Mischbereifung im Winter?

  • Vorn 225/45 R18 95V XL SSR *
    Hinten 255/40 R18 99V XL SSR *
    Mag eigentlich keine Runflats, diese haben mich positiv überrascht.

  • Runflat lasse ich lieber, regt mich immer auf. Bei meinem jetzigen Fahrzeug waren die Sommer Runflat lauter als die Winterreifen.

    Dann hast Du laute Sommerreifen und leise Winterreifen. Runflat Reifen sind nicht notwendigerweise lauter. Die non-Runflat Sommerreifen am Mini meiner Freundin sind beispielsweise wesentlich lauter lauter als meine Runflat Winterreifen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Lautstärke war nie mein Problem mit Runflats. Eigentlich haben mich immer insbesondere die Komforteinbußen, insbesondere das Abrollen über kurze Unebenheiten (Gullideckel etc.) gestört. Wie gesagt, diese überzeugen mich.

  • Ich bin zwar auch absolut kein Fan von Runflats, die aktuellen Generation haben sich aber sehr stark verbessert. Unterschiede in Komfort und Lautstärke sind tatsächlich viel weniger wahrnehmbar als früher.

  • Ich bin zwar auch absolut kein Fan von Runflats, die aktuellen Generation haben sich aber sehr stark verbessert. Unterschiede in Komfort und Lautstärke sind tatsächlich viel weniger wahrnehmbar als früher.

    Allein der Gedanke auf der Autobahn mit einem platten Reifen liegenzubleiben, löst bei mir bei der Bestellung eines neuen Autos einen pawlowschen Reflex aus wenn ich bei der Räderauswahl Runflat lese. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Allein der Gedanke auf der Autobahn mit einem platten Reifen liegenzubleiben, löst bei mir bei der Bestellung eines neuen Autos einen pawlowschen Reflex aus wenn ich bei der Räderauswahl Runflat lese. :)

    Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau zweimal eine Reifenpanne (wobei die Ursache das erste Mal eine Schraube auf einem Betriebsgelände war). Nachdem ein Druckverlust ziemlich unmittelbar angezeigt wird, schätze ich die Gefahr auf der AB liegenzubleiben als sehr gering ein.

  • Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau zweimal eine Reifenpanne (wobei die Ursache das erste Mal eine Schraube auf einem Betriebsgelände war). Nachdem ein Druckverlust ziemlich unmittelbar angezeigt wird, schätze ich die Gefahr auf der AB liegenzubleiben als sehr gering ein.

    Ich hatte noch nie eine Reifenpanne, bin aber auf der Autobahn schon öfter über fiese Metallteile gefahren, die plötzlich zum Vorschein kamen. Einmal hat mir so ein Teil einen häßlichen, sehr tiefen Kratzer in die vordere Schürze gerissen. Sowas kann einem auch den Reifen kaputt machen. Der Gedanke auf dem Standstreifen auf den Pannendienst zu warten behagt mir nicht. Da wird man nämlich gerne mal von einem LKW plattgemacht dessen Fahrer sich gerade beim Angucken dänischer Handwerkerfilme die Fleischpeitsche poliert. Nein Danke. :/

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hatte vor knapp 2 Jahren auf der BAB spät Abends im Niemandsland eine Reifenpanne.
    Mit den Runflats kam ich noch bis nach Hause, der Reifen war völlig platt , ohne Runflat hätte ich stehen bleiben müssen.
    Dementsprechend sind NonRFL für mich keine Option mehr.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i