myBMW ersetzt Connected App

  • Das dürfte wohl lizenzrechtliche Gründe haben, warum BMW auf das Kartenmaterial von „Here“ zurückgreift. Schade, aber mit der Einschränkung werden wir User wohl leben müssen...

    BMW ist Miteigentümer von Here Maps. Daher ist es nachvollziehbar dass sie eine Lösung verwenden, die ihnen teilweise gehört.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nicht nachvollziehbar als Kunde, wenn das Ding nichts taugt sollen sie ihre Anteile abstossen (Analgerisiko eingegangen, hat sich nicht ausbezahlt) anstatt den Kunden damit zu vergraulen. Meine Meinung...

    Finde du übertreibst etwas.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Nicht nachvollziehbar als Kunde, wenn das Ding nichts taugt sollen sie ihre Anteile abstossen (Analgerisiko eingegangen, hat sich nicht ausbezahlt) anstatt den Kunden damit zu vergraulen. Meine Meinung...

    Anteilseigner sind übrigens auch Daimler und Audi. Zweck ist u.a. es eine solide Datenbasis für autonomes Fahren zu haben und die Inhalte selbst kontrollieren zu können. Sie wollen sich nicht von Lösungen aus Ländern abhängig machen wo narzisstische, gelbe Horrorclowns regieren, die aus Trotz schon mal mit dem Schüppchen zuhauen wenn man ihnen beim Spielen im Sandkasten ein Förmchen klaut.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Finde du übertreibst etwas.

    Internet funktioniert halt nunmal so, "The winner takes it all" -> Hier Google Maps. Die Firmen erfassen sich und ihre Infos auf Google Maps (Öffnungszeiten, Standorte etc., Menükarten bei Restaurants etc.), es gibt Schnittstellen zu Tripadvisor und co. Alle anderen sind raus. Ich kann über die Bordnavigation nicht nach einem Firmennamen suchen im Moment, da unbekannt (Und aben auch nicht über die App). Alle Autos (bspw. Volvo/Polestar) welche nun mit Android kommen haben da bspw. schon einen riesen Vorteil. BMW (Und meinetwegen auch Audi und Daimler) müssen hier einfach der (Digitalen-) Realität ins Auge schauen und mitgehen.

  • Internet funktioniert halt nunmal so, "The winner takes it all" -> Hier Google Maps. Die Firmen erfassen sich und ihre Infos auf Google Maps (Öffnungszeiten, Standorte etc., Menükarten bei Restaurants etc.), es gibt Schnittstellen zu Tripadvisor und co. Alle anderen sind raus. Ich kann über die Bordnavigation nicht nach einem Firmennamen suchen im Moment, da unbekannt (Und aben auch nicht über die App). Alle Autos (bspw. Volvo/Polestar) welche nun mit Android kommen haben da bspw. schon einen riesen Vorteil. BMW (Und meinetwegen auch Audi und Daimler) müssen hier einfach der (Digitalen-) Realität ins Auge schauen und mitgehen.

    The winner has it schon all taken. :D Warum sollen sie mit exorbitantem Aufwand und absurden Kosten das nachbauen was es schon gibt? Das hat schon Apple versucht und sie kämpfen damit, denn Apple Maps wird nie an Google herankommen. Warum sollte das ein Automobilhersteller probieren? Das kann nur schief gehen.
    Aber es gibt eine Lösung: Du suchst einfach in der Google Maps App, klickst auf den kleinen Pfeil und schickst das Ergebnis in die MyBMW App. Zack, funktioniert bestens und es wird sogar die Pommesbude meines Vertrauens gefunden. Mehr geht nicht. Geht übrigens auch mit Apple Maps. Aber die reichen natürlich nicht an Google ran.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • The winner has it schon all taken. :D Warum sollen sie mit exorbitantem Aufwand und absurden Kosten das nachbauen was es schon gibt? Das hat schon Apple versucht und sie kämpfen damit, denn Apple Maps wird nie an Google herankommen. Warum sollte das ein Automobilhersteller probieren? Das kann nur schief gehen.Aber es gibt eine Lösung: Du suchst einfach in der Google Maps App, klickst auf den kleinen Pfeil und schickst das Ergebnis in die MyBMW App. Zack, funktioniert bestens und es wird sogar die Pommesbude meines Vertrauens gefunden. Mehr geht nicht. Geht übrigens auch mit Apple Maps. Aber die reichen natürlich nicht an Google ran.

    ja genau das hatte ich ja anfangs erwähnt. Ich denke das wird auch einer mit der Gründe sein. Bei connected ist ja google die datenbank der Suche und bei MyBMW ist das "google share" eins der ersten features die kamen, BMW wird wohl wissen warum...

  • Also meines Wissens gibt es zwei Art und Weisen wie man Alexa mit seinem BMW nutzen kann.
    1. von einem Echo Speaker aus mit dem BMW Skill, wo man tatsächlich seinen BMW entriegeln kann - in meinen Augen auch sinnlos
    2. im Auto, um das Wetter abzufragen, Musik zu hören etc - hier verhält sich der Wagen quasi wie ein Echo Show (also ein Echo mit Display). Dies ging bereits bei diversen F-Reihen u.a. F30, die ab Ende 2018 mit iDrive 6 gebaut wurden, also quasi die allerletzen 3er der alten F-Reihe die noch gebaut wurden. Dieses Feature war auch lange für die G-Reihe angekündigt, kam aber nie - vielleicht bis jetzt. Hier der


    Link von damals: https://www.pcwelt.de/a/so-sol…und-funktionieren,3451757

    Also über den normalen BMW-Skill in Alexa funktionieren seit langer Zeit viele Dinge. Ich nutze regelmäßig aber nur die Frage nach der Restreichweite und die Aktivierung Lüftung/ Klima. Einfach 15min vor Fahrtbeginn ins Wohnzimmer rufen und fertig, ein kleiner Echo.dot reicht aus. (Ladezustand etc. soll auch funktionieren, habe aber keinen Hybrid).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird die Verbindung über Alexa gut erklärt

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!