Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Für mich sieht das alles sehr stimmig aus: Die Drosselklappe (blau) bleibt konstant offen, der Ladedruck(weiß) schießt hoch, wird kurz bevor er seinen Zielwert erreicht vom Wastegate (lila) abgefangen. Das Drehmoment erreicht sein erstes lokales Maximum von 493 Nm bei 2.563 U/min und bleibt auf diesem Niveau um die 500 Nm bis 5.300 U/min und fällt dann langsam auf 375 Nm bei 6,942 U/min ab, wo es dann durch den Begrenzer (torque limiter 2048) ein jähes Ende findet.

    Sieht wirklich gut aus. Was mich total beeindruckt, dass du oben 21-22 Grad Zündwinkel fährst :huh: Sowas habe ich bisher nur mit Ethanol gesehen. Ist es auch RON102 ? Hast du irgendwelche HW Änderungen ?

    Btw. kann es sein, dass der 440i einen anderes Software hat als der 340i ? Wenn ich deine Werte und die von MIchael vergleiche gibt es schon einige Unterschiede, die ich nicht erklären kann.

    Deiner fährt generell 2-3 höhere Zündwinkel wie seiner. Du fährst max. 0,9Bar und er 1,1 bei ~5110rpm. Das wäre noch erklärbar, weil mit niedrigeren Druck, dafür aber mit mehr Zündwinkel kannst du die selbe Leistung erzielen.

    Was aber komisch ist, dass bei diesem Drehzahl dein Wastegate auf 76% (für 0,9bar) steht und seiner nur auf 67% (für 1,1bar) , also würde sich deiner mehr anstrengen. Es könnte natürlich sein, dass es wegen seinem Downpipe so it.


    Bezüglich overboosting bist du leicht unter der Grenze, aber bei dir gibt es auch, was kein Problem ist solange die Drosselklappe nicht schliesst. Also deiner regelt wie es zu erwarten ist.

    ( wobei bei 5100rpm hast du schon 0,4PSI overboost und bei mir hat bei 0,3 schon dei Drossalklappe eingegriffen, aber bei dir wird es noch anscheinend zugelassen).

    Die Bereiche mit Overboost sind rot markiert.

  • Ist es auch RON102 ? Hast du irgendwelche HW Änderungen ?

    Nein, es ist RON 100 (Shell V-Power), und alles ist stock (außer Grail AGA, aber dei hat Michael auch udn spielt hier auch keine Rolle).

    Btw. kann es sein, dass der 440i einen anderes Software hat als der 340i ?

    Das kann sein, weil der 4er grundsätzlich sportlicher abgestimmt ist. Allerdings können es auch unterschiedliche Softwarestände sein. Ich mache keine Updates.

    Was aber komisch ist, dass bei diesem Drehzahl dein Wastegate auf 76% (für 0,9bar) steht und seiner nur auf 67% (für 1,1bar) , also würde sich deiner mehr anstrengen. Es könnte natürlich sein, dass es wegen seinem Downpipe so it.

    Ja, das würde dafür sprechen. Der Metallkat von Michaels DP ist ja wesentlich durchlässiger als mein originaler Keramikblock.

  • Ich habe auch nochmal die unsere logs im 4. Gang verglichen: Du bist bei 1.700 rpm gestartet, bist aber relativ zaghaft aufs Gas. Ich bin erst bei 2.100 rpm los, dafür aber direkt voll aufs Gas. Du hast bei 6.000 rpm aufgehört, ich habe bis in den Begrenzer gedreht, der bei 6.940 kam. Wie Kfer festgestellt hat, unterscheiden sich unsere boost targets um fast 0,2 bar, und die Zündwinkel um 2-3°. Was lustigerweise gleich ist, ist das unser Zylinder 3 Zündwinkelrücknahmen um 3° hat.


    Hast Du noch Zugriff auf die originale Map? Dann könnten wir mal versuchen, einen gleichen Lauf hinzubekommen.

  • Ich habe auch nochmal die unsere logs im 4. Gang verglichen:

    Ich bin ebenfalls voll aufs Gas, halt bis zum Kickdown aber nicht drüber.

    Geschaltet habe ich bei Schaltblitz, also irgendwo um 6500 Umdrehungen.

    Warum soll ich den Motor in den Begrenzer jagen? Macht man realistisch doch nie.


    Klar, ich kann jederzeit wieder Stage 0 flashen.

  • Ja, das würde dafür sprechen. Der Metallkat von Michaels DP ist ja wesentlich durchlässiger als mein originaler Keramikblock.

    Bezüglich WGDC % habe ich einen Bekannten gefragt, der sich mit Turbos gut auskennt.

    Er meinte, dass wir aus dieser Prozentzahl keine konkrete Schlussfolgerung ziehen dürfen, aber generell heißt es, dass wenn WGDC niedriger ist, der Turbo weniger „spoolen“ muss ( das ist keine Neuigkeit).

    Ob es wegen wegen mehr/weniger Gegendruck,leicht unterschiedliche Targets, andere WDGC Strategie, Hardwareänderung usw. so ist, spielt solange keine Rolle bis der Turbo den Target halten kann.

    Er meinte es wäre nur dann schlimm, wenn der WDGC Richtung 95-100% gehen würde und den Target trotzdem nicht halten könnte.

    Und vor allem wir dürfen nicht denken, dass x Prozent Unterschied im WGDC auch x Prozent in der Leistung bedeutet.

    Er meinte auch, dass im Software eine „Sensibilität“ der WGDC festgelegt wird, die zum jeweiligen Hardware passen muss , und bei einer Hardwareänderung diese ggfs. nicht mehr richtig regelt und in diesem Fall soll die Drosselklappe eingreifen.


    Ich habe meine Logs ( Z4 M40i) angeschaut und die obige Aussagen stimmen ungefähr. Beide Logs sind mit geänderten Hardware ( 300CPI DP und Turbosystems Stage 2 Lader + eine leicht geänderte Ansaugung).

    Log 1 ist Stock Software und Log 2 ist ein Custom Map von PureBoost.

    Beim Stock sieht es so aus, dass der Target schon bei cca. 2800rpm überschritten wird wo die Drosselklappe schließt und die ganze Zeit geschlossen bleibt. WG regelt ab 2500 zurück, aber der ist eindeutig nicht in der Lage den Solldruck mit der WG Regelung zu halten ( wahrscheinlich, weil es nicht

    für den Turbo gemacht wurde). Bei 6500rpm steht der WG auf 73% um 376Nm zu machen ( das bedeutet 343PS, also die Stock Leistung).

    Beim Custom gibt es eine ähnliche WGDC Kurve, aber ein bisschen höher halt. Hier bleibt die Drosselklappe offen (bis auf eine kurze Gaswegnahme kurz vor der Abregelung ) und bei 6500rpm steht WGDC auf 83%.

    618Nm bei 6500rpm sind 564PS, also +10% WGDC bedeutet in dem Fall über 60% mehr Leistung. Die 564PS sind vielleicht ein bisschen übertrieben, aber diese Maps sollte um die 550+ machen ( fährt korrigierte 6,8s 100-200).

    ( Der Vergleich hinkt ein bisschen, weil bei Log 1 die Drosselklappe nicht voll offen ist ).

  • Das MHD Update ist raus.

    Map Switch on the fly am Lenkrad mit bis zu 4 Maps.

    Auspuffklappe am Lenkrad on the Fly auf und zu.

    Usw.


    Da MG das alles noch nicht kann bleibe ich wohl erstmal bei MHD 👍

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Leider vorerst nur für Fahrzeuge ohne FEMto Unlock (vor 06/2020).