Reifen wechseln oder Räder verkaufen ?

  • Hallo!


    ich bekomme am Mittwoch meinen 320d M-Sport.
    Geliefert wird er auf 18 Zoll Doppelspeiche 790 M Bicolor mit 225er/255er Michelin Sommerreifen,
    Laufleistung 8200 km.


    Ich möchte im Winter gerne 18 Zoll fahren (rundum 225er) und im Sommer 19 Zoll Mischbereifung.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, lasse ich auf die vorhandenen 18er Winterreifen aufziehen (wobei dann
    wegen der Felgengrössen wohl wieder Mischbereifung drauf müsste), oder sollte ich den 18er Sommersatz
    komplett mit Felgen verkaufen ?
    Es wäre ja wahrscheinlich auch schade um die Michelin Pilot Sport, die ja erst 8tskm drauf haben und
    sicher fast wie neu sind.


    Was meint ihr; lässt sich so ein 18 Zoll Sommersatz im Frühjahr gut verkaufen oder doch Felgen verwenden
    und Winterreifen montieren?


    Danke für eure Einschätzungen!


    A27507A0-464D-4504-BBCF-31A11E7ED200.jpeg

  • Willst du die Winterreifen gerne auf Originalfelgen fahren oder bist du flexibel?


    Felgenlose Reifen bringen viel weniger Wiederverkaufswert als Kompletträder. Daher würde ich wohl die kompletten Räder verkaufen und entweder einen original Winterreifensatz suchen oder günstigere Zubehörfelgen nebst neuer Winterreifen kaufen.

  • danke euch!


    ja, da habe ich schonmal geschaut.


    bin noch nicht sicher, ob ich original BMW Räder nehme oder doch evtl. Zubehörräder.


    Müsste ja so 2 komplette Radsätze kaufen (Winter und Sommer) und wer weiß, was
    ich für meinen Satz bekommen kann...


    Mal schauen...

  • Habe meinen 18 Zoll Radsatz bei Ebay für 850 € eingestellt und er ist für 750 € verkauft worden . War ein Händler der mit BMW und MINI Reifensätzen handelt. Wenn Du genaueres wisssen möchtest einfach eine PN schicken dann läuft es.

  • Es wäre ja wahrscheinlich auch schade um die Michelin Pilot Sport, die ja erst 8tskm drauf haben und


    sicher fast wie neu sind.

    8tkm = fast neue Reifen? ?(
    Egal wie du dich entscheidest, du machst ein Verlustgeschäft. Reifen alleine, mit 8tkm Laufleistung, sind schon schwierig zu einem vernünftigen Kurs loszuwerden, dann noch mit * Markierung.


    Ich fahre diese Felgen im Winter. Hab die montieren Sommerreifen sofort nach der Abholung verkauft und gegen Winterreifen getauscht.
    Spar-Tipp: Fahr diesen Satz blank und kauf dir passende Winterreifen in 225/255 für diese Felgen um nur die Reifen zu tauschen.

  • Bei 8tkm noch von fast neu reden, da musste ich auch schmunzeln.
    ich verballere einen Satz in 12000km am Firmenwagen, am Ende sind es 4,5mm.
    Sicherlich kein Vergleich aufgrund der Bedingungen, dennoch sind die nicht mehr soo frisch, das sollte die Message sein.

  • naja, es kann natürlich auch am Fahrstil liegen, aber ich habe auf dem 4er QP
    jetzt meine Sommerreifen das 3. Jahr drauf bei 12‘ km Jahresfahrleistung.


    Ich werde ja sehen wie die Reifen ausschauen, wenn ich das Auto am Mittwoch abhole ;)


    Tendenz ist dann eher den kompletten Satz verkaufen wie von Sebo empfohlen

  • Ich stehe vor der selben Frage... :( Da der G20 noch recht jung ist, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt was Felgen angeht noch nicht so wirklich was... Ich überlege mir daher Zubehörfelgen (Rial X10) anzuschaffen. Meint ihr es könnte Probleme wegen Werksgarantie und Premium Selection geben? Falls mal was mit dem Auto sein sollte?

  • Ich werde vorerst 18 Zoll Zubehörfelgen mit neuen Winterreifen kaufen und die Sommerräder in 18 Zoll
    noch bis dahin fahren (schätze Mitte/Ende Oktober).


    Im Frühjahr werde ich mir dann die 19 Zoll Räder für den Sommer holen und meinen 18 Zoll Satz anbieten.


    Vielleicht gibts ja hier auch was, wo man insercieren kann; und/oder auf den einschlägigen Portalen usw.


    Mal schauen was passiert.