330e Wastegategestänge rasselt

• Bei mir wurde bei Kauf, nachdem ich das Rasseln bemängelt habe, etwas getan. Leider wurde mir nicht mitgeteilt, was genau.

Das Rasseln war für 2 Monate weg, nun kam es wieder...

Nach einem kurzen Besuch auf der Hebebühne bei BMW wurde mir erklärt, dass die Kollegen am Wastegate ein Teil getauscht hatten.

Das Wastegate besteht aber aus zwei Teilen und nun müssten sie das andere Teil noch tauschen. Teil wurde bestellt und in zwei Wochen wird es eingebaut.

• Ich habe meinen G21 330e (Baujahr 2021) im Januar bei einem BMW-Händler gekauft. Das Auto hatte eine einjährige BMW-Garantie. Sie entspricht der Garantie eines Neuwagens.

Ich höre das klappernde Wastegate-Geräusch, wenn der Motor kalt startet, bei Teillast und etwa 2.000 U/min.

Glauben Sie, dass der Händler dies im Rahmen der Garantie abdeckt, die ich erhalten habe?

Ich habe das Auto wegen des Klapperns des Wastegates und der Geräusche von den Hinterrädern bei einem BMW-Händler angemeldet. Außerdem knarzt die Lenkradverkleidung. Glauben Sie, dass die Verkleidung im Lenkrad ausgetauscht wird?

2021 G21 / / / M Sport Pro 330e (Irland)

• Hallo zusammen,

ich fahre seit Februar 2025 einen 330i Touring mit M-Paket, EZ 08/2023 mit 15.000 km. Echt ein tolles Auto, sehr effizient aber trotzdem auch schön sportlich zu fahren. Leider habe ich auch dieses Wastegate-Rasseln. Deswegen war ich letzte Woche in der Werkstatt, wo die offizielle PUMA-Maßnahme (Austausch Drehfeder gegen Wellfeder) durchgeführt wurde. Ich muss aber leider sagen, dass die Aktion überhaupt nichts gebracht hat. Das Rasseln ist unverändert vorhanden. Bei BMW haben sie auch gleich darauf hingewiesen, dass das Geräusch eigentlich normal und Stand der Technik sei (wie hier ja auch schon mehrfach erwähnt). Und ich hatte das Gefühl, dass der Service-Mitarbeiter selbst nicht allzu überzeugt von der von BMW angebotenen Maßnahme war. Ich glaube ich versuche mich jetzt einfach damit abzufinden, auch wenn es den Spaß an dem an sich guten Auto, schon etwas trübt. Nur zur Info für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, die Maßnahme durchführen zu lassen. Erhofft Euch nicht zu viel davon. 😉

• Also von dem Wastegate habe ich kein Bild. Es geht ja auch um die hier schon bekannte und oft erwähnte PUMA-Maßnahme also nichts neues. Wollte nur meine Erfahrung teilen, dass die Wirkung der Maßnahme bei meinem Auto Null war. Leider. 🤷‍♂️