Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Ist das Fahrgefühl nach der Leistungssteigerung souveräner, in etwa eines Diesels, weil mehr Drehmoment anliegt?

    Oder anders gefragt, schaltet das FZG danach weniger oft herunter um zu beschleunigen (der 340er macht das ja schon ziemlich früh, wenn man nur mal kurz überholen möchte), weil mehr Drehmoment anliegt und somit das Getriebe entlastet wird?

    Ja, es geht in Richtung Diesel. Dies kannst du jedoch selbst mit xHP steuern. Ich habe in 'D' relaxed eingestellt, da ich jederzeit genug Drehmoment habe.
    Zusätzlich habe ich eingestellt, dass im 2. Gang angefahren wird (bei ebener Fläche). Das alles lässt ein sehr souveränes Fahren zu, ohne auf die Sportlichkeit zu verzichten, wenn man diese dann abruft. Meiner ist auf RON100 abgestimmt.

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas Stage 1+ | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5

  • Da hilft dann Torque by gear, das kannst Du definieren.

    Leider nein, denn MHD ignoriert die Torque Limits von xHP beim B58 Gen 2.

    Mit den OTS Maps gibt es keine Chance das Drehmoment pro Gang zu limitieren.

    Das geht nur mit einer custom map.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Oh, das ist ja doof...

    Definitiv…

    MHD sieht es nicht als nötig an und meint, dass Torque Limits ins Motorsteuergerät gehören und nicht vom Getriebe definiert werden sollten.

    Eine Option wie bei der F Serie wäre natürlich zu einfach…

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Das heißt wenn ich in xHP das Drehmoment in den ersten beiden Gänge reduziere hat das gar keinen Effekt?

    Korrekt :)

    Kannst dich gerne an MHD wenden und darum bitten, eine Option dafür zu integrieren, wie es zB beim B58 Gen 1 der Fall ist.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Korrekt :)

    Kannst dich gerne an MHD wenden und darum bitten, eine Option dafür zu integrieren, wie es zB beim B58 Gen 1 der Fall ist.

    Fahre aktuell Catless und habe oft das Gefühl das er unter 2.000 Umdrehungen sehr schleppt. Was ich damit meine ist das die Stage 2 untenrum ziemlich träge wirkt. Du hattest mal geschrieben das das Wastegate wegen OPF nicht richtig angesteuert wird oder sowas. Kann das damit zusammenhängen?