Unwucht/Vibrationen Lenkrad Borbet BY, Pirelli P Zero RFL

  • Deswegen würde ich die fehlerhafte Rad-Reifenkombi letztendlich solo auf die Wuchtmaschine montieren.
    aber meist ist es ein minderwertiger Reifen der einem Ärger macht.
    Egal ob premiumreifen oder nicht.


    kochen alle nur mit Wasser

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Die Idee ist mit den Winterreifen ist natürlich nicht schlecht, die sind aber nur 17 Zoll groß, da dürfte dann sowieso nix rund laufen wenn ein Rad dann wesentlich größer ist oder?


    Ich warte jetzt nochmal auf die Rückmeldung von Borbet bezüglich der zwei Felgen mit dem hohen Anteil an Wuchtgewichten, alles weitere ergibt sich dann, falls ein Austausch zu Stande kommt! Diese Variante ist für mich auch aktuell aus zeitlichen Gründen erstmal besser realisierbar...


    Für die Tipps und Hinweise bin ich aber auf jeden Fall schon mal dankbar :)

  • Die Idee ist mit den Winterreifen ist natürlich nicht schlecht, die sind aber nur 17 Zoll groß, da dürfte dann sowieso nix rund laufen wenn ein Rad dann wesentlich größer ist oder?


    Ich warte jetzt nochmal auf die Rückmeldung von Borbet bezüglich der zwei Felgen mit dem hohen Anteil an Wuchtgewichten, alles weitere ergibt sich dann, falls ein Austausch zu Stande kommt! Diese Variante ist für mich auch aktuell aus zeitlichen Gründen erstmal besser realisierbar...


    Für die Tipps und Hinweise bin ich aber auf jeden Fall schon mal dankbar :)

    Der Abrollumfang hat nichts mit der Zollgröße der Felge zu tun. 17 Zoll = höherer Reifen, 19 Zoll = flacherer Reifen. Der Abrollumfang ist aber nahezu gleich.


    Zum Testen also kein Problem.

  • Der Abrollumfang hat nichts mit der Zollgröße der Felge zu tun. 17 Zoll = höherer Reifen, 19 Zoll = flacherer Reifen. Der Abrollumfang ist aber nahezu gleich.
    Zum Testen also kein Problem.

    Okay, gut zu wissen, schlage ich dann ggfs. mal vor das so zu händeln! Der Lösungsansatz ist ja schon mal ganz gut :)

  • Also auch wenn das vielleicht eher unwahrscheinlich ist - das was du berichtest hört sich sehr nach dem an was mir bei meinem Reifenhändler "meines Vertrauens"</ironie> passiert ist.
    Meine Winterfelgen brauchen einen Zentrierring (so ein Ring aus Plastik) - dieser ist in der Tasche mit den Schrauben für die Felgen, 4 Stück, Durchmesser wie eine Coladose, rot, also nicht zu übersehen.
    Bei der Montage wurde die richtigen Schrauben aus der Tasche verwendet, aber die Zentrierringe nicht. Die Tasche wurde dann wieder in den Kofferraum gelegt.


    Bei Fahrten bis 50km/h war alles ok, aber alles drüber hat das Lenkrad angefangen zu vibrieren.
    Ich dachte zuerst sie hätten das Auswuchten vergessen, nachdem die Schrauben nie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden und der Reifendruck viel zu niedrig oder zu hoch ist, überprüfe ich das alles, aber Auswuchten vergessen wäre neu gewesen.


    Nachdem ich wieder beim Reifenhändler war um zu reklamieren, schraubte ein Angestellter eine Felge runter und kam direkt ins Büro zurück. Er sagte "die passen gar nicht, wer hat die montiert" - auf meine Antwort dass die Reifen seit 12 Jahren auf dem Auto gefahren werden und die Montage durch den Händler selbst vorgenommen wurde bat er mich in die Werkstatt. Dort zeigte er mir das die Felgen ohne Schrauben nicht zentriert auf der Nabe sitzen sondern sich verschieben lassen - bei der Frage nach Zentrierringen, sagte ich ihm dass die in der gleichen Tasche wie die Schrauben waren und bisher jedesmal verwendet wurde. Danach hat er sie richtig montiert und sich für den Kollegen entschuldigt.


    Also wie gesagt, auch wenn es unwahrscheinlich ist, bei Reifenhändlern überrascht mich nichts mehr. Man sollte meinen der Job kann nicht soooo kompliziert sein, aber ist er anscheinend doch.
    Seit der Erfahrung lagere ich die Reifen dort nur noch ein, Wechsel, Wuchten und Austauschen mache ich bei einem Freund in seiner Werkstatt - der bekommt das gleiche als UKB und ich weiss das es korrekt ist.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • das ist absolut plausibel was @nhale da sagt. daran hab ich garnicht gedacht. das passiert sicher öfter als man glauben möchte. zentrierring checken sollte wohl zu den ersten dingen gehören die man bei solchen problemen macht.

  • Die Borbet haben keinen Zentrierring , aber hat er vielleicht auch Spurverbreiterungen verbaut ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i