Gepäckraumpaket / Antirutsch Schienen und Kofferraumwanne

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Beitrag hier ist erst einmal ein Hallo indie Runde und ich entschuldige mich jetzt schon einmal, falls ich nicht daspassende Unterforum erwischt haben sollte.


    Ich bin seit Juni stolzer Besitzer eines G21 M340D Touringund habe diesen unter anderem mit dem Gepäckraumpaket bestellt. Zu diesemgehören unter anderem auch die Antirutschschienen bei denen, soweit ich weiß,die Gummilippe bei jeder Anfahrt mittels der Elektromotoren im Kofferraumaufgeblasen werden um die Ladung zu sichern.


    Nun möchte ich für die kommenden Herbst- und Wintertage (undauch eventuelle sonstige anwendungsfälle) eine Kofferraumwanne.Selbstverständlich Original ;)-


    Nun meine - möglicherweise dumme - Frage:


    Ich weiß, dass diese Gummilippen vermutlich darauf ausgelegt sind im Zweifelimmer hochgefahren zu werden und auch Ladung zu sichern, ich wollte dennochFragen, ob jemand weiß, ob ich gefahrlos eine solche Kofferraumwanne nutzen kann,oder ob ich dadurch mit einer Bauerbelastung der Gummilippen bzw. derElektromotoren rechnen muss und diese dadurch Schaden nehmen können.


    Leider wusste auch die BMW Kundenhotline hierzu keine Antwortund mein Händler ist nicht sehr schnell mit seinen Antworten (derzeit warte ichseit 2 Monaten)



    Viele Grüße

  • Ich kann dir deine Frage nicht beantworten - ABER 1. gibt es bekanntermaßen fasst keine dummen Fragen und 2. Wenn dein Verkäufer dir seit 2 Monaten einer Antwort schuldig bleibt, würde ich ihn das evtl einfach nochmal fragen und wenn dann nichts kommt, mal freundlichst nachfragen, wie gerne er seinen Job eigentlich macht und wie viele Autos er dir in Zukunft noch verkaufen will ...

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Hi,


    Ich habe die original Kofferraummatte wg. Kinderwagen und auch das Gepäckraumpaket mitgebucht, wobei ich auch heute noch nicht verstehe was ich mir dabei gedacht habe :) Ich habe mir allerdings auch schon die gleiche Frage gestellt.


    Ich gehe stark davon aus, dass die Matte keine dauerhaften Schäden produzieren kann:


    1. Wurde sie hoffentlich bei der Produktplanung berücksichtigt,
    2. Sehe ich nirgendwo einen Sticker der das verbieten würde,
    3. Kann deine Schiene auch ohne Matte dauerhaft und dazu noch nicht gleichmässig belastet sein (bspw. wenn du 6 Woche die Bierkiste nicht rausnimmst),
    4. Wird dem Motor wahrscheinlich kommuniziert, dass er "aufblasen" soll. Ob das nun geschieht oder nicht wird ihm herzlich egal sein. Er wird also nicht versuche irgendein Gegendruck zu kompensieren.


    Lg,

  • Also ich glaube nicht, dass das Probleme macht. Immerhin ist die Wanne passgenau, also rutscht nicht rum -> weniger Abnutzung.
    Und zusätzlich verteilt sich das Gewicht der Ladung ja besser auf alle Leisten -> weniger Druck auf die Motoren/Kompressoren


    Ich glaub des passt :thumbup:

  • Hallo!


    Ich habe genau diese Kombination und glaube auch das dies kein Problem darstellt.


    Ich hatte schon in meinem E46 eine solche Wanne und empfand die als wesentlich Wertiger als die für den G21. Ich spreche immer von den oiginal von BMW angebotenen Wannen.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot