BMW Digital Key mit Android weiterhin verfügbar?

  • Dann hoffen wir mal, dass ich irgendwann mal meinen BMW mit dem Handy aufsperren und starten kann. :thumbsup:


    Und auch was die Altsysteme angeht pflichte ich Dir bei ... WinXP, Server 2003 ... :S

  • Verstehe nicht warum BMW dem Kunden nicht selbst die Entscheidung lässt ob man mit 1.0 und nur Karte + Android oder 1.5 (Karte + Apple) fahren will. Stattdessen wird allen Kunden vor 07/20 Samsung aufgezwungen und das lässt man dann auslaufen und ab 07/20 bekommt man nur Apple.


    Aber es wird ja gemunkelt, dass sie es mit Absicht auslaufen lassen, damit sie auf 1.5 upgraden können auch für Modelle vor 07/20.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Verstehe nicht warum BMW dem Kunden nicht selbst die Entscheidung lässt ob man mit 1.0 und nur Karte + Android oder 1.5 (Karte + Apple) fahren will. Stattdessen wird allen Kunden vor 07/20 Samsung aufgezwungen und das lässt man dann auslaufen und ab 07/20 bekommt man nur Apple.


    Aber es wird ja gemunkelt, dass sie es mit Absicht auslaufen lassen, damit sie auf 1.5 upgraden können auch für Modelle vor 07/20.

    Das kann ich Dir sagen. Weil sie mit der Samsung Lösung von Anfang an ein totes Pferd geritten sind. Weil Apple den NFC Chip früher nicht frei gegeben hat, wurde mit Samsung eine Samsungsuppe gekocht. Was soll das? Eine Lösung zu schaffen, die nur mit Geräten eines Herstellers funktioniert. Wenn ich ein Huawei, ein Google Pixel oder ein Gerät eines anderen Herstellers habe, gucke ich in die Röhre.


    Die Lösung, die sie jetzt mit Apple verfügbar ist, ist der neue Standard der zusammen mit dem Car Connectivity Consortium (CCC), definiert wurde. Wenn dieser in Android implementiert wird und Samsung und die andern Hersteller diesen Standard implementieren, dann geht es auch mit Androiden.


    Allerdings müssen dafür die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen im Auto vorhanden sein. Das z.B. wären spezielle NFC Leser in den Türgriffen. Diese werden seit 07/2020 verbaut. Alle Autos, die vor dem 1.7.2020 vom Band gelaufen sind, haben diese Türgriffe nicht verbaut. Meiner ist am 22.6 gebaut worden...ich bin raus. Ich nutze die KeyCard als Backup und den Comfort Zugang mit Schlüssel.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Okay danke für deine Antwort.


    Bist du dir mit der Hardware-Änderung sicher? Im englischsprachigen Forum meinen sie ja, dass es kein HardwareUpgrade gab von 1.0 auf 1.5


    Daneben hat ein deutscher Youtube Channel, der die neuen Funktionen vorgestellt hat folgendes Zitat abgeben:


    Die Damen die das Thema aber explizit verantworten hatten uns aber gesagt, dass sich auch Ende 2018er Modelle rückbefähigen lassen (das Software Update OTA) vorausgesetzt.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • So wurde es in vielen Beträgen in diversen Foren gesagt.


    Das Statement habe ich auch gelesen. Ich würde mich freuen wenn das zutrifft was die Damen sagen. Ich bin da aber eher skeptisch. Warten wir es ab.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich frage hier für meinen Bruder. Er hat nen X6 40i mit Bau vor 07/2020. Somit ist die Öffnung mit Apple nicht möglich, sondern nur mit Android. Warum eigentlich?! Wird für Android nicht auch ein NFC Chip für die Öffnung verwendet? Sollte doch somit dieselbe Hardware sein.

  • Ich frage hier für meinen Bruder. Er hat nen X6 40i mit Bau vor 07/2020. Somit ist die Öffnung mit Apple nicht möglich, sondern nur mit Android. Warum eigentlich?! Wird für Android nicht auch ein NFC Chip für die Öffnung verwendet? Sollte doch somit dieselbe Hardware sein.

    Es ist nicht mit generell mit Android möglich, sondern nur mit Samsung Geräten. Diese Unterstützung wird aber demnächst wegfallen.

    Siehe mein Beitrag und folgende.


    Theoretisch hast Du Recht, NFC sollte NFC sein. Allerdings soll die in den Türgriffen vor 07/2020 verbaute Hardware nicht mit dem neuen Standard für den Digital Key kompatibel sein. Aber auch dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.

    Bis von BMW offiziell nichts gegenteiliges verkündet wird, müssen wir davon ausgehen, dass die Samsung Lösung demnächst stirbt und dass die Apple Lösung nur mit Fahrzeugen funktioniert, die nach dem 1.7.20 vom Band gelaufen sind.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27