Auslieferungsstopp 330e - BMW Hybrid nicht laden - Rückruf und Ausliefersperre wegen Schweißperle

  • So schafft man sich natürliche keine Akzeptanz für die Technologie, wenn man alle paar Wochen einen neuen Mangel in kritischen Antriebskomponenten feststellt.
    Man muss sich zwar bewusst sein, dass es noch eine Vergleichsweise neue Technologie ist, aber alle paar Wochen als Kunde Funktionseinschränkungen hinnehmen und Angst haben zu müssen, dass das Auto wegen Batteriefehlern in Flammen aufgeht, das ist nun wirklich nicht zielführend.

  • So schafft man sich natürliche keine Akzeptanz für die Technologie, wenn man alle paar Wochen einen neuen Mangel in kritischen Antriebskomponenten feststellt.
    Man muss sich zwar bewusst sein, dass es noch eine Vergleichsweise neue Technologie ist, aber alle paar Wochen als Kunde Funktionseinschränkungen hinnehmen und Angst haben zu müssen, dass das Auto wegen Batteriefehlern in Flammen aufgeht, das ist nun wirklich nicht zielführend.

    Neue Technologie, jetzt auch nicht mehr wirklich. Den i3 gibt es seit 2013 in Serie. Das ist eine ganze Fahrzeuggeneration.
    Wenn es hier jetzt wirklich um die Zellen geht und nicht mehr um die Schweißperle, dann liegt’s am neuen Zellenlieferanten. Bin mir nicht sicher, ob der nicht ne neue Fertigung in Betrieb genommen hat.
    Das könnte dann schon ein Prozessproblem sein.

  • @mammut:


    Alle paar Wochen ist stark übertrieben; ich fahre jetzt seit etwas über 3 Jahre 330e - erst den F30 und nun seit Juni den G20 und hatte bisher noch keinen Rückruf bzw. Funktionseinschränkung.
    Auch vom neuen Rückruf bin ich bisher noch nicht betroffen.


    Kennz weis: 320i vollbeladen mit Anhänger ist ebenfalls stark übertrieben. Der 330e hat ca. 260Kg mehr als der 320i - also ein 320i mit zwei bis drei gestandenen Bayern an Bord. Und selbst mit leerem Akku ist immer noch Reserve für den eBoost vorhanden.

  • Stimmt so ja auch nicht, aber das können wir jetzt unendlich weiter treiben :D Siehe:


    https://de.m.wikipedia.org/wik…20Akku%20liefert%2C%20und


    [Klugscheissermodus=Off]

    Ja, genau, vor allem weil die Lithium-Ionen Hochvoltspeicher moderner Hybridfahrzeuge auch direkt vergleichbar mit Bleiakku bzw. NiMh basierten Konzepten sind. Dann können wir uns auch gleich darauf einigen, dass der Hybrid ja quasi auch nur ein Auto ist und das ist ja praktisch schon seit den ersten Pferdekutschen technologisch ein alter Hut. ;) Ich bleibe dabei: vergleichen zu mehr oder minder ausentwickelten Technologien wie Verbrennungsmotoren, sind die aktuell verwendeten Technologien und deren Kombinationen neu.