BMW G21 Subwoofer Signal abgreifen

  • An den Mitteltönern schon gar nicht, da dürfte die Endstufe so um die +100Hz hinschicken wenn nicht sogar erst ab 120Hz.


    Leider kann ich da nur im Kaffeesatz lesen da ich nicht genau weiß wie das mit dem RAM funktioniert, da gibt es sehr gegenteilige Aussagen im Netz.


    das einfachste ist du rufst mal Car HiFi Bünde an und fragst nach, die haben ja schon Sachen für den G20 im Angebot.

    Ich bin auch gerade dran einen Aktive sub Audison APBX 10 AS2 zum laufen zu bekommen.
    Tiefe spielt er sehr fein aber wenns weiter hoch kommt zb Rap oder normale songs kommt kaum bass durch.
    Habe auch bei den Untersitzlautsprecher abgezweigt.
    Bin sehr unzufrieden damit, klingt wie einmal will er einmal nicht (Songs)

  • Bei der Audison liegt es ganz arg daran, wo du die platzierst! Im Kofferraum kannst das Ding vergessen. Ich hatte meine hinter dem Beifahrersitz, da ging das Ding richtig gut!

    ich hab jetzt viele videos gesehen die lagen alle im Kofferraum, 400watt rms sollte eigentlich genug sein, viele haben die auch in einem coupe im kofferraum.
    ich dachte mir ich gebe einem aktiven eine chance aber ein hochpreisiger ist anscheinend auch nicht so gut.


    im großen und ganzen wäre die tiefenbässe eh okay, aber wie erwähnt bei rap oder eher normalen songs kommt da nix nach vorne
    G21 mit HK

  • mcpalmer Ich habe meine Aktiv-Subs in den letzten Autos immer hinten über der Armlehne angebracht. Geht natürlich nur wenn man den mittleren Sitz nicht allzu häufig benötigt. Ist mit stark haftenden Klett befestigt, so dass man ihn jederzeit einfach abnehmen kann wenn man mal die Sitze umklappen möchte oder den Platz für einen Mitfahrer benötigt.


    Ist super präsent und gibt dem Bass ein schönes Raumgefühl in Verbindung mit den Underseat-Subs.


    Bild ist von meinem ehemaligen 4er GC, im G21 ist ein Eton aktiv Sub drin.


    VG Max

  • Ich bin auch gerade dran einen Aktive sub Audison APBX 10 AS2 zum laufen zu bekommen.
    Tiefe spielt er sehr fein aber wenns weiter hoch kommt zb Rap oder normale songs kommt kaum bass durch.
    Habe auch bei den Untersitzlautsprecher abgezweigt.
    Bin sehr unzufrieden damit, klingt wie einmal will er einmal nicht (Songs)

    Dann prüfe mal wie du die Trennfrequenz an der Endstufe vom Sub eingestellt hast. Der Audison sollte auch im Kofferraum richtig Druck machen. Leistung hat der genug. Da stimmt was mit deinen Einstellungen nicht.


    -"lowpass und" "lowpass bypass Schalter" prüfen

    -gain prüfen

    ... bass boost ausprobieren. Evtl kommt zu wenig Signalpegel an.


    -

  • Kann sein, bin kein Profi und hab meinen vorigen kicker zx300.1 auch einstellen können, nicht perfekt aber war gut genug.

    Hab jetzt den lowpassfilter an, regler habe ich keine ahnung wie ich den drehen soll

    gain ist 3/4

    Bass boost 3/4

    Bin leider immer alleine.


    Ansich die tiefenbässe sind super, aber wenn man ein rap song kommt, kommt da nichts durch.

    Mir kommt vor als würde da ein reine tiefton durchkommen

  • Ok, ich wollte sagen komm vorbei ich schau mir das mal an aber die Fahrt lohnt sich nicht ;)


    Also aus der Ferne kann ich dir folgende Tipps zur Fehlersuche geben.


    1. Prüfe nach ob du die Abzweigung korrekt durchgeführt hast. Evtl. googln


    2. Lowpass aktivieren und den Frequenzregler mal auf 150hz stellen

    (alternativ lowpass deaktivieren, Frequenz komplett aufdrehen und hören, evtl. kommt das Signal bereits geregelt rein)


    3. Bass Boost garnicht soweit aufdrehen. Lass den mal bei 9 Uhr Stellung. Das Ding soll ja ohne boost schon zünden


    4. Gain hast du bereits auf 3/4. Wenn das alles aber mal das macht was es soll, kannst du den sicher zurück auf 12 bis 13 Uhr stellen.


    5. Stell in den BMW Einstellungen den Sub ruhig mal ganz hoch um zu sehen ob das evtl. das EingangsSignal beeinflusst.


    Auf jeden Fall mal die Zuleitung vom abgezwackten Underseat prüfen und ob dieser evtl verpolt ist an der Audison.


    Und wenn das alles nichts hilft... fahr am besten zu einem Car Hifi Store, lass das mal begutachten. Für ein 20er in die Kaffekasse macht das bestimmt ein netter VK. Vielleicht schließt er sogar mal was anderes an un zu sehen ob das Signal das Problem ist oder dein Audison