Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Eine costum Map mit feinabgestimmten Zündwinkeln und 102 OCT macht sogar unter 8 Sek. möglich

    Nicht bei meiner dicken Kuh :D

    Da braucht es dann wohl deutlich mehr als nur eine Downpipe und eine custom Map...


    Mal schauen wie es die Tage aussieht zwecks Zeiten messen.

    Aber vielleicht sind hier noch einige mit MH und haben einige Logs parat um es zu prüfen.

    Ich bin morgen bei thommesb und vielleicht können wir ein Log mit seinem M340i Touring LCI fahren.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

  • Nicht bei meiner dicken Kuh :D

    Da braucht es dann wohl deutlich mehr als nur eine Downpipe und eine custom Map...


    Mal schauen wie es die Tage aussieht zwecks Zeiten messen.

    Ich bin morgen bei thommesb und vielleicht können wir ein Log mit seinem M340i Touring LCI fahren.

    Wenn du noch ~2500EUR für einen Hybrid Turbo + Custom Map spendierst , dann bist du schon dabei :)

  • Ja, stock Turbo. Ist aber ein G20. Leistung hab ich auf dem Prüfstand nicht gemessen. Laut Log Dyno sind es je nachdem 520-530PS und 700-720nm. Fahrzeug wiegt laut Schein 1740kg. Somit würde das rechnerisch hinkommen.

  • Das sieht ganz gut aus, du hat einen Plus von cca. 80Ps/130Nm (crank) mit dem Stage 1. Das komische verhalten mit dem overboost unten bei 2500rpm besteht noch immer aber oben ist es absolut in Ordnung.

    Ich könnte echt vorstellen, dass es irgendwie mit der MH zu tun hat, da der M340i von meinem Freund ohne Mild Hybrid macht es nicht.

    Ich habe dieses Verhalten mit meinem 2021 M340i G21 MH jedenfalls nicht: Mein Log im 4. Gang sieht fast 1:1 so aus wie Michaels, jedoch habe ich keinen overboost bei 2500 RPM. Dementsprechend habe ich auch nur ~625nm, wo Michael ~650nm hat.

    Mein Auto hat keine Veränderung an der Ansaugung oder Abgasanlage - kann das ein Unterschied machen?


    Ein weiterer unterschied ist, das Michael relativ oft im filllimit hängt (torque limit 131072), was bei mir auch nicht der fall ist.


    Siehe https://datazap.me/u/hyperion4…r-no-dsc?log=0&data=24-36 - MHD Stage 1, XHP Stage 2, RON98.

  • Ich habe dieses Verhalten mit meinem 2021 M340i G21 MH jedenfalls nicht: Mein Log im 4. Gang sieht fast 1:1 so aus wie Michaels, jedoch habe ich keinen overboost bei 2500 RPM. Dementsprechend habe ich auch nur ~625nm, wo Michael ~650nm hat.

    Mein Auto hat keine Veränderung an der Ansaugung oder Abgasanlage - kann das ein Unterschied machen?

    Es könnte auch daran liegen, dass Michael schon einen 300CPI Downpipe hat. Würde auch den Leistungsunterschied erklären ( plus er fährt RON102).

    Ich habe deinen Log und seinen verglichen und der Ablauf der Drehmomentkurve sieht ähnlich aus, aber leicht versetzt.

    Wobei um ehrlich zu sein, diese Virtual Dynos sind nur dann aussagekräftig, wenn man genau weiss wo es gemessen wurde. Leicht bergauf/bergab , unterschiede im Leergewicht ( evtl. ausstattungsbedingt) , vollgetankt oder nicht macht schon einiges aus.

    Aber ich muss bei deinem Auto mit 2000kg Gewicht kalkulieren um auf die selben Werte zu bekommen.

  • kann das ein Unterschied machen?

    Aktuelles Setup:

    300er Downpipe

    Grail Abgasanlage

    30i Luftfilterkasten (ohne Schalldämpfer/Dämmmatte)

    Aral Ultimate 102

    Ravenol RUP 5W-40


    Als nächstes sind wohl Intake Pipe und Charge Pipe dran.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Es könnte auch daran liegen, dass Michael schon einen 300CPI Downpipe hat. Würde auch den Leistungsunterschied erklären ( plus er fährt RON102).

    Ich habe deinen Log und seinen verglichen und der Ablauf der Drehmomentkurve sieht ähnlich aus, aber leicht versetzt.

    Wobei um ehrlich zu sein, diese Virtual Dynos sind nur dann aussagekräftig, wenn man genau weiss wo es gemessen wurde. Leicht bergauf/bergab , unterschiede im Leergewicht ( evtl. ausstattungsbedingt) , vollgetankt oder nicht macht schon einiges aus.

    Aber ich muss bei deinem Auto mit 2000kg Gewicht kalkulieren um auf die selben Werte zu bekommen.

    Schon interessant, kann mir nicht erklären wo das extra Gewicht herkommen sollte. Die Ausstattung is soweit sehr ähnlich, MichaelNRW hat noch die Standheizung, die ich nicht habe. Bin mir auch unsicher ob ich vollgetankt hatte oder nicht. Werde wohl mal 102er tanken und ausprobieren. Das Log wurde in den Niederlanden angefertigt, sollte also relativ flach sein (und dort ist 98er das einzige was es zu tanken gibt).


    Für Laien wie mich: Was genau zeigt VirtualDyno an, und wieso unterscheidet es sich so stark von den im Log "gemessenen" Werten?

  • Die Ausstattung is soweit sehr ähnlich, MichaelNRW hat noch die Standheizung, die ich nicht habe.

    Laut CoC Papieren habe ich folgende Werte.

    13. Masse in fahrbereiten Zustand: 1880kg

    13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1973kg

    Was genau zeigt VirtualDyno an, und wieso unterscheidet es sich so stark von den im Log "gemessenen" Werten?

    VirtualDyno hat noch ein Smoothing aktiv, sorgt also für eine gleichmäßige Darstellung.

    Virtual Dyno

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!