Mein Tuningblog M340i

  • Hallo KeYA

    ich hätte da mal eine Frage zu Deiner Felge an der VA,

    würde gerne eine PN schreiben scheint aber nicht zu funktionieren?

    Ich hoffe das ist Ok wenn ich hier schreibe sonst lösch ich das hier

    oder antworte mir bitte mit PN.


    VA 9x20 ET 30 mit 235 hast Du verbaut , passt das so für den TÜV ?

    und ist da wirklich noch Platz nach außen für eine Distanzscheibe?

    Ich werde 9x20 Et 35 fahren (ist so bestellt) auch mit 235 Michelin will aber das max.

    ohne Distanzen was TÜV fähig ist. Die ausgesuchte Felge gibts auch in ET 30 mit Gutachten.


    Mit 5-10 mm Distanzen wäre ich auf der sicheren Seite wenn ich nur ET 35 nehme

    und könnte für den TÜV alternativen anbieten wenn es irgendwo nicht passen sollte.

    Aber ich will eigentlich mal keine Distanzen fahren.


    Gruß Volker

  • Hi Volker, also mit deiner ET Wahl würdest du 5mm weiter nach außen kommen in Vergleich zum Serienrad.


    Was den Platz nach außen angeht ist somit mehr als genug Platz. Als Vergleich für dich...

    mit den Serien M791 Felgen fahre ich eingetragene 15mm Distanzen an der VA. Hier würden platztechnisch sogar noch weitere 5mm gehen.


    Ohne Distanzen würde mir die Optik bei deiner Felgenwahl persönlich nicht gefallen, da das Rad zu tief im Radhaus steht.


    Die Frage ist, wie ist der Aufbau der Felge zur Bremse? Wie konkav ist die Felge? Bei mir waren bei 9x20 ET30 3mm Distanzen nötig, weil die Felge stark konkav ist und zu nah an der Bremse war mit den Speichen. Bei 2mm Luft ist der Tüv zufrieden, aber mir war das viel zu knapp. Es waren 1-2mm ohne Distanzen. Bei 4-5mm ist man da einfach auf der sicheren Seite. Somit habe ich bei 9x20 ET30 +3mm Distanzen eine effektive ET von 27.


    Ich kann dir also nicht sagen, wie es ausgehen wird. Du musst später schauen das die Bremse zur Felge Platz hat. Das kann man anhand der ET nicht einfach vorhersehen, da das Felgendesign hier eine Rolle spielt.


    Bei 9x20 ET30 hättest du ein stimmigeres Bild ohne Distanzen und würdest 1cm weiter nach außen kommen. Da hättest du auch noch Platz um Distanzen anzubauen, wenn es an der Bremse knapp wäre.

  • KeYa Was denkst du kann man vorne mit 19" am breitesten Felgen/Reifen fahren?

    am stimmigsten finde ich 235er auf 9j.

    245 auf 9j gehen aber auch.

    bis 8,5j würde ich bei 225er bleiben.


    theoretisch kannst du auch 255er vorne montieren. platz ist genug. die frage ist was du für ein ergebnis du anstrebst.

    Ich fahre jetzt die BMW Styling 790 M Doppelspeiche 7,5 x18 ET 25 mit 15 mm.

    laut Reifenrechner ist das genau so breit wie 9x20 ET 35 .


    https://www.reifenrechner.at/i…0&2fb=9&2et=35&2distanz=0

    wenn du die daten korrekt angegeben hast bist du mit deinen 18er felgen und distanzen, 12mm auf der achse breiter. also 6mm je seite. das ist nicht gleich.

  • tja, so klein ist die welt... hab grade ein video von aulitzky gesehen wo die ihre erste abgasanlage für den g80 "gebaut" haben...


    ... nicht aulitzky baut die anlagen, sondern der marcel von MH-Pipes?

    die geben die bei ihm in auftrag!


    wer den blog hier verfolgt hat, weiß wer das ist. marcel war auch derjenige der mit meiner seriendownpipe die erste catless bzw. 200/300 zellen downpipe mit opf differenzdrucksensor gebaut hat?


    ich bin jetzt einfach so frech und gebe euch den tip... wenn ihr irgendwelche auspuffteile oder anlagen wollt, lass diese euch von marcel direkt bauen. da steht dann nicht aulitzky drauf, sondern mh-pipes und kostet direkt die hälfte... ist aber vom selben werk und selben mann gebaut, mit dem selben material?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich sehr interessant an :)

    Vielen Dank für den Tipp :thumbsup:


    Haben die Anlagen dann auch ein Gutachten ?