Fehlende Abdeckung im Motorraum BMW G20 G2x

  • Endlich haben wir mal eine Aussage! Auch wenn die eher so :thumbdown: ist.
    Danke trotzdem :thumbup:


    Na dann, nutzt die Unwissenheit der Händler und lasst das Plastikgeraffel noch schnell nachrüsten :thumbsup:

  • Das bedeutet, dass die Verkleidung ein Corona-Opfer ist.
    Na ja, es gibt ja noch den China-Nachrüstsatz ;)

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Na ja, so dramatisch würde ich das jetzt wegen zwei Kunststoffteile nicht sagen.
    Es sind schwierig Zeiten und das bedarf unkonventionelle Maßnahmen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Na ja, so dramatisch würde ich das jetzt wegen zwei Kunststoffteile nicht sagen.
    Es sind schwierig Zeiten und das bedarf unkonventionelle Maßnahmen.

    Das war auch nur ein Bsp.


    Gehe mal ein paar Jahre zurück. Da war ein Skoda Oktavia eine Plastikschüssel und der vergleichbare A3 Premium.
    Heute ist bei den genannten Wagen nur noch der Preis beim A3 Premium, dafür wird das Auto mehr zur Plastikschüssel....

  • meiner Meinung nach wertet die Abdeckung den Motorraum auf bis jetzt wurde wohl bei jeder Reklamation die Abdeckung nachgerüstet also die Teile sind verfügbar und auch im ersatzteile katalog.

    Das ist reine Kulanz oder Unwissenheit des Hàndlers. Meiner hatte mir nur mitgeteilt, nachdem er bei BMW nachgefragt hatte wieso die nicht verbaut seinen, was es kosten würde diese nachträglich einzubauen. Nichts von "wir haben sie nachbestellt und werden sie selbstverständlich kostenlos für Sie, lieber Kunde einbauen". Ich denke, je mehr Nachfragen bei BMW eingehen, könnte es durchaus sein, dass die Kulanz nachlässt. Nichtsdestotrotz sind die Kosten überschaubaur, ohne Versand rund €30. Der Motorraum sieht schon sehr viel besser aus damit. Abschliessend bleibt es schade, dass BMW diesen Weg beschreitet, vor allem wenn man überlegt was die Fahrzeuge kosten.

  • Das war auch nur ein Bsp.
    Gehe mal ein paar Jahre zurück. Da war ein Skoda Oktavia eine Plastikschüssel und der vergleichbare A3 Premium.
    Heute ist bei den genannten Wagen nur noch der Preis beim A3 Premium, dafür wird das Auto mehr zur Plastikschüssel....

    Die Preise haben beim Oktavia aber auch ordentlich angezogen.

  • Das muss ja schon einen Grund haben, warum die rausgefallen sind.
    Nur Kostenersparnis? Die Frage ist, welcher Zulieferer und ob das ggf. ein Deal war.


    Man kann dem Zulieferer nicht einfach ein Produkt wegnehmen, das kostet dann auch was.


    Das kommt zwar auf den Konkreten Vertrag an, aber in der Regel sind diese Entschädigungen nicht zu knapp.


    Und das Werkzeug hat BMW ja auch an der Backe. Das wird mit Abschluss der Entwicklung in der Regel an BMW übereignet.


    Also meine Meinung ist, dass da was anderes als reine Kostenersparnis dahinter steckt.
    Natürlich kann es sein, dass der BusinessCase trotz Abschreibung und Erstattung immer noch positiv war und man es deswegen weglässt.


    Wenn sich genügend Leute direkt beim Kundenservice beschweren, dann kommt es beim Nachfolger wieder rein.