnet. :/

    Mein erstes kam direkt, nachdem wir aus dem Verkaufsraum rausgefahren sind zum "alles zeigen", da war der Verkäufer selber baff :m0040:

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich feststellen, dass die aktuellen Karten in meinem G21 SW 07/2020.25 größtenteils unbrauchbar sind. Nur gut, dass ich CarPlay als Alternative habe und dort die 6 Fehler, die ich allein in meinem Ort in der ersten Woche entdeckt habe, nicht vorhanden sind.
    Der Hammer ist, dass mich die Navigation in eine Sackgasse schickt, die noch nie eine Durchgangsstraße war und einmal in einen Fußweg, der so verwachsen ist, um ihn nichtmal als Trampelpfad durchgehen zu lassen, nochdazu er als Privatgrundstück mit Betretungsverbot beschildert ist.


    Aber nun genug beschwert und zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat jemand schon mal Kartenfehler über wego.here.com reportet und erfolgreich gefixt bekommen? Das habe ich auf Anraten der BMW Kundenhotline gemacht. Werde das dann hier auch berichten, ob die Rückmeldung berücksichtigt wurde oder nur Zeitverschwendung war.

  • Diese Problematik ist uns auch schon aufgefallen. Ein Kollege hat seinen G20 vor 6 Wochen erhalten und schrieb mir vor kurzem, dass er sich tierischst über das Navi aufgeregt hat, weil es ihn durch eine Absperrung schicken wollte und er deutlich mehr Zeit gespart hätte, wenn er eine andere Abfahrt genutzt hätte.


    Hier mal die Fotos vom Navi (einmal seins und dann noch von meinem):
    Image 2020-08-24 at 08.03.19.jpeg Image 2020-08-25 at 08.46.20.jpeg


    Und hier ein Screenshot von Here Maps zur gleichen Anschlussstelle:
    Image 2020-08-26 at 10.07.57.jpeg


    Es fehlen im Navi einfach mal einige Sperrungen, die in Here vorhanden sind.




    Anderes aktuelles Beispiel einer Anschlussstelle bei Leipzig.


    BMW Navi:
    20200904_083625052_iOS.jpg


    Here Maps:
    Anmerkung 2020-09-04 105402.png



    Da verwundert es mich nicht, dass das BMW Navi einen durch Gegenden schicken will, die eigentlich gesperrt sind.
    Würde aber auch bedeuten, dass du die Fehler zwar bei Here melden könntest, diese aber womöglich gar keine Auswirkungen aufs Navi haben würden.


    Gern würde ich das mal an BMW weitergeben, aber keine Ahnung, wer sich dafür zuständig fühlt..