myBMW ersetzt Connected App

  • Doch, es ist der gleiche Server.

    Der gleiche Gateway-Server. Na und? Das sagt exakt gar nichts über die Architektur dahinter aus.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die beiden Apps laufen unterschiedlich performant auf den Systemen.
    Liegt auch daran, weil die Apps eine andere Architektur haben.


    Die neue App macht (Aktuell) bei jedem Öffnen diverse Abrufe und Checks und belastet gleich mal die Verbindung, bis sie überhaupt startklar ist.
    Außerdem bringt sie sehr schnell die PIN-Abfrage und braucht dann aber bis sie auf FaceID oder TouchID wechselt.


    Der Datenaustausch zum BMW-Server kann an der App liegen, danach ist es aber egal, es ist die gleiche Applikation auf dem Azure Server.
    Was definitv wichtig ist, in welches Zeitfenster die SMS fällt. Der BMW horcht nicht permanent. Wenn man Glück hat und er horcht gerade, dann sind es nur ganz wenige Sekunden, bis er nach dem Abschicken in der App geweckt wird und reagiert.


    Sonst dauert es halt auch schon mal länger.
    Und es kommt auch drauf an, welches Mobilfunknetz vorherrscht. 4G hat natürlich auch noch superkurze Latenzen.

  • Achja, was waren das noch für Zeiten, als ich in meinem E46 stolz auf das Business Professional Radio mit CD war. Weitere Highlights waren z.B. elektrische Fensterheber VORNE, indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole in Orange und Funkschlüssel. Das einzige Update was es in vier Jahren gab, waren Spurverbreiterung und Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel, in Wagenfarbe lackiert.


    Der Rest war, um das nochmal aufzugreifen, wie im Werbeversprechen...


    "BMW, Freude am Fahren"


    Sorry, musste ich hier mal loswerden :P

  • Aber selbst beim E46, konnte man sich fragen, warum kann der das und ich nicht. Nur war es damals noch irrsinniger, um beim Navigationssystem Professional dynamische Routenplanung zu bekommen benötigte man ein anderes Lichtsteuermodul. Glücklicherweise war meines in der Garantie defekt. ^^


    Unabhängig davon habe ich beim E90 diese Modul vermisst, bzw. nicht verstanden weshalb es nicht mehr das konnte was beim E46 noch ging.
    Damit ihr versteht was ich meine, wenn beim E46 ein hinterer Blinker ausgefallen ist wurde dieser durch blinken der Rückleuchten ersetzt. Beim E90 blinkte einfach nichts mehr, da man scheinbar diese Funktion mit LED nicht mehr hinbekommen hat. :huh:


    Ich möchte gar nicht wissen was beim G20 von dem Lichtsteuergerät übrig geblieben ist, jetzt wo alles LED ist.

  • Wie wahr..... :rolleyes:


    Obwohl - ein Update gab es bei meinem E39 530i: Ich hab damals vom Mk3 auf das Mk4 Navi upgegraded. Natürlich auf eigene Kosten und verhältnismäßig teuer. Irgendwann dann noch Bilstein B6 rein, das war’s. Und das beste an dem Auto war.... dass ich ihn nie verkauft habe. :D Ich hatte zwischenzeitig einen Mini Cooper S und einen F11 530d, jetzt den 330i. Trotzdem konnte ich mich nie von ihm trennen, woran meine (mittlerweile) Frau nicht ganz unschuldig ist. Das Auto macht JEDESMAL noch sooo viel Spaß beim Fahren - und das ist es letztlich, was zählt! Sobald ich die Garage öffne bzw. ihn auf dem Parkplatz erblicke, zieht es mir die Mundwinkel hoch (ist tatsächlich so)... :love:


    Mit dem 330i hab ich zum ersten Mal (!) wieder so viel Spaß am Fahren wie mit dem E39. Ich bin wider Erwarten absolut überzeugt von dem B48, mit dem Sperrdifferenzial und dem Sportfahrwerk ist er für mich perfekt. Dazu noch ein erstklassiges Infotainmentsystem, das ich bei der Konkurrenz noch nicht besser (bzw. auch nicht gleichauf) gesehen habe. Der DAP ist für meine Zwecke absolut ausreichend, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Wenn ich bei einem Update mal leer ausgehe... :rolleyes: dann ist das eben so, das Auto hat die Funktionen, die ich beim Kauf kannte und die schlussendlich dazu geführt haben.


    Ich kann es echt nicht verstehen, dass man sich durch solche Dinge den Spaß am eigenen Auto so verderben lassen kann.
    Ich wünsche jedem, der dann die Marke wechselt, viel Spaß mit dem Neuen! Ich würde derzeit bei der Konkurrenz absolut nicht fündig werden (was schon mal anders war!). Und besonders viel Spaß (und Geduld) wünsche ich denjenigen, die zu Tesla wechseln. :D


    Sorry für Off-Topic. :whistling:

  • Fakt ist doch: Je mehr Technik in und um die Autos kommt, umso anfälliger ist alles für Fehler. Ist halt Hauptfehlerquelle bei heutigen Autos. Schaut euch andere Apps, Computer, Handys, usw. an - auch da kann ein Gerät super laufen und das andere spinnt rum, trotz selber Gegebenheiten.


    Heutzutage wollen oder können wir doch aber trotzdem nicht mehr ohne diese Technik leben.


    Erinnert Ihr euch an die Panik, dass alle Flugzeuge beim Wechsel auf 2000 abstürzen könnten? Über 20 Jahre her...