Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Hab ich alles mal rausgemacht und probiert... sogar den oberen Nebenschalldämpfer abgedichtet aber nicht ansatzweise den selben Effekt erzielt.

    Die Größe und Form des Pilzes hat wohl mehr beigetragen als ich selber erwartet hätte.

    Jau der Pilz macht es, solange er nicht zum Sandstrahler des Turbos wird, denk mal an die ersten Eventuri bei den S55, da hat der Pilz Zuviel durchgelassen.


  • Jau der Pilz macht es, solange er nicht zum Sandstrahler des Turbos wird, denk mal an die ersten Eventuri bei den S55, da hat der Pilz Zuviel durchgelassen.


    Ja, das hab ich alles mitbekommen. Die Ansaugung vom DINAN gibt es ja schon schon seit geraumer Zeit. Die Amis haben das für uns schön getestet:-)

    Laut deren Aussage ist die Filterwirkung auf Augenhöhe mit dem Serienfilter. Der Mehr-Durchsatz soll durch die vergrößerte Fläche entstehen und nicht

    durch gröberes Filtergewebe. Daher bin ich ja gespannt, ob der ansatzweise so klingt wie das System von MST.


    Eigentlich war ich ja dabei mir einen Tensorfilter bauen zu lassen... aber dann musste ich warten, weil die zu dem Zeitpunkt ausgelastet waren... dann hat er

    sich nicht zurück gemeldet... ich war derweil angepisst... als er sich dann gemeldet hatte, bekam ich schon die Info das die DINAN Sachen kommen. So ist es

    dann nicht zustande gekommen. Die magere Ausbeute durch das Weglassen der Dämmung wäre vielleicht durch den Tensor deutlicher geworden.

  • Das hat aber einen Grund, es gab keine Felgen die ohne Spurverbreiterungen den Radkasten ausfüllen, war also ein Kompromiss.

    Mehr Luftmenge bringt nur was wenn die vom Turbo auch verarbeitet werden kann, der gibt die Luftmenge vor.

    Nochmal die 58% standen auf deren Seite und ich hab es einfach dazu geschrieben.

    Der Hauptgrund war wie vorher schon gesagt das Aussehen.


    Der Punkt mit den Felgen sollte nur zeigen, dass es beim Auto besonders, wenn es noch Hobby ist, für viele auch das Aussehen eine wichtige Rolle spielt. Oder haben M Performance Teile wie Carbon Leisten leistungs Vorteile ?!


    Wäre für die Performance das Gewicht der Alufelgen nicht primär wichtig und nicht wie die den Radkasten ausfüllen.

  • Richtig, gerade bei ungefederten Massen, macht das Gewicht viel aus, darum ja WF Felgen, Felgen vom Gewicht gut und kein zusätzliches Gewicht durch die Verbreiterungen.


    Das mit dem Aussehen lass ich ja auch gelten. :thumbup:Wer Ansauggeräusch will auch. :thumbup:

    Nur Leistung bringt das nicht. Und garantiert Stress mit der Rennleitung, auch wenn es ein Gutachten gibt, Live mit Eventuri erlebt.

  • Hat jemand von schon einen Vergleich gesehen mit Zündwinkelrücknahme beim M340 Serie / Leistungsgesteigert mit verschiedenen Kraftstoffen?

    95 / 98 / 100 / 102?

    Vom C63 gibt's Das ja z.B so ähnlich mit Leistungsmessung bei Youtube.

  • Hat jemand von schon einen Vergleich gesehen mit Zündwinkelrücknahme beim M340 Serie / Leistungsgesteigert mit verschiedenen Kraftstoffen?

    95 / 98 / 100 / 102?

    Vom C63 gibt's Das ja z.B so ähnlich mit Leistungsmessung bei Youtube.

    Das habe ich alles an meinem eigenen Auto gesehen. Bevor ich meine erste costum Map bekommen habe... wurden jede Menge Logs im Serienzustand gemacht um zu sehen wie die Ausgangsbasis ist. Das war damals noch mitten in der Entwicklungszeit der aller ersten Maps.


    Mit 98er gab es bis zu 4/5 Grad Zündwinkelrücknahmen unter Volllast! (noch absolut im Rahmen). Ich glaube das die DME 8-12 Grad regeln kann bevor es klingelt. Mit 102 waren es nur nur noch irrelevante und vereinzelte Werte von max. 1 bis 2 Grad in Serie.


    Mit der Leistungssteigerung ist es mit viel Mühe dabei geblieben. Ich hab teilweise keine einzige Rücknahme bei entsprechenden Bedingungen. Mehr als 2 Grad hab ich aber in keiner Log gefunden trotz 15-16 Grad Zündung und knapp 1.58 Bar Ladedruck.


    98er hab ich nur aus einem Gefallen heraus für den Programmierer getestet und nur einmal in 45tkm getankt. 95 hat meiner noch garnicht gesehen... da würde die DME unter Last schon an die Grenzen kommen Zündung wegzunehmen und die Gefahr vom Klopfen ist dann einfach gegeben.


    Ergo kann man Serie mit 98 fahren, muss man aber nicht. Das kostet obenrum Leistung. 95 kann man fahren wenn man in der Stadt oder Landstraße mitschwimmt... entspannte Autobahn geht auch. Aber vollgas absolut nicht. 102 ist für alle gut... ;) Mit Software ist 102 Pflicht!

  • Kannst du diese Serien-Logs veröffentlichen?

    Ich kann mir beim besten Willen diese Korrekturen nicht vorstellen. War da Hardware-Seitig alles Serie?

  • Ergo kann man Serie mit 98 fahren, muss man aber nicht. Das kostet obenrum Leistung. 95 kann man fahren wenn man in der Stadt oder Landstraße mitschwimmt... entspannte Autobahn geht auch. Aber vollgas absolut nicht. 102 ist für alle gut... ;) Mit Software ist 102 Pflicht!

    Vielen Dank.

    Das passt zu meinem Eindruck. Ich fahre 100Oktan und selten mal 98er in Ö.

    So ein Eindruck ist aber eben nicht mit Daten vergleichbar.

  • Kannst du diese Serien-Logs veröffentlichen?

    Ich kann mir beim besten Willen diese Korrekturen nicht vorstellen. War da Hardware-Seitig alles Serie?

    Was passt denn deiner Meinung nach nicht? Die Ausgangswerte waren alle im Serienzustand. Keine Downpipe, keine Ansaugung, keine Abgasanlage... alles 100% Serie. Ich habe unzählige Logs gefahren... Serie, mit stage 1 und original DP, stage 1 mit costum DP, stage 2 mit DP und Abgasanlage... mit und ohne Ansaugung ect. pp... ich habe ganz bestimmt irgendwo die Files... aber wie du erahnen kannst sind das viel zu viele um gezielt jetzt danach zu suchen. Das kann ich bei Gelegenheit mal versuchen rauszufischen... gezielt danach suchen ist mir jetzt im Moment zu zeitaufwendig leider. Vielleicht schaust du mal in meinen tuningblog... ich glaube, dass ich da auch Logs geteilt habe.

    Vielen Dank.

    Das passt zu meinem Eindruck. Ich fahre 100Oktan und selten mal 98er in Ö.

    So ein Eindruck ist aber eben nicht mit Daten vergleichbar.

    Nicht dafür. Also mit Software merkt man es sehr sehr deutlich ob 98 oder 100/102 im Tank ist. Ohne Software kann man mit einem guten Popometer aber auch noch einen Unterschied feststellen (wenn man sein Auto gut kennt). Der Unterschied zwischen 100/102 ist aber hinterm Steuer dann tatsächlich nicht mehr spürbar aber immer noch messbar je nachdem wie scharf die Zündung gestellt ist.

  • ... habe tatsächlich in meinem Whatsapp Verlauf ein Screenshot entdeckt. Leider nicht serie, sondern als fast fertige costum stage 2.

    Was man aber sehr schön sehen kann ist das was ich oben bereits geschrieben hab:

    Bei 16 Grad Zündung - 0,0 Grad Zündwinkelrücknahme auf allen Zylindern, perfekt! Das war nicht einfach hinzubekommen und geht auch nur mit 102. Screenshot_20221101-202344_Gallery.jpg

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()