Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Hi,


    Da ich keinen allgemeinen Leistungssteigerungsthread den m340 betreffend finden konnte, dachte ich mir dass es an der Zeit wäre :thumbsup: . Damit ich auch ja nicht mit leeren Händen auftauche, habe ich untenstehende Vergleichstabelle erstellt.



    Anbieter Art PS NM 0-100 100-200 Vmax Turbo DP Abgasanlage Garantie-
    bedingungen
    Preis
    (16% MwSt.)
    Preis pro
    Zusatz PS
    AC Schnitzer Box 420




    (+12%)
    600
    (+20%)
    4.2
    (-5%)
    9.4
    (-16%)
    250
    (-)
    Nein Nein Nein Link € 4.004 € 88
    Aulitzky Tuning DME 430
    (+15%)
    610
    (+22%)
    NA NA NA Nein Nein Nein Auf Anfrage € 1.199 € 21
    Dähler
    (Stage 1)
    DME 442
    (+18%)
    630
    (+26%)
    NA NA NA NA NA NA Link CHF 3.640 CHF 54
    Dähler
    (Stage 2)
    DME 475
    (+27%)
    680
    (+36%)
    NA NA NA NA NA NA Link NA NA
    G Power
    GP-420
    DME 420
    (+12%)
    600
    (+20%)
    NA NA NA Nein Nein Nein NA € 1.768 € 38
    G Power
    GP-420
    DME 420
    (+12%)
    600
    (+20%)
    4.00
    (-9%)
    NA NA Nein Nein Ja NA € 5.190 € 113
    G Power
    GP-470
    DME 470
    (+26%)
    650
    (+30%)
    3.8
    (-14%)
    NA NA Nein Ja Ja NA € 9.323 € 97
    G Power
    GP-510
    DME 510
    (+36%)
    690
    (+38%)
    3.7




    (-16%)
    NA NA Ja Ja Ja NA € 14.182 € 104
    FF Retrofittings




    (Stage 1)
    DME 440
    (+18%)
    630
    (+26%)
    NA NA 280
    (+12%)
    Nein Nein Nein Link € 1.249 € 19
    FF Retrofittings
    (Stage 2)
    DME 500
    (+34%)
    700
    (+40%)
    NA NA 305




    (+22%)
    Nein Ja Nein Link € 1.649




    (ohne DP)
    € 13
    (ohne DP)
    Infinitas DME 410
    (+10%)
    600
    (+20%)
    NA NA NA Nein Nein Nein Link € 1.199 € 26
    Koch Tuning Box 420
    (+12%)
    580
    (+16%)
    NA NA 275
    (+10%)
    Nein Nein Nein Link € 1.290 € 28
    McChip DKR DME 420
    (+12%)
    590
    (+18%)
    NA NA 275
    (+10%)
    Nein Nein Nein Link € 1.363 € 30
    MPS Engineering
    (Stage 1)
    DME 405
    (+8%)
    585
    (+17%)
    NA NA NA Nein Nein Nein NA € 1.578 € 51
    MPS Engineering
    (Stage 2)
    DME 450
    (+20%)
    640
    (+28%)
    NA NA NA Nein Nein Nein NA € 1.678 € 22
    MPS Engineering
    (Stage 2+)
    DME 480
    (+28%)
    680
    (+36%)
    NA NA NA Nein Ja Nein NA € 3.599 € 34
    MPS Engineering
    (Stage 3)
    DME 500
    (+34%)
    720
    (+44%)
    NA 7.5-7.8




    (-33%)
    >300




    (+20%)
    Ja
    (Eintausch)
    Optional Nein NA € 4.499 € 36
    Racechip
    (GTS Black)
    Box 462
    (+24%)
    612
    (+22%)
    NA NA NA Nein Nein Nein Link € 749 € 9
    PP Performance DME 410
    (+10%)
    570
    (+14%)
    4.00
    (-9%)
    NA 285
    (+14%)
    Nein Nein Nein Link € 1.399 € 39




    Bei BBM, Noelle, Simon konnte ich noch nichts finden. MHD, obschon mein Favorit (mit G Power ESD + je nachdem mit HJS DP), habe ich wg. fehlendem Gutachten aussen vor gelassen. Bei FF nehme ich an, dass das Gutachten noch nachgeliefert wird.


    Lg,

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    4 Mal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • erstmal danke für die mühe die du dir gemacht hast!


    ich höre von dem update der dme grade erst neu von dir. es kann nur eine frage der zeit sein, bis die tuner das wieder hinbekommen.


    woher hast du denn die info?

  • Ich war bei milhouse Performance zum freischalten für MHD ( waren super hilfsbereit) ...allerdings lässt sich mit dem CMD-Flasher nicht mal mehr ein „Bench-Read“ durchführen.


    Die Gewissheit gab es jetzt als MHD, Pureboost und FF-Retrofitting das Ganze bestätigt haben.

  • Ich war bei milhouse Performance zum freischalten für MHD ( waren super hilfsbereit) ...allerdings lässt sich mit dem CMD-Flasher nicht mal mehr ein „Bench-Read“ durchführen.


    Die Gewissheit gab es jetzt als MHD, Pureboost und FF-Retrofitting das Ganze bestätigt haben.

    Wann haben die das bestätigt?
    Quelle?

  • @wingman88: das mag ja sein, tut aber nicht wirklich was zum Thema beitragen und noch weniger als erster Post. Hier geht's nämlich darum zu vergleichen wie sich die verschiedenen Anbieter unterscheiden, wenn sie alle nix tun können wg. Tuningsperren, dann unterscheiden sie sich auch nicht mehr. 374 ps sind dann eben 374 ps. Davon abgesehen werden die wenigstens ihr Auto direkt vom Hof zum Tuner bringen. Bis sie es denn tun ist auch die 07/2020 "geknackt". Die nächste Sperre kommt bestimmt, der nächste Hack ebenso.


    @KeYa: gerne. Frage an dich, da du ja Kontakt zu MHD hast: Könntest du eventuell mal nachfragen ob sie gedenken eine Variante mit Gutachten zu bringen? Wenn ich richtig liege und sie mehr als 50k Autos getunt haben, dürfte so ein Abgasgutachten etc. (bspw. nur für Stage 1, oder auch Stage 2 mit nur einer bestimmten DP) doch nicht soooooo sehr in die Kosten gehen wenn sie es schaffen die zu prüfende Variantenanzahl zu reduzieren? Ich denke, dass viele Leute bereit wären MHD zu benutzen wenn es denn eintragfähig wäre... Im Gegensatz zu vielen anderen aus der o.g. Tabelle scheinen sie nämlich für Ihre Sache zu "brennen".

  • @wingman88: das mag ja sein, tut aber nicht wirklich was zum Thema beitragen und noch weniger als erster Post. Hier geht's nämlich darum zu vergleichen wie sich die verschiedenen Anbieter unterscheiden, wenn sie alle nix tun können wg. Tuningsperren, dann unterscheiden sie sich auch nicht mehr. 374 ps sind dann eben 374 ps. Davon abgesehen werden die wenigstens ihr Auto direkt vom Hof zum Tuner bringen. Bis sie es denn tun ist auch die 07/2020 "geknackt". Die nächste Sperre kommt bestimmt, der nächste Hack ebenso.


    @KeYa: gerne. Frage an dich, da du ja Kontakt zu MHD hast: Könntest du eventuell mal nachfragen ob sie gedenken eine Variante mit Gutachten zu bringen? Wenn ich richtig liege und sie mehr als 50k Autos getunt haben, dürfte so ein Abgasgutachten etc. (bspw. nur für Stage 1, oder auch Stage 2 mit nur einer bestimmten DP) doch nicht soooooo sehr in die Kosten gehen wenn sie es schaffen die zu prüfende Variantenanzahl zu reduzieren? Ich denke, dass viele Leute bereit wären MHD zu benutzen wenn es denn eintragfähig wäre... Im Gegensatz zu vielen anderen aus der o.g. Tabelle scheinen sie nämlich für Ihre Sache zu "brennen".

    Aus langjähriger Erfahrung mit MHD, es wird keine Gutachten geben.
    Und schon mal gar nicht für den B58, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Baustufen bei dem Motor.


    Es gibt da allerdings Möglichkeiten mit Tricksen die Leistung eingetragen zu bekommen. ;)