ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

  • Ein Graph nimmt keine Höchstwerte in die Grafik auf, sondern zieht diese glatt.
    Je granulated der Zeitraum, desto mehr werden die Werte glattgezogen.


    1-10 km sehr genau
    100-1000km ungenau


    Das kann aber eigentlich nicht sein. Ich habe in meinem Verlauf seit Anfang des Jahres Spitzen mit 18l drin, der Durchschnittsverbrauch lag je Tankfüllung aber nie über 10l.

  • Jeder einzelne Datenpunkt der angezeigt wird im Graph besteht aus Unmengen einzelnen datenpunkten aus denen jeweils ein Durchschnitt gebildet wird.


    sonst hättest du den Graph ständig auf >30 Liter, selbst wenn du sehr sparsam fährst.


    bei 1 km/h, beschleunigenderweise, benötigst du unglaublich viel Sprit. Spitzenwerte werden nicht dargestellt.


    Das kann dir auch jeder andere Programmierer hier bestätigen

  • Gut zu wissen - wusste ich nicht!


    Trotzdem sind die Verbrauchsspitzen von 20l anders zu interpretieren - wie gesagt habe ich diese Spitzen auch drin, hab aber nie einen Durchschnittsverbrauch über 10l gehabt (vielleicht waren es einmal 11 oder 12... :rolleyes: ).


    Wäre vielleicht interessant, wie die Graphen bei anderen 330i-Fahrern aussehen (ab Werk)!? ;)

  • Bei mir sehe ich bis zu 20L Spitzen auf den ersten 5km, sowohl ab Werk als auch jeder anderen Fahrt. Entspricht dem erhöhten Verbrauch bei kaltem Motor. Somit in Ordnung.


    Es wäre wichtig zu wissen ob der Verbrauch beim Diesel aber auch nach dem Warmfahren noch so hohe Spitzen hat. Bei mir nämlich eher so bis 12L und das ist der übliche Autobahn Knallmodus Verbrauch.

  • „ab Werk“ ist nur der angezeigte Zeitraum, deswegen werden dennoch die zuletzt gefahrenen Kilometer feiner aufgelöst als die historischen. Es steht ja auch immer dran von wo bis wo ein Bereich ist. Die Kurven für die älteren Daten sind deswegen auch immer flacher, weil die Datenpunkte über größere Zeiträume gemittelt werden.

  • Huch hier ist ja richtig was los. Ich werde morgen definitiv nach dem Durchschnittverbrauch nach Werk schauen. Dieser sollte aussagekräftiger sein als die Graphenanzeige. Wenn dieser bei max. 8 l liegt kann ich glaub ich mit leben. Das ein Gebrauchtwagen nicht perfekt ist, ist klar. Wenn es perfekt sein soll, muss man zum Neuwagen greifen, was aber für mich keine Option ist. Generell kann ich aber echt nicht verstehen, wieso sich Leute die Spaß haben und reintreten wollen sich einen 320d mieten, wenn es Benziner und stärker motorisierte Fahrzeuge gibt.
    Zudem habe ich herausgefunden, dass der Wagen den nächsten Servicebedarf an Motoröl in 19000 km hat bei einer Laufleistung von 4400 km, sprich der soll vor den 25000 km zum Service. Könnte dies schon was schlechtes bedeuten selbst wenn der Durchschnittverbrauch nach Werk vernünftig ist? Und selbst wenn es was schlechtes Bedeutet, was genau würde es heißen? Welche Probleme kann es zufolge haben? Ich frage generell nach, da ich in der Thematik nicht ganz dabei bin.

  • Huch hier ist ja richtig was los. Ich werde morgen definitiv nach dem Durchschnittverbrauch nach Werk schauen. Dieser sollte aussagekräftiger sein als die Graphenanzeige. Wenn dieser bei max. 8 l liegt kann ich glaub ich mit leben. Das ein Gebrauchtwagen nicht perfekt ist, ist klar. Wenn es perfekt sein soll, muss man zum Neuwagen greifen, was aber für mich keine Option ist. Generell kann ich aber echt nicht verstehen, wieso sich Leute die Spaß haben und reintreten wollen sich einen 320d mieten, wenn es Benziner und stärker motorisierte Fahrzeuge gibt.
    Zudem habe ich herausgefunden, dass der Wagen den nächsten Servicebedarf an Motoröl in 19000 km hat bei einer Laufleistung von 4400 km, sprich der soll vor den 25000 km zum Service. Könnte dies schon was schlechtes bedeuten selbst wenn der Durchschnittverbrauch nach Werk vernünftig ist? Und selbst wenn es was schlechtes Bedeutet, was genau würde es heißen? Welche Probleme kann es zufolge haben? Ich frage generell nach, da ich in der Thematik nicht ganz dabei bin.

    Die Fahrzeuge werden nicht unbedingt zum Reintreten gemietet. Sondern weil sie wirklich mal gebraucht werden. Und da gehen die Leute trotzdem zu 90% mit dem Fahrzeug so um wie jemand, der sich eines nur zum reintreten kurz mieten will.
    Wie gesagt, es ist noch sehe früh und vielleicht nicht aussagekräftig bei gerade einmal 4400km. Weiß hier jemand mehr ?
    Es ist aber definitiv ein Anzeichen! Wenn ein Service vorgezogen werden muss, heißt das nämlich, dass das Fahrzeug nicht in einem so gutem Zustand ist, um bis zum eigentlichen Servicetermin durchzuhalten. Mal übertrieben gesagt, natürlich hält der das durch. Er rechnet es dir aber aus weil das Fahrzeug einen überdurchschnittlichen Verschleiß aufweist.
    Wenn ich spekulieren würde, würde ich sagen, dass der Servicetermin mit ein paar weiteren Tausend km auf der Uhr sogar noch weiter vorgezogen werden könnte bzw wird. Ich finds auf jeden fall sehr suspekt, wenn nach 4k km schon ein vorgezogener Servicebedarf ausgerechnet wird. Mit den ganzen anderen Fakten, würde ich hier denke ich auf jeden Fall passen. Das Auto macht rein vom Hören schon sehr böse Anzeichen. Wie gesagt der Markt gibt genug her und das Preisniveau ist überall gleich. Das müsste schon ein unschlagbares Angebot sein.
    Und wie gesagt, auch wenns ein anderer wird: versuch dir immer das Servicepaket und die verlängerte Neuwagengarantie mit auszuhandeln, erst recht bei einem Mietwagen

  • es wird glaub ich grade zu viel hineininterpretiert...


    der serviceintervall hat viele faktoren... in diesem fall vermute ich auf viele kurzstreckenanteile. mit der betonung auf "vermute"


    ferndiagnosen sind nun mal schwierig.


    persönlich würde ich niemals einen mietwagen als kauf in betracht ziehen. das ist aber nur meine persönliche präferenz die weder richtig noch falsch sein muss.


    was aber fakt ist, die ersten 10.000 kilometer sind ausschlaggebend für motor und getriebe. einfahren mag umstritten sein... ich für meinen teil habe das penibelst eingehalten. bei einem mietwagen müssen wir glaub ich nicht drüber reden. wenn jemand in hamburg einen mietwagen nimmt um damit termine abzukaspern und damit autobahnettapen bis münchen zurück legt... wird nicht rücksicht auf die angabe im tacho nehmen und sich denken, dass der wagen noch nicht eingefahren wurde. das muss nicht mal böswillig sein. es interessiert einfach nicht.


    also abwägen und selber entscheiden.

  • 1600km im Minus zur ersten Inspektion ist nach 4400km Laufleistung schon eine Hausnummer.


    Mal zum Vergleich , mit meinem 320d war ich über 4000km im Plus und musste mit ca 29.500km zu ersten Inspektion.


    Jetzt mit dem 330d war ich bei 28.500km zur ersten.


    Wie KeYa schon schrieb, vielleicht wirklich nur Kurzstrecke und hohe Standzeiten.
    Ich würde aber einen Bogen um das Auto machen außer du willst ihn nur innerhalb der Garantie fahren, dann währe es egal.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i