330e Wastegategestänge rasselt

• Ok, 3+2 Jahre ist nicht schlecht. :thumbup:

Ich finde solche Fehler auch total nervig. Fahre immer mit dem Fenster einen Spalt offen um zu hören ob´s schlimmer wird, im Moment scheppert oder nicht,... Das macht wirklich keinen Spaß. Dabei kauft man sich doch unter anderem solche Fahrzeuge weil man Spaß daran haben will.

Wenn Du an diesen Teilen ruckelst dann merkst Du gleich wenn da was locker ist. Sind Beifahrerseitig im Motorraum. Aber Vorsicht, wenn der Verbrenner gelaufen ist sind die natürlich extrem heiß!

• Da werde ich mal schauen.

Ich hab übrigens gelesen, dass es ein Reparaturkit für wenig Geld gibt, das man selbst wechseln kann. Evtl eine Option für dich...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Da werde ich mal schauen.

Ich hab übrigens gelesen, dass es ein Reparaturkit für wenig Geld gibt, das man selbst wechseln kann. Evtl eine Option für dich...

Ich glaube das hilft vielleicht bei nicht so groben Fällen. Aber meiner hat ja schon Leistungsverlust und das Scheppern geht laut Serviceberater bis in den Turbo. Aktuell wird das ganze Teil getauscht. Ich hoffe dass ich mein Auto morgen wieder bekomme.

Reparaturkits sind sicher nicht so schlecht. Habe ich auch schon überlegt. Da gibt es Klammern die sogar bestellt aber dann doch nicht benutzt. Wenn diese Kits das Problem nur rauszögern und BMW dann feststellt dass man schon selbst dran rumgemacht hat... Dann ist vermutlich nichts auf Kulanz zu machen und man steht mit dem Schaden für ca. € 5.500,- alleine da.

Ich denke, dass es die bessere Lösung ist, wenn auch nervig, die Leute bei BMW so lange zu nerven bis sie das Teil austauschen. Dann hat man wieder Garantie auf das neue Teil.

• In der Garantiezeit würde ich da eh nichts selbst machen.

Ich schau mal bei mir ob das Ding wirklich locker ist und das Geräusch davon kommt.

Wenn bei dir eh schon mehr kaputt ist, macht es auch keinen Sinn.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Der Kuchen in Salzburg natürlich

?

Es gibt doch eine Maßnahme die schon sehr bekannt ist warum versuchst du es nicht erstmal mit der neueren Feder / E-Steller Reparaturkit?!

Laut BMW ist es doch „Stand der Technik“ und auf kurz oder lang wird das Wastegategestänge wieder rasseln weil die Feder ihre Spannkraft verliert.

Gute Werkstätten arbeiten bei der Fehleranalyse von klein nach groß und tauschen nicht gleich einen gesamten Lader für 5000 (😂) Euro.

• Eine Maßnahme die laut mehreren Leuten nichts bringt.

Du meinst also ich sollte es so lange mit kleinen Reparaturen versuchen bis die Karre so alt ist dass BMW nichts mehr auf Kulanz macht?

Dann bezahle ich statt aktuell 500,- für einen komplett neuen Turbo 5.500,-. Bin mir nicht sicher ob das so schlau ist. 😜

• Ihr könnt machen was ihr wollt. Sind euere KFZs.

Klar versucht sich BMW zu winden. Das Thema geht ja auch durch einige Baureihen und Jahre. Das würde BMW einiges kosten.

Am Ende ist es mir auch egal… Ich habe die 79€ Feder + Distanzhülse und Spange verbaut und es ist Ruhe.

Auf diesen Tipp will ich nur hinaus.

Tschau 👋 ich bin raus.