Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Dazu eine Frage: Was passiert eigentlich mit der/einer Checksumme, wenn man bei einem Neufahrzeug innerhalb der ersten 10 Betriebststunden die V-Max aufheben lässt?

    Nichts, weil die Codierung der VMAX im Bereich der SWFL ist und dort nur ein Parameter geändert wird.

    Also ein vorhandener Schalter auf einen anderen Wert gesetzt wird.

    Es ändert sich nicht, weil nicht die DME betroffen ist.

    Es ist schon Bestandteil des DME, aber halt nur die Codierwerte als würde man den Gurtwarner deaktivieren.

    Daher löst die VMAX Codierung keine Tuning Erkennung am Tester aus und die Werkstatt weiß nichts davon.


    Mit MHD oä wird halt eine neue SWFK erzeugt und geschrieben, bei der die Checksumme nicht mehr passt. Das wird zwar alles von MHD korrigiert, sodass eine (auf den ersten Blick) gültige Checksumme vorhanden ist, allerdings schaut die Tuning Erkennung nach weiteren Dingen.

    Bei MHD+ oder dem bm3 custom rom wird sogar eine neue SWFL erzeugt und geschrieben.

  • Wer hier im Forum kann das machen? - bitte PM. Ich habe eine Spezi, der will dafür 500€ haben, scheint mir etwas happig für ein paar Minuten Arbeit :P

  • Wer hier im Forum kann das machen? - bitte PM. Ich habe eine Spezi, der will dafür 500€ haben, scheint mir etwas happig für ein paar Minuten Arbeit :P

    Ich kann das machen ;)

    Geht halt nur in den ersten 10 Betriebsstunden und du brauchst ein Windows Laptop mit Adminrechten, ein ENETv2 Kabel und gutes Internet am Auto.

  • bei mir ähnlich BJ ist 03/2020 jedoch sagt bei mir die MHD App das ein Unlock gemacht werden muss.

    Der Support von MHD meinte jedoch das ein lokaler Tuner einen DME Unlock machen kann.. etwas verwirrend das ganze

    Ein Unlock ist immer nötig, auch vor 06/2020…

    Jedoch reicht ein Unlock beim lokalen Tuner.

    Ab 06/2020 zeigt MHD explizit „FEMto Unlock required“ an.

  • Und der Unlock wird bei einem OTA Update vor 6/2020 nicht wieder aufgespielt?

    Und ab 7/2020 schon?

    Nach jeglichen Updates der DME ist der Unlock und das Tuning weg!

    Vor 06/2020 muss man nur zum lokalen Tuner und nach 06/2020 muss das Steuergerät erneut zu FEMto gesendet werden.

    Ein Pre-06/2020 DME bekommt mit dem Update nicht den neuen Schutz verpasst.


    Die Frage wurde hier auch schon öfters beantwortet…

  • Ok, das heißt einfach keine OTA Updates mehr durchführen...?!

    Richtig.

    Und beim Service ein großes Schild in den Innenraum hängen „KEINE SOFTWAREUPDATES DURCHFÜHREN“.

    Zusätzlich den Softwareberater auf die Konsequenzen hinweisen und das du entstehende Kosten in Rechnung stellst.