Auslieferungsstopp 330e - BMW Hybrid nicht laden - Rückruf und Ausliefersperre wegen Schweißperle

  • Eventuell gibt es mehr als einen Produzenten für die Hochvoltspeicher (bzw. Produktionslinien beim Hersteller der Zellen) und diese sind nicht alle betroffen?

    Es gibt nur einen Produzenten für die Hochvoltspeicher der in Europa gebauten Automodelle, das ist BMW selber in Dingolfing.


    Was natürlich sein kann, dass die Zellen von unterschiedlichen Linien des Zellenherstellers kommen.

  • @mammut:


    Alle paar Wochen ist stark übertrieben; ich fahre jetzt seit etwas über 3 Jahre 330e - erst den F30 und nun seit Juni den G20 und hatte bisher noch keinen Rückruf bzw. Funktionseinschränkung.
    Auch vom neuen Rückruf bin ich bisher noch nicht betroffen.


    Kennz weis: 320i vollbeladen mit Anhänger ist ebenfalls stark übertrieben. Der 330e hat ca. 260Kg mehr als der 320i - also ein 320i mit zwei bis drei gestandenen Bayern an Bord. Und selbst mit leerem Akku ist immer noch Reserve für den eBoost vorhanden.

    BMW tut sich damit aber keinen Gefallen und schadet der Marke. Wieso haben Audi und Mercedes dieses Problem nicht?

  • Ändert ja nichts an der Zulassung und damit an der Besteuerung. Ich frag mich wieso es Steuerhinterziehung sein soll.

    Das Fahrzeug wurde mit einem bestimmten Schadstoffausstoß homologisiert und dieser kann im Prüfzyklus nur mit geladenem Akku erreicht werden (in der Realität auch damit nicht, aber das ist eine andere Geschichte).


    Die elektrische Mindestreichweite und der Schadstoffausstoß sind auch Bedingung für die 0,5% Versteuerung. Wenn dieses dauerhaft nicht mehr gegeben ist, sind theoretisch auch die steuerlichen Vorteile (KFZ Steuer und 0,5% Regelung) nichtig.


    Nichts anderes war bei VW und ihren Schummeldieseln der Fall, nicht umsonst ist deren Chef Winterkorn auch wegen schwerer Steuerhinterziehung angeklagt. Der Unterschied liegt darin, dass der VW Kunde nichts von der Abschalteinrichtung wissen konnte aber der BMW Kunde dazu aufgefordert wird die PlugIn Eigenschaften nicht mehr zu nutzen. Damit wird der 330e quasi zum Mild-Hybrid.


    Es handelt sich immer noch um einen deutschen Hersteller, deutsche Steuerregel und deutsche Finanz- und Verkehrsministerien und da letztere der Industrie nahestehen wird da mit Sicherheit lange nichts unternommen... Aber wenn das Problem nicht reparabel ist und demnächst ein Grüner auf dem Ministerposten sitzt... wer weiß?

  • Das Fahrzeug wurde mit einem bestimmten Schadstoffausstoß homologisiert und dieser kann im Prüfzyklus nur mit geladenem Akku erreicht werden (in der Realität auch damit nicht, aber das ist eine andere Geschichte).

    Dann müsste es ja eine Ladepflicht geben.


    Bei uns werden fast alle Autos mit unbenutzten Ladekabeln nach dem Leasing zurückgegeben

  • Erreicht irgendein Diesel oder Benziner die angegebenen Verbräuche oder Schadstoffausstoß? Es sei den das Gaspedal wird nur gestreichelt. Aber beim Plugin Hybrid wird jetzt nee riesen Welle geschoben. Was da hinten rauskommt liegt einzig darin wie der Nutzer sich verhält.
    Ich hatte jetzt die ersten 4 Wochen in denen ich das Auto habe einen E-Anteil von 80 Prozent und genau deswegen habe ich mir den Hybrid gekauft.
    Wenn ich jetzt in absehbarer Zeit nicht mehr laden darf stellt das für mich auf jeden Fall mal einen erheblichen Sachmangel dar. Zumal ich jetzt gerade im Kurzstreckenbetrieb erheblich höhere Energiekosten habe da ich mit Benzin fahren muss, hat ja nicht jeder einen Dienstwagen mit Tankkarte.

  • BMW tut sich damit aber keinen Gefallen und schadet der Marke. Wieso haben Audi und Mercedes dieses Problem nicht?


    Sie haben vielleicht nicht genau das Problem, aber Probleme auf jeden Fall. Es gab schon letztes Jahr die Geschichte, dass tausende von GLE oder solchen Schiffen nicht ausgeliefert werden durften und auf einem ehemaligen Flugfeld rumstanden. Beim GLE Coupe Hybrid haben sie momentan ein dreiviertel Jahr Lieferzeit, wenn nichts dazwischen kommt! Die Aussage haben wir am Freitag von einem Händler bestätigt bekommen als wir den Firmen-Smart dort übergeben bekamen.


    Übrigens handelt es sich tatsächlich bei BMW um ein neues Problem mit den Akkuzellen, wie hier schon angedeutet wurde. Wir sollten nämlich eigentlich am Freitag um 9 Uhr den bestellten X5 Hybriden meines Chefs abholen. Um 8.30 Uhr wurden wir angerufen, dass es seit DO-Abend einen Auslieferungsstopp für die Hybride geben würde...

  • Erreicht irgendein Diesel oder Benziner die angegebenen Verbräuche oder Schadstoffausstoß? Es sei den das Gaspedal wird nur gestreichelt. Aber beim Plugin Hybrid wird jetzt nee riesen Welle geschoben. Was da hinten rauskommt liegt einzig darin wie der Nutzer sich verhält.
    Ich hatte jetzt die ersten 4 Wochen in denen ich das Auto habe einen E-Anteil von 80 Prozent und genau deswegen habe ich mir den Hybrid gekauft.
    Wenn ich jetzt in absehbarer Zeit nicht mehr laden darf stellt das für mich auf jeden Fall mal einen erheblichen Sachmangel dar. Zumal ich jetzt gerade im Kurzstreckenbetrieb erheblich höhere Energiekosten habe da ich mit Benzin fahren muss, hat ja nicht jeder einen Dienstwagen mit Tankkarte.

    Die Steuerdebatte hier find ich auch etwas merkwürdig wie schon gesagt es wird ja auch keiner gezwungen X Prozent im Jahr elektrisch zu fahren denn sonst!!! also das halte ich eher für Quatsch. Zumal die Steuervorteile einzig und allein darauf beruhen, dass die Regierung mehr gebrauchte Hybridfahrzeuge in den Markt bringen möchte damit Privatkunden sich die Dinger leisten können wenn sie von den Leasingfirmen zum Verkauf gehen. Den Nachlass gibt es nicht damit Firmenwagenfahrer weniger tanken...


    An deiner Stelle wäre ich auch sauer, als Privatkunde hast du dir den Antrieb ja gekauft um explizit weniger tanken zu müssen bzw. weniger Kosten für Treibstoff zu haben.

  • Dann müsste es ja eine Ladepflicht geben.
    Bei uns werden fast alle Autos mit unbenutzten Ladekabeln nach dem Leasing zurückgegeben

    Wie gesagt geht es um die Homologation und somit die theoretischen Werte, nicht ob man tatsächlich lädt, sonst dürfte von uns ja auch jeder nur den angegebenen Verbrauch und Schadstoffausstoß erreichen.
    Wenn allerdings selbst die theoretischen Werte auf dem Prüfstand nicht mehr eingehalten werden können, wird aus der Sache ein Schuh draus.


    Ein VW Schummeldiesel hatte auch nie die Verpflichtung max Tempo 110 zu fahren, damit die theoretischen NOX Werte eingehalten werden, trotzdem gab es dabei den Vorwurf der Steuerhinterziehung.


    Nicht umsonst gibt es seit WLTP Einführung stichprobenartige Nachmessungen von Feldfahrzeugen zwischen 15.000 und 100.000km Laufleistung, dort würde der 330e aktuell dann auffallen.


    Wie auch bereits gesagt ist das bis auf weiteres ohnehin eine Überlegung theoretischer Natur, dazu müsste das Problem schon langfristig anhalten und in großem Maße auftreten.

  • Wer fährt den von euch nun mit aktiver Battery Control?
    Es bringt ja nichts den Wert auf 30% zu setzen wenn man dann die Taste nicht drückt. Der Akku wird ohne Taste drücken doch trotzdem auf 0% runter gezogen.