G20 320i oder 330i

  • genau, deswegen sagte ich ja, dass der 30i mit seinem fahrprofil leider keinen sinn macht. da ist man mit dem 20i schon sehr gut bedient...
    und wenn man dann doch mal ne längere strecke auf die bahn oder landstraße geht... werden die pferde des 20i auch ausreichend spaß
    und vortrieb bringen. mit knapp 190ps ist man alles andere als untermotorisiert.

  • in der stadt dürfte das maximal egal sein, wenn einer schneller ist. da kann gerne auch ein lambo aufrücken... er wird nicht schneller sein in berlin City als ein 116i
    … es sei denn, er donnert mit seinem wagen ohne Rücksicht auf verluste

  • Wie sieht das Ganze denn im Stadtverkehr so aus?


    Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und aus Kostengründen würde ich eher den 320i nehmen.


    Wir fahren 80-90% Stadt. Da reicht das dicke aus, oder?

    Wenn man Richtung Vollausstattung geht, spart man kaum mehr was, da der 30i mehrere Ausstattungsmerkmale serienmäßig hat, wofür man beim 20i extra zahlen muss.

  • Ich finde das Upgrade im Gegensatz zu racer finanziell auch sehr lukrativ. Die minimale Differenz liegt glaube ich bei knapp unter 2000euro. Realistisch dürften ungefähr 3000-3500euro sein. Dagegen reißen weitere 10k euro schon ein größeres Loch ins Budget um vom 30i auf den 40i zu gehen. Klar, da bekommt man den 6 Zylinder aber mal Hand aufs Herz - der 30i kommt in praktisch allen Berichten super weg was das Fahrverhalten angeht und für mich nimmt die Diskussion 4vs6 Zylinder teilweise religiöse Züge an. Sicherlich sind 6 besser als 4 und 3l besser als 2l aber man kann es auch übertreiben...

  • bei 2000k würde ich wohl auch nicht viel überlegen... die frage kann nur der kaufinteressierte beantworten.
    wenn es am ende Richtung vollausstattung geht ändert sich das blatt sicherlich... wenn die Konditionen ob Leasing oder
    kauf aber im Bereich von 5k wären... würde ich den 20i nehmen. der kann alles ausreichend gut in der stadt


    wenn am ende ein marginaler unterschied von 2000 euro stehen bleiben würden... würde die Unvernunft siegen

  • bei 2000k würde ich wohl auch nicht viel überlegen... die frage kann nur der kaufinteressierte beantworten.
    wenn es am ende Richtung vollausstattung geht ändert sich das blatt sicherlich... wenn die Konditionen ob Leasing oder
    kauf aber im Bereich von 5k wären... würde ich den 20i nehmen. der kann alles ausreichend gut in der stadt


    wenn am ende ein marginaler unterschied von 2000 euro stehen bleiben würden... würde die Unvernunft siegen

    Sehe ich ähnlich. Ich habe bisher immer die kleinere Motorvariante (z.B. 320i statt 325i; 1.8TFSI statt 2.0TFSI) genommen und dafür etwas mehr Ausstattung genommen. Was bringen mir mehr PS wenn ich im Stau stehe oder überall max. 130 ist. Habe dann lieber Ausstattung genommen an der ich mich immer erfreuen kann.


    Dieses Mal stand für mich auch wieder die Entscheidung an 320i oder 330i und ich habe mich diesmal für den 330i entschieden. Warum? Ich habe mir gesagt, einmal entscheide ich mich für den grösseren Motor zudem ist mein Urlaub coronabedingt ausgefallen und das Budget stand somit fürs Auto zur Verfügung.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • aber mal ehrlich wer vorher mal einen 330i oder 530i mit 6Zylinder gefahren hat dem wird es schwerfallen den aktuellen 330 / 530 mit Tubrobmotörchen zu fahren.
    [...]
    Betrachtet man die Motorenentwicklung kann man eindeutig sagen das "Downsizing" ein absoluter Flop war und ist.

    Nope - dem ist mitnichten so! Wir haben sogar noch einen BMW mit M54B30 zuhause stehen. Das Auto macht einen Riesenspaß, aber sicher nicht wegen des Motors. Klar, der läuft seidenweich und schnurrt wie ein Kätzchen - aber der B48 30i ist ihm meines Erachtens nach in (fast) allen Belangen überlegen:
    - Drehmoment
    - Leistungsentfaltung/Durchzug
    - Elastizität
    - Klang (Das Gesamtsystem inklusive Abgasanlage betreffend. Die alten 30i klingen mMn nur dann gut, wenn sie richtig hochgedreht werden)
    - Verbrauch
    - Ölverbrauch (die damalige Motorengeneration war auf Leichtlauf getrimmt)
    Einzig die Laufruhe war beim M54 besser.


    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum fast alle die Turbomotoren verteufeln und die alten 6zylinder über den grünen Klee loben. Die waren super für ihre Zeit (sei es im E36, E46, E85/86 oder E39), aber ich würde sie in einem aktuellen Auto (!) nicht mehr fahren wollen.


    BTT: Ich würde immer wieder zum 330i greifen. Mir hat der 20i deutlich zu wenig Wumms, der 30i nur ein bisschen zu wenig. :D Dafür hat er deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse als der 340i, was bei dynamischer Fahrt schon spürbar ist.