20.000 KM - 3 Liter Ölverbrauch und jetzt Reparatur

  • Ich hatte bei meinem E36 das Phänomen das sich die Ölmenge, so auf etwa 3/4 zwischen min und max auf dem Peilstab, konstant von Wechsel zu Wechsel hielt.

    Sobald ich bis max nachgefüllt habe wurde es wieder verbraucht bis eben zu diesem Stand auf etwa 3/4.


    Hört sich komisch an, war aber so.

  • Man sollte daran denken, daß bei zuviel Kurzstrecke das Öl mit Kondenzwasser "vermehrt" sein könnte. Nach einer längeren Fahrt verdampft es und man hat den Eindruck, der Motor hätte Öl verbraucht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • also bei solch einem Balken, füllst Du nach? Vor 3000tkm war erst die große Inspektion mit u.a Ölwechsel. Ist solch ein Verbrauch normal? 20d.. muss ich mal im Auge behalten. Als ich ihn neu hatte, wurde das Öl erst bei 26tkm gewechselt. Und kurz vorher hab ich mal den Stand gemessen, war genau so. Also 20tkm und 3tkm ist schon ein Unterschied. Damals war noch das 0w30 BMW drin.

    um Gottes Willen nicht nachfüllen! Mit Balken meine ich unterhalb der Maximal Anzeige bzw. Strich ;) eigentlich wenns es in der mitte ist , doch zuletzt habe ich halt bei 3/4 Anzeige nachgekippt.

  • Das kann man so nicht sagen. Werkstätten füllen oft zuviel Öl ein, habe ich die Erfahrung gemacht.


    Ob es zu einem Motorschaden kommt hängt davon ab, wieviel zuviel eingefüllt wurde. Ich weiß aber nicht, wo Maximal genau bei Deiner Anzeige ist.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ganz einfach, ist die oberste Balken bunt, muss man handeln. Denn es ist über MAX.

    Entweder hat die Werkstatt es verkackt, oder man hat Kraftstoffeintrag oder sonst was. Ölanalyse im Zweifel.


    in beiden Fällen sehe ich finanziell kein Problem für den Eigentümer. Hat es die Werkstatt verkackt, ist es deren Schuld. Hat man Kraftstoffeintrag oder sonst was, ist es bestimmt in der 36 Monate Gewährleistung abgedeckt.

  • Als der Wagen neu war und auch nach dem 1. Ölwechsel war der Balken bei mir komplett voll, sprich auch über dem Maximal"Strich". Daher wird es da sicherlich nicht zu einem Motorschaden kommen!

    Und wie es zu einem Schaden kommen kann!


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nachher verlässt sich noch jemand auf die Falschaussage.


    Die max. Angabe ist nicht ohne Grund da. Wenn das Öl aufschäumt kann es die Schmierung nicht mehr sicherstellen. Das passiert wenn der Ölstand bis zur Kurbelwelle reicht und im Betrieb Schaum entsteht -> Luftbläschen-> keine ausreichende Schmierung -> deutlicher Verschleißanstieg. Im worst case kannst du hallo zu Kolbenfresser sagen und einem kapitalen Motorschaden die Hand schütteln.


    Ganz nebenbei steigt der Druck im Kessel, da übervoll. Was dann kommt dürfte auch nicht wundern... die Dichtungen werden herausgefordert. Wer hier gewinnt kann man auch erahnen. Sind die Dichtungen hinüber, ist darunter keine Einbahnstraße mehr. Soll heißen, es findet nicht nur Öl den weg raus, sondern alles andere auch einen Weg hinein in den Kreislauf. Vor allem Wasser und Luft vermischt sich mit dem Öl, daraus resultiert eine weitere Verdünnung, Viskosität sinkt, der Ölfilm wird also nochmal dünner, kann noch weniger schmieren... ergo noch heftigerer Verschleiß!


    ... immer noch sicher das nix passiert? X/

  • Bei mir kommen ja 5,5l rein. Die Grafik ist halt so verwirrend, wegen dem gräulichen Balken darüber. Warum gibt es eine Maxanzeige und darüber noch einen Balken? Ist die Maxanzeige evtl. an der Grafik nicht genau an oberster Stelle ? Also ich fülle jetzt sowieso nichts nach. Aber das interessiert mich nun. Evtl. ist der komplette Balken die 5,5l. Aber dazu müsste ich beim nächsten Ölwechsel direkt danach schauen. Oder hier ist jemand der gerade frisch einen gemacht hat.