Mein Tuningblog M340i

  • Ja ich bin zufrieden mit der Messung..

    Vom MG Flasher bin ich nach dem Drehmomentbegrenzer Entfernung wieder zu MHD und heute getestet.

    Also MHD Stage 2 OTS Map

    Downpipe ohne Kat, Rest der AGA serie

    BMC Sportluftfilter

    Aral Ultimate

    Heftig ist auch was das auto wiegt..

  • man sieht schön, dass mhd mit der OTS map luft nach oben lässt und nicht alles ausreizt. mich wundert nur das verhältnis von drehmoment zur motorleistung. bei dem drehmoment hätte ich da schon mit 500ps gerechnet. insgesamt aber alles andere als schlecht. die kurven sehen sehr schön aus. damit kannst du sicher 8er zeiten fahren?


    vielleicht vergleichst du deinen bmc filter mal mit dem serienfilter. leider reagiert der b58 erfahrungsgemäß nicht so gut auf andere plattenfilter. der serienmäßige ist einfach sehr sehr gut konstruiert. würde mich nicht wundern wenn dich der bmc filter 10ps kostet.


    erst gestern hat sich jemand über insta gemeldet und um rat gebeten. er hatte bei 3 grad außentemperatur eine ansauglufttemp. von 75 grad! das auch noch mit einer teuren eventuri ansaugung. ihm hatte ich auch geraten den serienfilterkasten zurück zu bauen und mit dem serienfilter zu testen. kurze zeit später schrieb er und sagte mit serienfilter sei er nun bei 55 grad. 20 grad weniger als eine eventuri ansaugung! das ist schon verdammt viel unterschied. will nicht wissen was bei sommerlichen temperaturen da passiert.


    edit... Annri, hat der prüfer euer eigenes gewicht bei der auswertung berücksichtigt? also fahrer und beifahrergewicht?

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Tagged!


    Joined up because this post. Thanks for all of the great information and being a pioneer!


    I am curious why you used MH tuning vs MHD and BM3, also is the catless DP still not creating any excess smell? I know you fitted it a while back and it didn't smell then. Sorry if you have already answered, I need to finish reading the whole thread:)

  • Das mit dem Gewicht werde ich ansprechen, eigentlich sollte da mehr sein wenn wir zu zweit gefahren sind.. Du hast Recht.

    Meinst du kann da so ein Unterschied sein bein dem BMC Filter? Ich hab nur den Luftfilterdämpfer abgebaut und BMC rein.

    Du fährst offenes Ansaugung oder? Wie funktioniert das bei dir?


    Bei MHD gefällt mir einfach mehr Einstellmöglichkeiten, sonst ist MG Flasher top und finde beide liefern ähnliche Ergebnisse.. Ich warte noch ungeduldig auf XHP?

    Downpipe stinkt, aber ich hab mich schon dran gewöhnt und mittlerweile finde ich es nicht so schlimm..