du hast vollkommen recht DFTBA
man könnte jetzt noch ergänzend das fahrzeuggewicht nennen...
... aber eigentlich liegt es an einer ganz anderen sache.
daher super das du das ansprichst!
will nicht klugscheissern nur denjenigen etwas erklären die nicht so sehr in der materie stecken und erstmal nur die leistungsangabe der tuner von xy ps sehen...
es sind peak werte die in irgendeinem diagram aufgezeichnet wurden. ein auto das kurzzeitig 700ps entwickelt und schnell sehr stark abfällt sieht auf dem papier erstmal krass aus, bringt aber keine schnelle zeit. die 700ps stehen beispielsweise zwischen 5500 und 5800 umdrehungen an, zum gangwechsel nur noch 500ps.
550ps die breitbandig bis in den begrenzer stehen bleiben sind am ende deutlich schneller. genauso so verhält es sich mit meiner abstimmung. ich hab keine exorbitant hohen ps und nm angaben, sie liegen aber früh an und bleiben bis zum schalten am begrenzer stehen. der nächste gang der folgt fängt wieder da an wo er aufgehört hat. die max leistung liegt während der ganzen beschelunigung immer an. das macht am ende schnelle zeiten.
schaut einfach mal auf das diagram. die zahlen müssen nicht exakt sein aber die leistungsentfaltung wird präzise angezeigt ?