Mein Tuningblog M340i

  • stimmt Annri so wird die leistung erst dauerhaft nutzbar. vorher musste man genau schauen bei welcher drehzahl das ganze passiert und rechtzeitug manuell schalten usw... ab einer gewissen leistungsstufe war das aber auch keine kurzfristige Lösung.


    wie hatte sich das denn bei dir bemerkbar gemacht? drehzahl und/oder gangabhängig?

  • Ich hab MG erst kurz...

    Was ich aber sagen muss, das Getriebe schaltet schnell wie wenn das Auto serie wäre, vorallem die unteren Gänge.

    Mit MHD bist du draufgestiegen, Ladedruck kommt, dann geht auto gefüllt alleine vom Gas weil Drehmomentbegrenzung erreicht wurde.

    Das ist nicht sauber. In höheren Geschwindigkeiten ist es nicht so spürbar.

    Beim Logs ist das heftig, 3 Gang, 2500 Umdrehungen, Vollgas, Auto baut druck auf und dann bricht die Leistung ab und fährt gefüllt mit 300PS..

    Was ich beim MG nicht so toll finde sind die Einstellungsmöglichkeiten.

    Bei MHD könnte ich einstellen, dass die Auspuffklappe nur in Sportmodus offen ist, burble extra Einstellung für normal und Sport Mode.

    Oder liege ich da falsch?

  • ja, das was du beschreibst liegt an den drehmomentbegrenzern und war genauso bei mir.


    die einstellungen sind bei mhd etwas anders das stimmt... aber mit der zeit wird das alles auch bei mgflasher kommen. die klappe an einen mode zu binden oder die burbles seperat nach modus einzustellen ist keine grosse sache.

  • Schauen wir mal ob sie die Einstellungen verbessern..

    Ich wollte eigentlich XHP, aber da hab ich Rückmeldung bekommen, dass es erst 2021 kommen soll. Wann genau können sie nicht sagen..

    Das hört sich nicht an, wie wenn das im Februar sein sollte..

    So lange will ich nicht warten..

  • das sagen die mir schon seit 6 monaten... erst hieß es bald... ende 2020, anfang 21... wenn man konkreter fragt stellt sich heraus, dass die es gar nicht wissen können da sie keine lösung haben. daher verstehe ich nicht wirklich wie man da eine richtung angeben kann wenn man die lösung noch nicht in sicht hat.


    konkurenz haben die ja nicht wirklich, daher könnten die das für meinen geschmack etwas transparenter sagen.

  • Das stimmt, ich weiß nicht wieso das so lange dauert wenn sie schon 8 Gang Getriebe machen, X3 M40i G Modell, M5 F90 und MG bietet mindestens Drehmomentbegrenzungaufhebung.

    Auf jeden Fall wird es nicht so schnell sein.. Und wenn ja, dann bin ich sauer.. ?

  • man kann xhp ja mit jedem tune kombinieren. allerdings läuft meiner aktuell so seidenweich, das ich grade keine eile damit habe.


    mein 40i schaltet schön soft, sehr schnell... kein rucken oder stoßen. fast wie ein dsg. wir sind in den letzten zwei maps gezielt auf die momente nach dem schalten eingegangen. das läuft echt gut.


    durch das ganze drehmoment untenrum schaltet der auf der Landstraße binnen 10 sekunden alle 8 gänge durch und man merkt es nur durch die klangkulisse. kann man mir vorstellen das der wagen so im gemütlichen Modus noch effizienter fährt als serie.

  • durch das ganze drehmoment untenrum schaltet der auf der Landstraße binnen 10 sekunden alle 8 gänge durch und man merkt es nur durch die klangkulisse. kann man mir vorstellen das der wagen so im gemütlichen Modus noch effizienter fährt als serie.

    Das würde ich auch so sagen.


    Die Optimierung steigert auch die Effizienz. Da der Motor den hochoktanigen Sprit besser nutzen kann wird das noch besser als mit 95Oktan

  • Das stimmt, das Auto schaltet jetzt eigentlich sauber wie im Stock. Gefällt mir ganz gut.

    Beim Beschleunigen in Sport plus schaltet er schön schnell und ich fühle nicht dieser Moment wo er die Leistung wegnimmt..

  • freut mich zu hören;)


    dann hat es ja bei uns beiden super geklappt.


    sobald ich sport+ fahre schalte ich immer manuell am lenkrad. zusätzlich hab ich mir den sport individual mit getriebe und lenkung in comfort eingestellt. da lasse ich dann den automaten schalten. dann hat man ein direkteres ansprechen und eine sportlichere gaspedalkennlinie mit der selben effizienz wie in comfort.


    man kann übrigens darauf hoffen, das man in zukunft verschiedene maps auf die fahrprogramme legen kann.

    beispiel im eco modus serienleistung,

    comfort modus mit viel drehmoment untenrum und auf sport dann die volle leistung. einfach direkt aktiv per tastendruck. momentan geht das bei mgf nur im stand per tastenkombination. aber ich glaube die sind sehr fleissig ;)