G20 320i oder 330i

  • Na wenn Schlaubischlumpf bei dir schon eine Beleidigung ist, Hut ab.


    Kleiner Hinweis, ein Schlumpf hat welche Farben?
    Vielleicht erkennst du den Zusammenhang.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich finde es immer herrlich wenn hier im Forum so diskutiert wird...
    die Frage ist immer noch 320 oder 330...


    Ich habe mich für den 330 entschieden weil er mir mehr Spass gemacht hat, ob jetzt Motor der ähnliche oder gleiche ist, das ist für mich nicht wichtig.
    Den PS Unterschied spürt man und das war auch ein ausschlaggebender Grund.


    Was auch ein wesentlicher Punkt war für mich, ich wollte den X Drive.


    Ob ich in ein paar Jahren noch ein bisschen mehr Leistung haben will, weiss ich noch nicht. Aber wenn dann werde ich zu einem der Premiumanbieter gehen, dann wird es auch der Motor überleben.


    Gruss

  • Wenn man das hier weiter fortführt, sind wir doch viel schneller wieder bei den Themen aus den alten BMW-Foren, dass ein "gemachter" 340i jeden M3/M4 abziehen wird. :S


    Wie Francinio schön schreibt, war die Ausgangsfrage: 320i oder 330i? Und nicht, ob ein "gechippter" 320i einem 330i überlegen sein wird oder aus einem 330e mit Chip ein 340i werden kann... :thumbdown:


    Ich stand auch vor der Frage und hab mich nach Probefahrten für den 330i entschieden. Zumal der ausstattungsbereinigt (meine Konfig) nicht viel teurer war - da "schrumpfte" der Vorteil auf ca. € 2.800.


    Fazit: Der 320i ist sicher kein schlechtes, lahmes Auto. Der 330i macht aber einfach fühlbar mehr Spaß. Ganz nebenbei ist mir schnurz, ob es nun einfach ein bissel schnellerer 320i sein mag vom Motor her oder nicht und wieviele Bauteile da gleich sind.

  • was comforter schrieb ist ganz beiläufig auch nicht verkehrt. ich bin grade ehrlich gesagt etwas zu faul um den thread aus bimmerpost zu suchen... aber genau dieses thema wurde dort aufgedröselt. dort gibt es bereits 330e fahrer die mit einer systemleistung von 400ps fahren. denen fliegt auch nicht der motor um die ohren... wir reden hier auch von einer "systemleistung"... hier bieten nahmhafte tuner wie gesagt 350 bis 400 ps an. wobei die 400 eher im opf leeren raum anzutreffen sind. hierzulande pendeln sich die angaben um die 350ps und 600nm ein.

    Genau, mehr Infos gibt's hier und hier.

  • lese hier 330i ist ein getunter 320iDarauf und das andere zitat beziehe ich mich und das sehe ich nicht als trollen


    Also ich habe geschrieben das der 330i ein guter Motor ist - und auch das er diverse andere Teile hat als ein 320i ist - mir ging es aber darum das der Unterschied für den Kunden alleine die Leistung und Drehmoment liegt und der Aufpreis m.M nach zu hoch ist. Das bei BMW getunter BMW habe ich in "-" geschrieben. Sinn des Forums ist es doch sich auszutauschen und wenn jemand fragt 320i, 330i, oder 330e gibt es nicht die richtige Antwort sondern nur verschiedene Sichtweisen die die Personen dann versuchen zu erklären.
    Wer einen 330i kauft macht ja nichts falsch wenn es für ihn passt. Ich würde mir keinen kaufen.
    Ich hätte mir auch einen 330i gekauft (das war ja früher mal ein 6Zylinder), da mir ~250PS reichen - aber da ich einen 6Zylinder wollte habe ich den M340 genommen. Wenn ich nicht so eine günstige Leasingrate bekommen hätte ich wahrscheinlich den 320i genommen.

  • @ effi91
    Du musst wirklich mal beide Autos fahren.
    Was die Haltbarkeit betrifft, würde ich mir bei beiden Motoren keine großen Gedanken machen.


    Ich hatte eine Wunschausstattung, die ich auf jeden Fall in meinem 3er haben wollte und ein max. Budget.
    Durch mein Fahrporfil kam auch nur ein Benziner in Frage.


    Ich bin dann beide gefahren und weil der 330i noch in mein Budget gepasst hat ohne bei meiner Wunschausstattung Abstriche zu machen, hab ich mich für den "stärkeren" Motor entschieden.


    Der 320i macht auf der Autobahn seine Sache gut und auch auf Landstraßen ist er recht souverän.
    Durch den höheren Fahrspaß in Verbindung mit dem M-Sport-Diff (gibt es nicht für den 320i) viel die Wahl dann zugunsten des 330i aus.


    Ich würde sagen, es war eine emotionale Entscheidung. ^^

    BMW 330i (G20), M-Sport + M-Sportdiff., ID7 + BPP, BJ: 07/2020

  • bei 80-90% stadt würde ich definitiv keinen 30i nehmen. macht leider keinen sinn... da würde ich an deiner stelle gar nicht länger grübeln und einfach sparen.
    wenn wir hier von 50/50 reden würden, könnte man wieder anfangen abzuwägen.